Echolot Geräusche unterwasser

  • :hey:
    mir ist schon vor längerem aufgefallen dass die Geber der neuen Echos ( Chirp,DI,SI usw....) ziemlich laute klicks (sendeleistung) von sich geben. Wenn ich an mein altes 718er Humminbird denke, das ist ja fast lautlos.
    Auf was ich hinaus will, was denkt ihr über die Scheuchwirkung der neuen Echos? Was für Efahrungen habt ihr? Macht es soviel aus?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    ich weiß nicht ob wir uns da zuviel Gedanken machen, ich persönlich habe noch keinen Unterschied gespürt. :zwinker:


    Wobei ich sagen muss das mein Humminbird nicht besonders laut ist, aber vielleicht gibt es bei verschiedenen Modellen Unterschiede, denn die Watt Zahl ist bei den größeren ja fast gleich. :denken:

  • :servus:
    ob's stört? Keine Ahnung! Aber gestellt habe ich mir die Frage schon oft und solange ich es nicht beantworten kann gehe ich kein Risiko ein.
    Darum schalte ich es beim Platz suchen oder Auslegen nur so lange wie unbedingt nötig ein.
    Eigentlich müssten es aber die Aktivfischer beantworten können, ob es Nachteile hat wenn das Echolot ein ist.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Auf das Aktivfischen wollt ich eigentlich hinaus, hätt ich evtl. noch dazuschreiben sollen.
    Ich für meinen teil könnts mir schon vorstellen, da wie bereits geschrieben, die neuen Echos eine ziemlich hohe Sendeleistung haben. Den Unterschied hört man deutlich.


    Was hast du für a Humminbird Sigi?

  • Servus Stefan,


    bei der Platzsuche oder beim Auslegen kann ich mir nicht vorstellen das man Nachteile hat oder stört, denn es kehrt ja schnell wieder Ruhe ein wenn die Arbeit erledigt ist.


    Ich fische hier an der Donau fast nur Aktiv, wie gesagt ich persönlich habe noch keine Nachteile erkannt.


    Vielleicht ist es aber von Gewässer zu Gewässer verschieden!

  • :hallo:


    kaum wird auf einem Abschnitt intensiv vertikal geangelt, lässt die Qualität des Bereichs nach.
    Aus meiner Sicht kann es eigentlich nur vom Echo kommen welches die Waller mit dem Kampferlebnis in Verbindung bringen.


    Aber auch möglich dass die Ortung des Bootes eine Rolle spielt. Eine mögliche Erklärung wieso Schleifen, früher extrem effizient,
    nur noch wenig Fisch bringt und dann eher kleine. Die Alten habens gecheckt. Sind nicht blöd unsere Fische. Dürfen sie auch nicht um zu überleben.


    Noch was zur Ortung des Bootes. Ein Kinderspiel für unsere Freunde.
    Mit Peter im Schweizer Pool immer wieder Attacken aufs Boot. Ja richtig aufs Boot!!!
    Die Waller haben das stillstehende Boot in der trüben Suppe als Meeräschenschwarm geortet.


    Mein Hummi 596DI macht kaum Geräusche fürs Menschenohr. Aber Waller haben hypersensitive Organe.

  • interessante Frage...
    nur frag ich mich dann ob der Waller ankommende Schraubengeräusche bzw. den Motorlärm von einem ankommenden Boot nicht auch mit Gefahr verbinden und das Fressen in dem Bereich einstellen oder wegziehen.
    Das haben sich die Longranger bestimmt auch schon gefragt - ich denke drum spannen´s bis zu 300mtr und mehr ab...
    Auch Wellenschlag an die Bordwand oder Bewegung und Unruhe auf dem Boot wurde schon oft dem ausbleibenden Fangerfolg zugeschrieben.
    Und auch Kurskorrekturen per eMotor sollte man so wenig wie möglich durchführen - sagt man.
    Wird so denke ich schon was dran sein.
    Und dann hört man aber wieder dass Waller direkt am Boot gefangen wurden.... :k.a.:
    :occasion5:
    LG Winne

  • Morgen Winne,


    weiß auch nicht, ob Geräusche stören. Früher war es oft so, fuhr ein Gastanker vorbei, kam kurz
    darauf ein Biss.
    War mal mit Kalle zu meinen Anfangszeiten beim Fischen. Mir vfiel damals mein klassischer
    Angelkoffer :hahaha: :hahaha: mit Gepolter auf den Bootsboden. Eine Minute später hatten
    wir eine Granate.


    Denke aber trotzdem, Ruhe schadet nie. Hab am Lago immer nur mit Schlauchi und Paddel
    ausgelegt, nie mit E-Motor um einfach Ruhe zu bewahren.


    Was ist richtig


    Peter

  • Guten Morgen Peter,
    das phänomen mit den vorbeifahrenden Schubschiffen kenn ich von der Donau auch. Evtl. auch wegen dem aufgewirbelten sand und schlamm !?
    An die Scheuchwirkung von Motorenlärm (zumindest an Flüssen) glaub ich jedenfalls nicht. Schon oftgenug gabs nachm auslegen bisse , da stand die rute noch nichtmal eine minute im Rutenständer. Am Lago ists da bestimmt anders wie ich schon selber erleben durfte.


    Wir werden demnächst mal testen und beim aktiv fischen nur ein normales 2d echo benutzen. Ich kanns mir halt echt vorstellen dass es sich bei den neuen geräten negativ auswirkt. Der "lärm" ist wie schon mal geschrieben, echt laut im gegensatz zu einem normalen 2d. Vielleicht macht man sich, wie so oft, auch einfach zuviel gedanken laugh4


    Gruß Andi

  • Ist doch klar dass nur Vorkommnisse in Verbindung mit einem Negativerlebnis des Wallers eine Rolle spielen!


    Motorenlärm und das Geticke des Echos an sich ist ja nicht bedrohlich. Hellsehen kann auch der Waller nicht.
    Und das mit den Schubschiffen ist auch klar. Es wird wie Andi schreibt Material aufgewirbelt und der Fisch erhofft sich was zu futtern.


    Genau wie bei mir im Rhein. Steigt das Wasser abrupt wird auch alles möglich aufgewirbelt. Auch wenns nur Sedimente sind schaltete die Forellen in den Fressmodus.

  • Vielleicht sollten wir den Wallern beim Zurücksetzen einen Köfi vollgestopft
    mit Zucker geben. Das würde sein Belohnungszetrum im Gehirn stimulieren und
    wir könnten uns dann vor Drills nicht mehr retten

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • Vielleicht sollten wir den Wallern beim Zurücksetzen einen Köfi vollgestopft
    mit Zucker geben. Das würde sein Belohnungszetrum im Gehirn stimulieren und
    wir könnten uns dann vor Drills nicht mehr retten

    Sehr Geil :hahaha:


    Bin gespannt wie lang es dauert bis es die "Catch & Release - Leckerlie`s" vom Biene Maja Club gibt

  • Finde ich auch sehr interessant. Habe mir die Frage auch schon öfters gestellt.
    Bin dann aber immer wieder zu der Meinung gekommen, dass es nicht stört, da
    wir ebenfalls schon ganz oft direkt beim Auslegen Bisse bekommen haben und
    da ist Echolot immer angeschaltet. Und beim Klopfen basiert die Fischerei auf
    Wallerholz und Echolot. Habe mir dann eher noch erweitert die Frage gestellt,
    ist es vielleicht ein zusätzlicher Reiz ? Fische sind ja sehr neugierig.
    Vielleicht würden sie aber danach noch das zuvor beschriebene Leckerli brauchen,
    damit Ihnen Erfahrung in positiver Erinnerung bleibt.
    laugh4 :hahaha:


    Chris



    Das ist zu wahr um schön zu sein!

  • :hey: Chris


    das Wallerholz ist ein gutes Beispiel um den negativen Einfluss des Echolots zu verstehen.
    Selten eingesetzt funzt's hervorragen. Regelmässig eingesetzt eher ein Warnsignal. Daher fing man lange Zeit mit klopfen kaum noch was.


    Das Waller beim Abspannen mit viel Lärm vom Motor aus den Löchern kriechen ist mir auch oft passiert.
    Darauf folgte immer eine gute Nacht.

  • Hi Chris,


    Genau das hat mich in Gedanken auch schon desöfteren beschäftigt. Kombinieren Waller dann diese
    Geräusche von Wallerholz und Echolot ? Bootsmotor und Echolot macht dann aber nichts ? Also warum
    sollen sie Wallerholz dann als Gefahr identifizieren und Motor und Echolot nicht ? Oder Echolot alleine
    Ist keine Gefahr ?


    Mal ein paar Geadnken dazu. Bin daher eigentlich eher dazu geneigt, dass es nichts ausmacht.


    Gruß Chris

    Das ist zu wahr um schön zu sein!

  • :servus: Männer


    Waller im Po sollte man sein!!!!! Dann wüssten wir die Antwort!!!!


    Glaube nicht, dass ein Echolot den Fisch großartig stört!


    Beim Ruten auslegen ist man (Boot) immer in Bewegung - beim "Aktiv-Angeln" ebenfalls. Heisst - ein ruhender Fisch wird nicht andauernd mit den Signalen "torpediert"!


    Das einige Bisse kurz nach dem auslegen, oder wenn ein grösseres Boot vorbeifährt kommen - denke Ich - die Fische werden kurz aufgescheucht - verlassen ihren Platz - und kehren kurz darauf wieder zurück. Dabei werden dann sehr oft die Köfis attackiert!!


    Ebenso stört auch der E-Motor nicht. Kommen ja auch immer wieder Bisse beim Vertikal-Angeln in langsam fliessenden Gewässern - wenn der E-Motor kurz zuvor lief.


    Aber - nur meine Meinung!!!


    Saluto


    Robert

  • Morgen Chris,


    denke auch dass die Schraube eher lockt. Wie ists in Irland beim Schleppfischen.
    10 Meter direkt hinter dem Motor und es knallt.
    Beim Klopfen ist es das Gegenteil. Geht man in einen Pool und fängt an zu Klopfen,
    steigen die ersten Fische und man hat eine gute Chance. Nach 15 Minuten ist aber alles
    vorbei und die Fische wollen nicht mehr.


    Salve Peter