Vorsatz fürs neue Jahr! Endlich mal Italienisch lernen!

  • ciao Da ich jetzt schon einige Male am Lago war und auch sonst öfters in Italien Urlaub mache , habe ich mich entschlossen endlich mal die Landessprache zu lernen.
    Schließlich will man ja nicht immer Tausend Fragezeichen im Gesicht haben und nur mit den Schultern zucken wenn man was an der Kasse gefragt wird. :kratz::denken::aeh:
    Drum wollte ich mal Fragen an Diejenigen die es Beherrschen, wie habt Ihrs gelernt oder vielmehr wie geht's eurer Meinung nach am besten? Internetkurs oder App (z.B. Babbel), Sprach CD, Volkshochschulkurs oder lieber gleich Privatunterricht?


    Schon mal Grazie für die Antworten.

    „Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex.“


    - Patrick, Star -

    Einmal editiert, zuletzt von heiko84 ()

  • Hallo Heiko,


    Mandy und ich haben einen Touristenkurs an der Volkshochschule besucht und damit kommen wir soweit ganz gut weiter.


    Essen gehen, einen Tisch bestellen, nach dem Weg fragen oder einfache Höflichkeitsfloskeln funktionieren ganz ordentlich.


    Von echten Sprachkenntnissen sind wir (leider) noch immer weit entfernt.

  • Servus Heiko,
    ich bin durch Latein etwas vorbelastet, aber was mir sehr gut weiter hilft,
    ist von Google der Translator, zumal man es auch anhören kann.
    Ansonsten frische ich mit Karteikarten (gab´s mal für Lau beim Discounter)
    mit CD mein italienisch auf.
    Ein Kurs wie Thomas erwähnt hat, ist natürlich topp!


    Divertirsi durante l´apprendimento!


    Harry

  • Morgen Heiko,


    ich hatte wie Harry jahrelang Latein, was mir einiges erleichtert hat. Wobei ich kein gutes
    Italienisch spreche. Von Anfang an war der Senior Georgio auf La Motta. Er sprach fliesend Deutsch
    und hat viel für mich gemacht und übersetzt. Das war zwar für mich leicht und bequem aber auch schade, hätte sonst wesentlich mehr gelernt.
    Das Problem ist, wenn Du nicht laufend damit konfrontiert wirst, ist es sehr schwierig. Man vergisst zuviel.


    Ich würde an Deiner Stelle die VHS besuchen und die Grundkenntnisse zu erlernen. Denke das ist
    am sinnvollsten.


    Salve Peter

  • Hi,


    ich hatte zu viele Jahre Latein und 4 jahre lang italienisch auf der Schule. Leider ist das (weil schule) halt nix hängen geblieben.
    Im nachhinein beiße ich mir ganz gehörig in den Allerwertesten.


    Ich habe dann angefangen mit Babbel wieder italienisch zu lernen. aber recht viel ist auch dort nicht rüber gekommen. Ich komme in italien durch und kann einfache konversationen führen. Natürlich nur, wenn mein Gegenüber langsam und kein Kauderwelsch spricht. Aber genau die Gespräche haben mir sehr viel geholfen.


    Eine Sprache muss man definitiv regelmäßig sprechen, um sie zu lernen. Deshalb finde ich den VHS ansatz garnicht so schlecht. Dort unterhält man sich auch mit anderen auf italienisch.
    Ich werde diesen weg wohl auch noch mal gehen.

  • :hey:


    ich hab schon lange bemerkt dass die Waller nicht italienisch denken! Wallerlatein bringt viel mehr. :grns2:


    Daher reicht das, vom ehemals recht anständigen Italo, bei mir um Pizza und Pasta zu bestellen.


    Wie Peter sagt bleibt nicht viel wenn man nicht dabei bleibt.
    Hatte jahrelang italienisch und war damals als 20-jähriger Bursche vier Jahre lang jedes Weeked in Italien auf der Motocross Piste
    Ja hatte sogar mal ne Freundin. Geblieben ist kaum was.


    Nichtsdestotrotz sind gute Fremdspachenkenntnisse bedeutend. Kenne eine die beherrscht 5 Sprachen fliessend und ist auch ohne weitere Ausbildung finanziell völlig saniert. $$$

  • Danke mal für die Beiträge. Ich denk ich werde mal beides versuchen VHS Kurs und Onlinekurs hab da eine Seite 5mls.com gefunden. Bietet gratis Kurse an.
    Klar ist auch wenn man es nicht regelmäßig spricht wird´s schwer. Allerdings mit meinem Schulenglisch komm ich auch ziemlich weit und das spreche ich auch nicht regelmäßig. So einfache Konversation sprich, nach dem Weg oder Preis fragen, bestellen oder grüßen sollte halt sitzen.

    „Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex.“


    - Patrick, Star -

  • Hi ja hab den Gratiskurs bei 5mls.com gemacht. Das ist halt reines Vokabel lernen. Ehrlich gesagt ersetzt das wohl nicht wirklich einen richtigen Sprachkurs an der VHS. Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich wohl einen richtigen Kurs machen. Das ist aber im Schicht und Wechseldienst leichter als gesagt, da die meisten Kurse Nachmittags stattfinden und ich oft Spätdienst habe.

    „Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex.“


    - Patrick, Star -

  • Hi,


    ich hatte italienisch vier Jahre Lang an der Schule.

    leider hat es mich damals überhaupt nicht interessiert und deshalb habe ich auch nicht aufgepasst.

    Tja, ein paar Jahre später habe ich dann Geld ausgegeben, um es dann über Babbel zu lernen.

    Babbel ist gut, wenn man minimale Vorkenntnisse hat. Als reiner Anfänger wird finde ich zu wenig Hintegrundwissen erklärt.

    Deshalb würde ich empfehlen, eher einen VHS Kurs zu belegen.


    Um nicht aus der Übung zu kommen, gibt es eine App namens Tandem . Hier kann man sich mit richtigen Personen über alles mögliche unterhalten.

    So kann man anderen helfen Dutsch zu lernen und andere können einem helfen italienisch oder viele andere sprachen zu lernen.

    Es gibt Fuktionen um die Fehler in dem Geschriebenen zu verbessern usw.

    Ein bisschen wie eine Breiffreundschaft.

    Das fand ich damals echt cool, weil ich auch für mich bemerkt habe, dass mir das sprechen mehr beim lernen hilft, als jedes Pauken un der Schule oder so.