Fischen mit Jojo-Stein

  • Und da am Lago die Steine wie Sand am Meer zu finden sind, nehme ich keinen Stein sondern einen Sandsack und hängt da noch einen Auftriebskörper dazwischen, der beim Bruch der Reißleine Schnur abwickelt und zur Oberfläche steigt. Somit kann ich den Sandsack wieder einsammeln und wieder verwenden und bleibt kein Unrat im Gewässer zurück.
    Mach ich auch zu Hause so. Kann daheim bereits alles vorbereiten.
    Vorteil von dem ganzen ist einfach, dass ich z.b. meine Karpfenspots nicht unnötig in hängerträchtige Zonen verwandte.

  • Hi Mäx,


    das mit dem wieder bergen der Steine oder Säcke hört sich für mich sehr sinnvoll an. Vorallem an Gewässern wie den Lago wo es wie schon geschrieben einfach keine Steine gibt.


    Kannst du das mit dem Auftriebskörper mal genauer erklären? Wie befestigst du den so das er bei der scharfen Montage nicht behindert und im falle eines Reißleinenbruchs ungehindert aufsteigen kannn.
    Komm da bisher auf keinen grünen Zweig, da ich ja nicht eine 200g Boje in die eigentlich so unauffällig wie möglich erscheinende Montage bauen will.



    Gruß Philipp

  • :servus:


    guckst du,


    kannst auch mal nach Jo-Jo Stein googeln, im WF war da mal mehr drin


    muß ja nicht mit Clip sein geht auch mit Reißleine. :zwinker:


    An der Öse des Stein kann man diesen mit externer Schnur kontrolliert ablassen so das z.B. die Reißleine nicht knallt :zwinker::zwinker:

    Dateien

    • Jo Jo Stein.jpg

      (11,07 kB, 386 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00026.jpg

      (13,55 kB, 387 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00027.jpg

      (12 kB, 387 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _0141.jpg

      (54,07 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans M. ()

  • :servus:,


    den JoJo-Stein finde ich echt klasse aber Leute Steine gibt's am Lago mehr als genug.


    Einfach vom Camp Richtung Mc Donald's fahren, nicht nur ans Essen denken :zwinker: und am Steinbruch freundlich fragen. :engel:
    "salve"
    "grande pietra per la pesca siluro - per favore"
    "molto grazie"


    Und dabei immer ein freundliches Gesicht machen und die Größe mit den Händen beschreiben. :friends:

  • Hi Leute,


    der JoJo-Stein ist in meinen Augen eine der sinnvollsten Erfindungen der letzten Jahre was das Wallerangeln angeht! 1000x besser als im Laufe der Jahre tonnenweise Steine im Gewässer zu versenken. Die werden hier bei uns im Vereinsgewässer mittlerweile von jedem Wallerangler eingesetzt, und das mit Erfolg. Und die Plätze bleiben auf Grund auch noch sauber!


    Die Jojos sind mit ein wenig Geschick relativ leicht selbstzubauen. Mehr als 4 braucht man doch nicht. Drei zum Fischen, einen als Ersatz. Materialkosten schätze ich auf 10,-Euro.
    Ein Freund von mir hat sie mal in größeren Stückzahlen gebaut, falls Interesse besteht kann ich versuchen welche zu besorgen.


    :occasion5:


    Matten

  • Thomas hat recht, aber achtung es kann dort sehr glatt sein aufgrund der Betonschlake! :pfeif: :aufstehen::saniii: :pfeif:
    Wir haben dem mitarbeiter noch paar Biere geschenkt und er war sehr glücklich und mega freundlich. :engeli:

  • Ich habe eher Bedenken das es OHNE Strömung nicht funktioniert.


    Könnte mir vorstellen das es bei Strömung und gestreckt abgelassenem Vorfach wunderbar funktioniert, aber z.B. im Lago ohne Strömung habe ich etwas Bedenken das sich der Köfi mit samt der U-Pose im Jojo verfängt und damit die Montage unbrauchbar macht.


    Gibts da irgendwelche Tricks (größere U-Pose,Vorfachlänge...) oder sind meine Bedenken unbegründet?


    Philipp