Slowakischer Angelschein

  • :servus:,


    ist eigentlich ganz einfach, wenn sein Wohnsitz außerhalb Deutschlands ist.


    In Baden Württemberg und Bayern läuft das sehr ähnlich: Er geht mit seinen slowakischen Papieren auf die nächste Gemeinde und bekommt dort einen 3 Monate gültigen Fischereischein.


    Zitat

    Ausländische Urlauber können bei der betreffenden Gemeindeverwaltung, wenn sie die Befugnis zur selbständigen Ausübung des Fischfangs im Herkunftsland glaubhaft machen, einen 3 Monate gültigen Bayerischen Fischereischein zum Preis von derzeit 22,50 € erwerben. Der Fischereischein kann nicht sofort mitgenommen werden, es dauert mehrere Tage bis zum Erhalt und es werden zwei Passbilder benötigt!


    Ist sein Wohnsitz in DE führt an einer Prüfung kein Weg vorbei.


    Denke in den anderen Bundesländern läuft das ähnlich.

  • Hi,


    für bayern ist das hier nachzulesen.


    http://www.gesetze-bayern.de/C…AutoDetectCookieSupport=1


    Stellt sich natürlich die Frage, ob der slowakische Fischereischein überhaupt in D anerkannt wird, oder ob der Schein ohne eine Prüfung bzw. unter erleichterten Bedingungen erworben wurde (siehe gesetzestext).


    Da müsstest du dich aber noch mal schnlau machen bzw. deinen Spezl mal fragen, ob er ne Prüfung abgelegt hat oder ob er das sogar weiß.

  • Hallo Maxi,


    das ist der falsche Text - der gilt für Fischereischeine anderer Bundesländer.


    Gäste mit Wohnsitz z.B. in Ungarn, Österreich, Italien usw. gehen einfach mit ihren Heimatdokumenten auf die nächste Gemeinde, die Fischereischeine ausstellen darf, und bekommen dort einen Fischereischein für 3 Monate.