Im Interview mit Benno Korak zum Thema Floating Trip

  • Hallo Leute,


    da diese Fragen sicherlich nicht nur mich interessieren, habe ich mit Benno ein kurzes Interview geführt zum Thema Floating Trip, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.



    Maxi:
    Hallo Benno,
    da im Forum zu Floating Trips recht wenig zu lesen ist, würde ich gerne an die alte Interview-Reihe anknüpfen und mit dir ein solches Interview führen, um es dann für alle User online zu stellen.
    Du bist ja im Camp u.a. zuständig für die Floating Trips. Nun wissen wir alle schemenhaft, was so ein Floating Trip bedeutet. Unter Tags aktiv Fischen und abends dann eine Stelle am Ufer anfahren und dort stationär Fischen. Doch wie genau läuft so etwas ab?


    Benno:
    Erstmals danke für die Anfrage. Ich gebe alles ! :pcwink:


    Also der "Floating" soll in erster Linie eine Einführung über das Welsangeln sein. Sprich Taktik -Methoden - das kennen lernen des Flusses. Ich zeige unseren Gästen so ziemlich alles was man in vier Tagen und Nächten so gebacken bekommt.


    Angel-Methode am Tag.
    Wenn der Wasserstand es zulässt gehen wir aktiv raus. "Vertikal" - in der Regel werden hier die ruhigen Bereiche im Fluss nach Welsen abgesucht. Zum Beispiel an den "Steinufern" wo der Fluss langsamer wird und die Welse tagsüber am Grund abliegen z.B. auf den "Sandbänken", an den Abrisskanten zur Fahrerinne hin und nicht zu vergessen das "Naturufer" mit dem Totholz und sämtlichen Überraschungen. Die "Brückenpfeiler" kommen auch noch auf die Liste.
    Auch das "Schleifen" ist eine altbewährte Methode und bring meist gut Fisch. Hierzu lassen wir uns über die Sandbänken hinweg treiben und auch an den Steinufern.
    Das Sinnfischen kommt in der Regel dann am besten an wenn der Fluss am steigen ist und Fluss von Schaumkronen übersät ist.
    Die Montagen werden immer vor Ort mit mir gemeinsame gebaut und montiert und vor allem besprochen. :pefekt:


    Angel- Methode Ansitz
    Ich richte die Uferfischerei nicht nach dem wo ich schön drauf sitzen kann, sondern nach den Welsen - denn wo kein Fisch liegt, ist auch kein Fang und deswegen werden wir die Fische suchen und dann den Uferplatz einrichten. Das Problem, welches dann meist auftaucht, ist, dass wir mit der Schaufel ran und uns den Weg freie kämpfen müssen. :pefekt:
    Ich werde jetzt nicht zu viel erzählen, wo die Plätze sich befinden oder wo wir ansitzen, denn es gibt auch kleine Geheimnisse. :huchi:


    Angeln vom Boot
    Das Fischen vom verankerten Boot ist meiner Meinung nach eine der besten Methoden am Fluss. Klar gehen hierzu die Meinungen auseinander.
    Der Vorteil daran ist, wir können Plätze befischen, von denen man sonst nur träumen kann. Das Auslegen der Montagen mache ich dann mit einem Schlauchboot oder Zweit-Boot. Geschlafen wird hier auf den Liegen oder auf Isomatten im kuscheligen Bootszelt. Der Nachteil an der Boots-Fischerei ist der Lärm. Es ist sehr sehr wichtig, dass man aufpasst und so wenig bis keinen Lärm macht.
    Auch bei dieser Fischerei werden wir gemeinsam die Methoden und Montagen zusammenstellen und die Köder auslegen.
    Ich hoffe das Ich alles so einigermaßen beantworten konnte. :pefekt:


    Maxi:
    Wunderbar, das klingt doch schon mal super.
    Es werden also so ziemlich alle Methoden gefischt. Das klingt nach jeder Menge Tackle (Ruten etc. aber auch Liege, Isomatte usw.). Was muss mit, was kann aber auch getrost zu Hause oder am Ufer bleiben?


    Benno:
    Du brauchst ein Liege, Schlafsack und Schirm. Ruten musst du nicht unbedingt mitnehmen, da ich welche habe. Außer du willst mit deinen Eigenen angeln. Ansonsten noch Essen und Trinken. :occasion5::occasion5::occasion5:


    Maxi:
    Wie sieht es eigentlich mit dem Köfi Nachschub bei einem Floating Trip aus. Werden die alle gleich mitgenommen, oder werden jeden Tag frische Köfis gefangen.Mit anderen Worten - Soll die Feeder-Rute und Feeder-Futter mit?


    Benno:
    Wir werden genügend Köderfische mitnehmen, aber du kannst zum Feedern gerne was mitnehmen.


    Maxi:
    Du sagst, dass oftmals Plätze erst "angelegt" werden. Ich nehme an, ein Zwei-Mann Zelt ist also fehl am Platz. Gehen mehrere Ein-Mann Zelte?


    Benno:
    Ein Zwei-Mann Zelt ist meistens zu groß – kommt aber natürlich immer auf den zu befischenden Platz an. Zwei kleine ist sicher kein Problem. Optimal sind Brollys, da sie oft nicht so viel Platz benötigen. :perfekt:


    Maxi:
    Wie sieht es mit dem Kochen/Essen/Trinken aus? Kocher mitnehmen oder nicht?


    Benno:
    Kocher brauchst schon! Essen und Trinken je nach Geschmack mitnehmen. Wasser zum Kochen werden wir mitnehmen.


    Maxi:
    Kann man sich eine Wunschstrecke für den Floating Trip aussuchen, oder habt ihr immer dieselbe Strecke?


    Benno:
    Wunschstrecken sind prinzipiell möglich, wenn sie nicht zu allzu weit weg sind. Kommt natürlich auch immer etwas auf die Gegebenheiten an.