How-To: Wie kommt das Schachbrett auf die Rute

  • Hi, ich habe mal meine alte Feeder Rute etwas aufgehübscht.


    Durch den ganze Teig ist der Griff doch sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Deshalb wird er jetzt neu gemacht und ich lasse euch dran teilhaben. Wie also kommt das schachbrett auf die Rute.


    Man nehmen Korkscheiben (Bild 1), wie die abgebildete und schneide sie mittels eines extra dafür vorgesehenen Tools im Stücke (Bild 2). Entweder man viertelt oder achtelt sie. Ich habe mich hierfür Viertel entschieden.


    Anschließend werden die Teile mit Ponal oder Epoxy Harz wieder abwechselnd zusammengeklebt und mit einem Kabelbinder fixiert.( Bild 3).


    Nach dem Aushärten werden dann die Scheiben zusammengeklebt und auf einer Gewindestange gepresst. (Bild 4)


    Nun geht es rauf auf die Drehbank und es wird daraus ein passender Griff gedreht. Anschließend auf der Rute montiert sieht das ganze so aus. (Bild 5)


    Wie die Rute komplett neu aufgebaut aussieht, lasse ich euch wissen, sobald sie fertig ist.