Umbau K-Maxxi

  • Hallo zusammen,


    Ende letzten Jahres habe ich mir ein K-Maxxi zugelegt. Da es relativ lange gedauert hat bis der Trailer da war, konnte ich erst jetzt mit dem Umbau beginnen.


    Es wird vermutlich zu 75% mit E-Motor gefahren und nur zu 25% mit Benzinmotor 5-15PS. Es ist Gedacht als Mischung aus Aktivboot und Boot um Stationär auf Waller zu fischen.


    Was soll passieren:


    Deck hinten
    - 2 Sitzaufnahmen rechts & links als High-Low
    - 2 große Batterien (105ah) für 24V Motor
    - 2 kleine Batterien in Reihe für Echo & Bordelektronik (insg. 40ah)
    - 3 Staufächer (eines davon für Elektronik)
    - 4 Albblöcke als Aufnahme für Siluropods (Rutenhalter)


    Deck vorne
    - ca. 2m Grundläge
    - eine Sitzaufnahme
    - eine große Batterie (105ah) für Bugmotor
    - 2-4 Staufächer
    - Erweiterungsstück um ca. 70cm um auf dem Boot schlafen zu können.


    Das hintere Deck hat Prio 1, da ich das Boot damit nutzen kann. Vorne wird dann im Laufe des Sommers kommen. Beide Decks werden oben mit Teppich versehen. Bei den Hochkant Wänden bin ich mir noch nicht sicher.


    Hier nun die ersten Bilder:


    günstige Sliphilfe, mal sehen ob die hält, die ersten Tests waren vielversprechend


    Ein Laufsteg erleichtert das slippen ebenfalls


    So sieht das Heck leer aus


    Und nun mit dem Unterbau aus Albprofilen und Winkelverbindern


    Die Seitenauflagen aus PE-HD Material als Auflage für die Verschraubung der Unterkonstruktion


    Und hier die Verschraubung der Unterkonstruktion, diese wird nur zur Seite verschraubt


    Dann haben wir entsprechend Maß genommen und das Holz eingepasst


    Der Ausschnitt hinten für den Motor


    Und nochmal die Seitenauflage, nun auch mit Ringschraube, diese wird für die Befestigung am Trailer genutzt


    Die Seitenauflagen sind aktuell nur verschraubt, werden aber noch mit Sina verklebt sobald alles fertig ist.


    Der Spiegel der dabei war kommt wieder hin. Für innen haben wir noch ein 12mm Siebdruckbrett geschnitten das mit dem Spiegel verschraubt wird, davon hab ich nur noch kein Foto.


    Das wars erstmal für heute. Unter der Woche und nächstes Wochenende wird aufgrund von Zeitmangel leider nicht viel passieren, übernächste Woche geht es dann weiter.


    Bei Ideen, Fragen oder Anregungen, nur her damit.


    VG
    Christian

  • Die Senkrechte Wand wird mit Rändelschrauben befestigt, ist somit sehr leicht zu entnehmen


    Die obere Platte ist mit Gewindesenkkopfschrauben befestigt, geht also auch relativ schnell.


    Allerdings wird unten am Spiegel wo der Lenzstopfen ist, eine Bilgepumpe installiert die das Wasser raus befördert, falls diese ausfällt wäre der Ausschnitt groß genug um mit einem Ösfass das Wasser zu entfernen.


    Vorne wird es vermutlich nur ein 12V erstmal.


    Während der Arbeiten gestern sind uns noch bestimmt 15 neue Ideen gekommen was man realisieren könnte, ist also noch lange nicht fertig :-D


    VG
    Christian

  • Gestern ist doch noch ein bisschen was passiert.


    Einmal die Innenverkleidung für die Unterkonstruktion hinten am Motor:


    Und hinten am Heck habe ich eine PE-HD Plastikplatte verklebt, auf diese kommt eine weitere Platte auf der wiederum der Echolotgeber angebracht ist. Mal sehen ob meine Konstruktion funktioniert und vor allem ob das Sika hält.


    Im Sommer werde ich wohl eine Art Kabelkanal sowie die Montageplatte für den Geber komplett in den Spiegel einlaminieren.


    VG
    Christian

  • Hi.


    Vielen Dank, dass Du uns an deinen Umbauarbeiten teilhaben lässt.


    2 Anmerkungen habe ich trotzdem zu machen:


    1.) Die Dateigrößen der Bilder sind viel zu groß. Mich persönlich nervt es ungemein, wenn es ewig dauert, bis ein Thema lesebereit geöffnet ist. Mehrere Bilder mit jeweils zwischen 1 und 2 MB, das kann halt dauern. Wenn ich Bilder einstelle, dann verkleinere ich die mit meinem Picture Resizer auf eine Dateigröße von vielleicht 150-400kb, diese lassen sich dann auch entsprechend schneller laden. Vielleicht was für die Zukunft. Winne hatte dazu auch schon mal eine Lösung vorgestellt.


    2.) Das Umbauvorhaben sieht ein wenig aus wie aus der Hüfte geschossen... Sei mir nicht böse, aber es gibt unzählige Themen zu diversen Umbauten, da kann man sich doch auch Ideen abholen...
    Du hast jetzt schon 8 Löcher im Boot, welche meiner Meinung nach nicht hätten sein müssen. 4 Stück in den seitlichen Platten, 4 für den Echolothalter. Bevor ich mir 4 Löcher für nen Echolothalter ins Boot bohre, hätte ich lieber als "schnelle Lösung" Sigis Sauggeberhalter ans Boot geheftet.
    Außerdem schreibst Du von einem 5-15PS Außenborder den Du einsetzen möchtest, planst aber in deiner hinteren Konstruktion keinen Platz für den Tank ein.


    Wie gesagt, ist nicht böse gemeint und ich freu mich, dass überhaupt mal wieder jemand seine Umbauarbeiten hier im Forum dokumentiert. Da ich aber kein Freund von stumpfen "Daumen hoch" Antworten bin, habe ich einfach mal meine Gedanken dazu aufgeschrieben, welche mir beim Lesen der Doku gekommen sind.


    :occasion5:


    Matten

  • Hi Matten,


    erst mal danke für dein Feedback. Für mich ist es der Erste wirkliche Umbau eines Bootes und obwohl ich mir im Vorfeld natürlich einige andere Umbauten angeschaut habe, ist es immer super zusätzliches Feedback zu bekommen. Vor allem weil man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht ;-)


    zu 1. Das mit den Bildern tut mir leid, ist mir aufgrund meiner recht schnellen Internet-Leitung nicht aufgefallen. Sind jetzt alle verkleinert. Hoffe es passt so?


    zu 2. Der Echogeber ist nicht verschraubt, somit gibt es auch keine Löcher. Er ist mit SIKA verklebt und ist somit, wenn auch mit etwas Aufwand, Rückstandlos zu entfernen. Ob das hält und funktioniert wird sich zeigen, haben aber schon einige andere vor mir gemacht, habe diese "Idee" aus einem anderen Forum.


    Ich habe lange überlegt wie ich die Unterkonstruktion mit dem Boot verbinde. Leider ist mir hier keine bessere Lösung eingefallen. Verkleben geht nicht da der Boden nicht 100% gerade ist und das komplette Deck zu laminieren wollte ich nicht. Am Ende habe ich mich dafür entschieden die Variante mit dem verschrauben zu nehmen. Die Löcher werden am Ende mit SIKA abgedichtet damit kein Wasser eindringen kann.


    Wie hättest du das ganze denn gelöst? Vielleicht habe ich ja etwas vergessen das mir fürs nächste mal bzw. fürs vordere Deck hilft.


    Das mit dem Benzin Außenborder ist so eine Sache. Wie geschrieben nutze ich das Boot zum Großteil mit dem E-Motor, sprich der Benziner ist nur selten drauf. Das heißt einen festen Tank zu verbauen macht keinen Sinn da er die meiste Zeit nicht benutzt wird und somit nur Platz kostet. Trotzdem will man den Tank natürlich nicht irgendwo herumstehen haben. Schlussendlich ist es so geworden, das in das große mittlere Fach genau ein mobiler 12l Tank rein passt. Das ist nicht sooo besonders viel, reicht aber für mich aus. Ggf. kommt dann in das vordere Deck noch ein Fach in das ein Benzinkanister mit Ersatzsprit passt.


    So habe ich den Vorteil das ich den Tank, wenn ich ihn nicht benötige, einfach herausnehmen und den Platz anderweitig nutzen kann.


    Nochmal danke für dein Feedback, gerne noch mehr davon :-)


    VG
    Christian

  • Servus,


    schön gemacht,


    wobei ich hätte die Unterkonstruktion gar nicht verschraubt sondern nur die darauf geschraubte Holzplatte,und zwar möglichst weit oben,halt oberhalb der Wasserlinie,mit Winkeln oder so,


    oder leigt deine jetzige Verschraubung auch schon oberhalb der Wasserlinie??

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Thomas, das auf Angeln.de habe ich auch gesehen, nur fand ich das mit dem Schneidebrett nicht so besonders ;-) deswegen die PE-HD Platten. Die gibts relativ günstig auf Ebay und lassen sich super mit Kreis- oder Stichsäge verarbeiten.


    Hans, ja die Verschraubung liegt auch weit über der Wasserlinie. Die ist nicht ganz bei der Hälfte des unteren Abschnitts.

  • Hallo Christian,


    das Schneidbrett ist natürlich Käse - ich habe auch auf Ebay bestellt - aber die Idee ist super.


    Die Reste der Platte habe ich für die E-Motor Halterung verwendet.


    Bilder gibt es leider erst an Ostern wenn wir wieder am Lago sind.

  • Hallo Christian,




    das mit dem Kunststoffbrett funktioniert prima. Habe ich schon bei einigen Booten gemacht. Ich habe immer Sika 292 genommen. Das hebt garantiert. Wir haben aber auch schon 291 genommen. Hat auch gehalten. Eine Sache ist bei Verklebungen mit Sika ganz wichtig wenn sie lange halten sollen. Untergrund muss etwas angeraut werden, und unbedingt vor dem kleben mit dem Sika Primer reinigen...! Bei keinen großen Belastungen reicht 291. Wenns richtig was halten soll dann nimm lieber 292.


    Ich habe schon Kabelkanäle, Paddelhalter, Tank, Geberhalter und einiges anderes so verklebt. Selbst ein kleiner Steuerstand an einem 14er Skiff fährt schon ein paar Jahre verklebt mit 292 rum..! :thumbup:


    Neuestes Projekt war im letzten Jahr ein komplettes Vordeck das (zum Teil) verklebt wurde.




    Gruß Mike

  • Ich habe für den Geberhalter Sika 252 verwendet. Hoffe das hält genauso gut. Falls nicht, mache ich es nochmal mit 292 bzw. wird dann im Sommer eh laminiert.


    Zum abdichten habe ich dann noch Sika 221.


    Hast du evtl. ein paar Bilder von deinem Boot Mike?

  • Hallo Christian,



    meinst du speziell von den verklebten Teilen oder Bilder allgemein? Kann am Samstag vom Geber etc. welche machen. Siehst aber auch nicht viel mehr. Ich habe meinen Geberhalter aus weißem Kunststoff angeklebt..!



    Gruß Mike

  • So letzte Woche und am Wochenende gings weiter.


    Die Plastikteile für die Seiten sind verklebt:


    Der Spiegel ist auch wieder dran. Diesmal mit Sika ordentlich abgedichtet und eine Innenseite hat er auch noch bekommen. Die Löcher hierfür waren schon vorhanden:


    Dann haben ich die Unterkonstruktion eingepasst und die Vertikale Abdeckung mit Rändelschrauben versehen um sie schnell entfernen zu können:


    Die Verkabelung der Batterien ist auch drin. Dies ist erstmal eine Behelfslösung weil ich das Boot an Ostern nutzen möchte. Hier kommen dann noch Batterieschalter sowie Sicherungen dazu:


    Und einmal der "fast" Aktuelle Stand. Das einzige was noch gemacht ist aber kein Foto existiert ist die Abdeckung für das Fach hinten:



    Damit ist das Boot erstmal bereit für das Osterwochenende.


    Die nächste Schritte sind folgende:


    - Planung der Elektrik für hinten (Echo, Licht)
    - Fächer Deck hinten
    - Teppich Deck hinten
    - Stuhlaufnahmen Deck hinten
    - Planung Deck vorne


    Eine wichtiges Thema über das ich aktuelle noch nachdenke ist das Laden der Batterien. Ich habe im Prinzip zwei Netze an Bord. 24V für den Heckmotor und 12V für den Rest. Dazu kommt dass das 12V Netz sich aus mehreren nicht miteinander verbundenen Batterien zusammensetzt.


    Wie würdet ihr hier die Batterien am besten Laden? Ich dachte mir evtl. wie folgt:


    - 4fach 12V Ladegerät für hinten
    --> Batterieschalter für die Verbindung der zwei 12V für das 24V Netz, so das ich diese, bevor der Ladevorgang beginnt, trennen kann, dann jeweils ein Ladeausgang pro Batterie
    --> Ein Ladeausgang für die Echobatterie
    --> Ein Ladeausgang für die Elektronikbatterie


    - 1fach 12V Ladegerät für die irgendwann folgende Batterie vorne


    Vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen?


    Weiter geht es dann vermutlich erst Mitte/Ende April da am Osterwochenende erstmal in der Heimat gefischt wird und danach bin ich in Italien :-)


    VG
    Christian