Triggergriff nachrüsten

  • Servus Sigi und Stefan,


    ich sehe das alles ein klein wenig anders!
    Denn erstens ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und 2. passieren auch dem besten mal Fehler oder wo gehobelt wird fallen Spähne usw. usw.
    Da fallen mir auf anhieb noch viele Sprüche dazu ein!


    Wir reden hier vom Umbau eines Griffstücks und nicht vom Ringe wickeln mit diversen Fadenspielereien oder der Operation am offenen Herzen
    Wenn ich ein wenig Handwerkliches (Durchschnitts Heimwerker) Geschick mitbringe und einen einigermaßen vernünftigen Werkzeugbestand daheim hab dann aufgehts und einfach mal probieren!
    Ich hab selbst schon einige Ruten umgebaut und jedes mal ist es wieder aufs neue eine totale Überraschungskiste was z.B. unter dem Rollenhalter verbaut ist!
    Hatte schon Holz, Pappe, GFK, CFK, Plastik und was weis ich noch alles für Zeugs als Unterfütterung - da gibt es kein Patentrezept!
    Einfach mal anfangen und schaun was drunter ist, dann die Birne einschalten und das beste draus machen! Was anderes macht der Herr Profi-Rutenbauer auch nicht!


    Wer allerdings gar nicht weis was er mit seinen Patschehändchen anstellen soll - ok, dem verzeih ich dann auch wenn er sich durch solche Texte einschüchtern lässt!


    Ich habs ja schon mal gesagt, ich hatte auch so meine Zweifel ob ich das Überhaupt kann und ob ich für die Filigranarbeit genug Feingefühl hab und vor allem auch genug Geduld mitbringe!
    Hätt ichs damals aber nicht einfach mal versucht, würd ich heute immer noch grübeln und mir den Kopf zerbrechen zu wem ich die nächste Rute bringe an der mir was nicht passt!


    Aber lassen wir das, meinen Standpunkt kennt ihr jetzt!


    Edit:
    Jetzt muss ich doch noch was loswerden!


    Wenn ich so einen Umbau richtig plane, mir meine Komponenten ausmesse und diese dann passend bestelle, wo liegt dann das Problem?
    Ich muss mir hierfür kein Spezial Werkzeug besorgen oder einen Riesen Material Fundus anhäufen

  • Servus Effi


    Stefan wollte mit seinen Zeilen keinem zu Nahe treten oder gar beleidigen, im ging es eigentlich nur darum das beim Umbau einer Rute auch Überraschungen auftauchen können die man vielleicht nicht erwartet hat, und als Leihe dann nicht weiter weiß, weil man sowas noch nicht gesehen hat. :zwinker: :occasion5:

  • Ist schon klar, bin mir aber sicher dass auch der Stefan noch nicht alles gesehen hat!
    Und was dann?? Wie ich schon sagte, Birne einschalten und Problem lösen!
    Wenn man wirklich nicht weiter kommt kann man immer noch in diversen Foren z.B. nach Rat fragen!

  • Hallo,




    zum Thema das kann doch jeder fällt mir noch was ein. Ich besitze auch einige selbstgebaute Ruten. Eine Wallerspinne hatte ich mir mal vor einigen Jahren von einem sogenannten "Profi" bauen lassen. Ich hab mich auf Mundpropaganda und Forentipps verlassen und einfach blind bestellt. Schlampiger Aufbau war mir sofort aufgefallen. Aber was solls, ich habe blind bestellt und bin daher selber schuld.


    Nach einer Saison wird der Griff auf einmal locker. Ich muss dazu sagen das ich mehrere Ruten habe und das Spinnfischen auch nicht so intensiv betreibe weil ich eigentlich eher der Ansitzangler bin. Will damit sagen das bei einem eingefleischten Spinner :zwinker: der Griff schon nach wenigem Einsatz sich gelöst hätte.


    Ich habe das Glück inzwischen mit einem sehr guten Rutenbauer (auch Wallerfischer) befreundet zu sein der auch nur ein paar Kilometer von mir entfernt wohnt. Der Roland kennt Ihn auch..! Der machte mir an der Rute alles neu und schüttelte nur den Kopf weil er selten so einen Pfusch gesehen hatte..! Ich bin zwar selber handwerklich sicher nicht unbegabt, habe aber aus verschiedenen Gründen nie das Rutenbauen angefangen.


    Will damit nur zum Ausdruck bringen das selbst einige Profis wohl die einfachsten Dinge wohl nicht können...oder nicht können wollen!




    Gruß Mike :watr:

  • :servus: Mike,


    ja den genialen Rutenbauer kenn ich leider auch :thumbup::thumbup:
    Beim letzte Zusammentreffen, kam ich wieder nicht drum rum mir 2 genial von ihm aufgebaute Wallerstecken (Conoflex) zu erstehen, obwohl ich zurzeit gar nicht zum Walli ärgern kam...
    Ich hab aber auch keine Ambitionen zum Rutenselbstbau, wenn man solch gute Bekannte hat die das bestens für einem erledigen :streichel::friends: