Die Qual der Wahl – eigentlich doch nicht, Fluoro & Stahl im Fokus

  • by Team Jenzi · 29. Februar 2016


    von Sascha Rosteck


    Oft bekomme ich genau diese Frage gestellt! Sascha, fischt du mit Fluorocarbon oder mit einem Stahlvorfach auf Zander bzw. Barsche? Zu diesem Thema fällt mir auch gleich immer eine kleine Geschichte ein.
    Sehr sehr lange war ich davon überzeugt, dass ein Stahlvorfach beim Zander- und Barschangeln eine Scheuchwirkung auf die Fische hat. Es fiel mir auch sehr schwer andere Meinungen zu zulassen. So fischte ich weiter ausschließlich mit Fluorocarbon! Lange ging dies auch gut, bis eines Tages ein guter Hecht einstieg und mir kurz vor der Landung das Vorfach zersägte. Ein denkwürdiger Tag für mich, da ich auf einmal begann, meine vorgefasste Meinung zu diesem Thema zu hinterfragen.


    Auch eine Frage des Fischverhaltens…..



    Weiterlesen: Hier drücken ..!!!


    :claphands:

  • :hallo:
    hammer denn keine Hechtangler oder siegt wieder die Faulheit?
    Was is nu mit Hardmono... taugt? Oder taugt ned?
    Für meinen Teil gesprochen: ich fische sowohl als auch - offen gesagt wohler ist mir mit Stahlvorfach - mehr Hecht hat definitiv HardMono gebracht.
    Hardmono wird bei mir nach jedem Biss ausgetauscht.
    Einen Durchbiss hatte ich noch nie.
    Stahlvorfach ist nach einem Biss auch meistens unbrauchbar und muss durch ein Neues ersetzt werden.
    Also los Freunde wir sind hier in einem Forum
    :inteam:
    Ihr habt doch sicher eine Meinung und wer lesen kann der kann auch schreiben (meistens) :engel:
    :occasion5:
    LG Winne

  • Ich Fische nur mit gutem Stahl oder lieber noch mit Titan Vorfächern!
    Aber auch da gibt es viel Schrott auf dem Markt!
    Keine Ahnung mit welchem Stahlvorfach du angelst Winne, aber meine Vorfächer halten viele Fische aus ohne gewechselt werden zu müssen!

  • Muss jetzt auch noch dazu sagen dass ich in letzter Zeit viel mit den Savage Gear Ködern wie z.B. der Line thrue Trout oder den Real eels gefischt habe und da bei den linethrutrouts bereits ein starkes Stahlvorfach vormontiert ist, hab ich die scheu vor starkem Material total verloren!
    In meinem Hausgewässer habe ich sehr klares Wasser wo man auch noch bei 5 m Wassertiefe jeden Kieselstein am Grund liegen sieht und trotzdem fange ich damit sehr gut

  • Hi Ich muss da effi recht geben.


    Bei mir herrschen ähnliche Verhältnisse. Sicht bis 5-6 Meter Tiefe :ohh:


    Und trotzdem fange ich mit den line Through dingern auch.


    Vor ein paar Jahren habe ih recht gerne Hardmono eingesetzt, weil es sich einfach weniger vertüddelt hat, vor allem wenn man mal irgendwo hängen geblieben ist. Stahl kannste im endeffekt nach jedem vernünftigen Hänger wegschmeißten. Bei Harmono sieht es da minimal besser aus.


    Schnurbruch hatte ich sowohl bei Harmono als auch bei Stahl noch keinen und dennoch habe ich mittlerweile was besseres gefunden - TITAN!!!


    Kostet bisschen mehr, kann aber eben auch mehr. Hänger usw. sind alles kein Problem. das bigt sich wieder in die Ausgangsform zurück. Und dabei hab ich fast keinen unterschied zwischen Titan geflecht und Titandraht feststellen können. der draht ist etwas steifer, aber das stört die fische mMn nicht.

  • :servus:,


    bei mir ist das, in der Regel, nicht anders.


    An heimischen Gewässern bin ich meistens aktiv (Gufi) unterwegs und habe mich dabei auf 7x7 z.B. das von DAM eingeschossen.



    Dabei ist aber der Zielfisch eindeutig der Hecht und ab und an ein Zander als Beifang.


    Anders sieht es in Irland aus. Da ist der Zielfisch eindeutig die Brown Trout und in den sichtigen Gewässern ist eindeutig Fluorcarbon als Vorfach im Vorteil.


    D.h. aber bei den allgegenwärtigen Hechten, aufmerksam fischen und natürlich kommt es dabei zu Vorfachbrüchen.


    Bei Hardmono sieht es leider nicht anders aus.


    Nicht schön aber leider Realität.

  • Wie gesagt, Titan heißt nicht dass da nichts mehr passieren kann!
    Hatte mal eine Charge bei der waren die Quetschungen schlecht und mir sind innerhalb kürzester Zeit 2 mal die Dinger beim Wurf gebrochen und jedesmal ein Realeel weg! :dowsn:
    Ich fische inzwischen lieber eine Nummer zu stark als zu leicht!
    Auch die Hauptschnur und Rute sind meist ein wenig überdimensioniert um beim Anhieb nicht schon alles zu zerdeppern!
    Auch beim Zander oder Barsch fischen, wobei ich auch sagen muss dass ich sehr selten auf Zander angle da ich nicht das passende Gewässer dazu hab und somit auch wenig Erfahrung damit habe!