Futterart und Futtermenge

  • Hallo! Leute!


    1 Woche auf Karpfen ( Po) natürlich im Wallercamp la motta :servus:
    Monat Juli



    Wieviel sollte man füttern und was genau? Mais, Boilies, ....?


    Gibts auch eine bestimmte Futtertechnik das das Futter auch
    dort bleibt wo man es verteilt zb Futterrohr?
    Was ratet ihr mir?
    Freu mich über jedes Kommentar!


    lg Rene

  • :hallo: René, ich war selbst vor zwei Wochen am Bach und hab bisschen auf Carps gefischt....
    Hab mir die ersten drei Tage ein Futterplatz angelegt und auf Waller gefischt, eigentlich waren es sogar vier Tage!
    Naja wie auch immer... jedenfalls habe ich in den 4tagen ca 80kg Mais (gekocht) mit ca. 25 kg Tigernüsse (auch gekocht) vorgefüttert (ist wenig... aber ich musste mit meinem Vorrat etwas Haushalten), dazu noch 5-8kg Boilies auf die Tage verteilt (ist auch nicht viel aber diese sollten nur als Leckerlie gelten)
    Dann hab ich eine Nacht gefischt, an diesem Abend hab ich nur aller 2 Stunden 2-3 kellen Mais-Tigernuss-Mix an die Strömungskante gefüttert!
    Ich hab eine Art Futterspur gemacht und versetzt mit zwei Ruten an der Strömungskante gefischt....
    Zuviel füttern gibt's nicht, wenn ich das nochmal machen sollte würde ich aber den Anteil der Tiegernüsse hoch nehmen, also 50:50 !!
    Insgesamt habe ich ungefähr 110kg Mais und 35kg Tiegernüsse gefüttert und "nur " 1 1/2 Nächte auf Karpfen an diesem Platz gefischt (die Zeit ist immer viel zu schnell vorbei in Italien... :dowsn:)
    Gefangen hab ich einen Fisch um die 9kg sehr geiler Schuppmann und ein brutalen Barbus bei dem 75cm nicht reichen werden!
    Hat auf jeden Fall spaß gemacht wenn doch diese Wallersucht nicht so groß wäre..... :verryhappy:
    :occasion5:

  • Hi Rooney!


    Danke, für deine Antwort dann kann man auf jeden Fall schon mal herauslesen das hier nicht gespart wird!


    Das ist schon ne ordentliche Menge!


    Habe 2 mal im Delta gefischt und hatten 50kg Mais und 30 kg Boilies mit....


    Für mich wäre aber das wichtigste die Gewissheit zu haben das auch die Mengen die ich auf meinen Platz anfüttere


    auch dort liegen bleiben! Hierzu wäre ich für jeden Tipp offen!


    Blöd ist es dann wenn du keine Kosten scheust bei dem Futter und dann ist es aber 700m weiter unten wo das alles liegen bleibt ...

  • :hallo:


    komm da nicht recht schlau draus.
    Bin kein Karpfenangler und Angefüttert hab ich bis jetzt nur auf Grossfisch wo die Futtermenge nichts ausmacht,
    respektive nur mit Geruch gearbeitet wird.


    Mich wundert immer wieder die Futtermenge die da eingesetzt wird. Nach meiner eingeschränkten Vorstellung
    ist entweder das Futter längst woanders oder der Zielfisch voll überfressen.


    Karpfenprofi Marco1802 kann da sicher kompetent Auskunft geben wie das rund um La Motta am besten funzt.

  • Hi,


    das viele Futter ist ja dafür da, um ein wenig weiter getragen zu werden. Man kann nie ganz verhindern, dass es mit der Strömung mitgetragen wird.


    Als wir damals auf Carps gefischt haben, hat man genau gesehen, dass die Kollegend er Futterspur von unten nach oben gefolgt sind.
    Es war so oft so, dass die unterste Rute den ersten Fisch gerbacht hat, dann hat es ein paar Minuten gedauert, dann hat eine etwas weiter flussaufwärts abgelegte rute gefangen usw.


    Wenn du das Futter länger an deinem Platz halten möchtest, musst du schwere Kürbiskern Platten füttern, oder Mais/Nüsse ein große Klumpen mit Wasser und steinen einfrieren. Das ist aber mMn nicht wirklich so praktikabel. Dann lieber ein paar Kilo mehr in den Bach. Die Biomasse ist dort so enorm groß, dass da vermutlich eh nicht ein einziges Maiskorn nicht gefressen wird. :zwinker:

  • Moin.
    @ Chris, wir reden hier nicht von einem 10-30ha kleinem Tümpel wo sich der Weißfischbestand in grenzen hält...
    An Flüssen wie Elbe oder demnach am Po (an diesen habe ich bis jetzt auf Karpfen gefischt) muss man schauen das Futter am Platz ist wenn der Zielfisch kommt!!
    Wenn man es dann noch auf Graser (Amur) abgesehen hat, die dir mal ganz nebenbei nen Futterplatz mit 5kg Mais im vorbeigehen
    wegputzen schaut man etwas blöd wenn man nicht genug Futter dabei hat....
    Oder Barben, Brassen und Döbel, die einen die ganze Nacht auf Trapp halten können..... da bringt es auch nix ne 30er Murmel drauf zu machen um vielleicht etwas
    zu selektieren oder nen besonderen Duft, die Biester spielen so lange daran rum bis sie hängen!


    Ich schreibe hier nur wie ich vorgegangen bin und behaupte nicht das es der einzig richtige Weg ist!!!!
    Wenn dieses für dich nicht kompetent ist, ist es deine Sache! :occasion5:

  • Hab ich auch schon mit erlebt das dir der Weissfischbestand ziehmlich auf die Nerven geht , hatte auch mit 30er Kugel gefischt, doch


    auch die wurde systhematisch zerlegt!


    Muss dazu sagen das ich was diverse kleine Seen betrifft auch nicht der bin, der da Tonnen von Boilies usw reinkipppt!


    Aber was den Po betrifft wo ein hoher Bestand besteht dazu noch Graser evtl bzw Weissfisch


    kann es nicht schaden mal mehr rein zu kippen!


    Noch dazu kommt dann auch die Strömung was dir sicher einiges mitnimmt!


    Würde mich auch interessieren was der Marco dazu sagt :help1: