Tackle für Karpfen am Po

  • Servus Mitnand,


    was muss jetzt wirklich alles an Tackle mit für Karpfen am Po.


    Reichen 3lbs Ruten? Sind 200m 40er Schnur ausreichend? Bleie 150 oder doch 250g, Futter 50kg Boilies oder doch 100kg, Mais 50 oder 200kg? Braucht man ein Schlauchi zum Auslegen oder werden meisten Ruten geworfen und nur einzelne mit dem Großen raus gefahren?Könnte da mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen oder gibts evtl schon wo ne Aufstellung und ich finde sie nur nicht?


    Vielen Dank schon mal.

  • Da steht viel drin, das hab ich schon teilweise gelesen, aber Zeit für jeden Thread hab ich auch nicht und das Meiste ist allgmein aufs Karpfenangeln bezogen. Das weiß ich ja wie man da anrückt aber eben am Po selbst hab ich noch nie gezielt auf Karpfen gefischt. Denke an ewnn nicht dem Materialraubensten Gewässer Europas sollte man schon etwas anders ausgerüstet sein als im heimischen Tümpel.

  • Such mal bei Youtube Team Massimo oder wie die beiden heißen.
    Die haben letztes Jahr vom Carpevent ein Video gemacht, könnte natürlich auch sein, dass dieses hier verlinkt ist.
    Suchen musst aber schon bisl. Gefischt haben sie in nen strömungsberuhigten Bereich, solch einen Platz solltet ihr euch auch suchen. Mais mit schleppen brauchst wahrscheinlich auch nicht. Schreib den Robert Welser ne PN, ob er euch fertigen im Camp bei Anreise zur Verfügung stellt.
    Grüße

  • hier findest du einige Infos zum Karpfenfischen am PO


    https://www.youtube.com/watch?v=KJw0DIQBg5w


    ansonsten...........Futter darf es wirklich etwas mehr sein....der Verbrauch an Tackle wie Blei, Haken Schnur hält sich in wirklich in Grenzen....außer wenn man plant an der Steinpackung zu fischen....da kann man schon mal paar bleie hängen lassen.....

  • Danke für den Input, das war mir bis jetzt auch alles schon bekannt.



    Leider wird zwar drauf eingegangen mit 3,5lbs Ruten aber eben nicht ob es mit 3ern auch geht. Was heißt in der Tat mehr Futter? Bei uns komm ich an guten Tagen teilweise mit 300g Futter aus, dass ich am Po mehr brauch steht außer Frage, aber halt in welchem Ausmaß.


    Das mit dem Schlauchi interessiert mich am meisten, ist die Scheuchwirkung mit dem großen Kutter hoch? Wie empfindlich sind die Karpfen? Kann man alle vom Ufer aus drillen?


    Ich nehme mal an 30m 60er Schlagschnur sind empfehlenswert, aber reicht ne 35er Hauptleine aus oder sollts schon die 40er sein? Sind Standartvorfächer in 25lbs zu schwachbrüstig wegen dem Stand und den Steinen? Oder allgemein nur ummantelte Vorfächer verwenden?

  • hallo Holy, nach meiner Erfahrung reicht ne 35iger völlig aus. manche fische sind allerdings so groß bzw kampfstark (insbesondere wenn der fisch in die hauptströmung zieht), dass ich empfehle dem fisch mit dem boot zu folgen...um druck vom gerät und vom Fischmaul zu nehmen und ein ausschlitzen zu verhindern****



    ich benutze haken der größen 2 und 4 und ganz einfach line-aligner Montagen mit mittlerer haarlänge***


    schlagschnur brauchst du nur, wenn du hart an der Packung fischt***im naturufer oder Sandbank kommst du gut ohne schlagschnur aus***


    wenn du mit boot auslegst ist reichen 3lbs ruten völlig aus****