Batterie für E-Motor

  • :hallo:


    irgendwann hab ich genug von den schweren Bleiakkus für den E-Motor :knirsch:
    Was Lithium LifePo4 leisten ist ja Wahnsinn! Dazu federleicht.


    Mich, wie vermutlich die meisten hier, schreckt aber der exorbitant hohe Preis hier in Europa gründlich ab.
    Bin am Überlegen solch ein Teil aus China zu ordern. Akku mit 100Ah Entladestrom und 80Ah Speicher 360 Euro inkl. 10Ah Lader und Versand. Ohne Zoll. https://www.aliexpress.com/ite…937460.0.0.6e042e0edqSbXQ
    Die positiven Rückmeldungen der Käufer sprechen ja eine klare Sprache.
    Werde vermutlich wohl auch aus den selber Fabriken kommen wie jene hierzulande. Einfach zu einem Bruchteil des Preises.
    Nicht zu unterschätzen ist aber der verunmöglichte Garantieanspruch falls mal was schiefläuft. Ist eine Zelle defekt wirds als Nichtelektriker schwierig das zu reparieren.


    Hat jemand Lithium Akkus am Motor und wie siehts aus mit Störungsanfälligkeit?

  • Hi,


    leider hört man immer öfter, dass die angegebene Kapazität bei den China dingern nicht im geringsten erreicht wird.
    Es wird oft davon gesprochen, dass die China Akkus nicht mal die Hälft der angegebene Kapazität haben.


    Die Frage ist nur, ob das ein geschickter Schachzug der Akku-Verkäufer hierzulande ist, den Preis hier hoch zu halten, oder ob es die Realität ist.


    Falls das wirklich so ist, dann ist das Preis-Leistungs Verhältnis nicht mehr wirklich gut.


    Chris: Wenn du dir einen bestellen solltest, wäre es schön, wenn du mal ein kurzes feedback hier schreibst.

  • :hey:


    Ja die Leute kaufen halt auch immer nur das Billigste und jammern danach!


    China ist die Nr.1 bei der Herstellung von Lithium Akkus!


    Brauch ich hier ein extrem hochstromfähiger Highend Akku für meine Dampfe finde ich dieselben Produkte wie bei AliExpress, Fasttech usw.
    Nur einfach 8 Dollar statt 35 bei uns. Schrott kostet dann nochmal die Hälfte und das muss man halt erkennen.


    Meine Lithium Akkus für Echo usw. kommen ausschliesslich von Liitokala in Hongkong https://liitokalahongkong.alie…ctlist.0.0.1efc40a9J6hTYO
    Absolute Topqualität mit Standard Kapazität zum Schleuderpreis. Z.B. ein 10Ah Lithium 12 Volt für Echo 22 Dollar inkl. Versand (Kapazität wie 2 Stück 7Ah Bleiakkus)


    Klar gibts immer mal wieder faule Eier. Aber das kommt ersten bei allen Fabrikaten vor und es ist zweites auch eine Frage welche Teile man ordert. Gutes Recherchieren ist Pflicht.
    Schrott gibt da genau wie bei uns auch.


    Zur angegebenen Kapazität sind so wie ich mittlerweile herausgefunden habe sogar bei angesagtesten Akkus oft nicht realistisch.
    Siehe die PowerBanks welche alle!!! min. 1/3 weniger als angegeben haben. Gibt genügend Tests dazu.


    Was denkst du wer z.B. die Zenith Batterien herstellt? :hahaha::grns2:


    Ein gewisses Risiko besteht aber da ein Garantieanspruch trotz dreijähriger Garantiehaftung natürlich nicht möglich ist.


    Originaltext Bewertung aus AliExpress
    Reliable seller. As for this moment battery 12V 130Ah LiFepo4 works exellent. Shipment lasted about a month. 29 Jul 2019 00:47

  • Hi,



    hab den hier,ging für 250.- her,


    hatte ich bis jetzt auf dem Kajak und Schlauchboot im Einsatz und funktioniert bis jetzt top.



    https://www.ebay.de/itm/42AH-1…wHgtdZekH&redirect=mobile

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • :hallo:


    nun habe ich von einem der bekanntesten Herstellern von Lithium-Akkus Post erhalten.


    Polinovel verlangt für einen qualitativ hochwertigen Akku mit 80Ah und BMS Überwachung 399 Dollar
    Vermutlich wird der Versand aber sehr hoch sein.
    Bei Abnahme mehrere Akkus (Sammelbestellung) sinkt der Preis entsprechend. Vorallem ist dann der Versand viel preisgünstiger, wie ich in Erfahrung bringen konnte.


    Datenblatt
    https://hz-icbuim-file.oss-cn-…ry%20Specification.pdf%22


    Link zu Akku
    http://www.top1battery.com/product/277940019

  • Sodala jetzt hab ich zumindest vom anderen grossen Hersteller den Versandpreis


    80Ah E-Motor Batterie mit 100Ampere Entladestrom 365 US$ Expressversand 169US$ wär dann so ungefähr 480 Euro plus Zoll
    Sehr verlockend :funny:
    Wärens bei uns nicht so unanständig teuer, würd ich in Europa kaufen. Aber so....


    https://www.gsl-energy.com/12v…ium-ion-battery-suppliers

    Was kostet eigentlich z.B. eine Zenith mit 80Ah bei euren Vertrauenhändlern. Weis das wer?

  • Gut möglich! Aber die Ware kommt halt wie immer vom Chinesen
    Auch gut möglich dass wie üblich mehrere angesehnen Marken dieses Produkt drunter verstecken.


    Ich hab jedenfalls direkt mit dem Marketing Büro vom Hersteller Kontakt.
    Auch da nicht billig. Aber angemessen für hochwertigen LiFePo4 Akku

  • Was kostet eigentlich z.B. eine Zenith mit 80Ah bei euren Vertrauenhändlern. Weis das wer?


    Salve Chris,
    gibt nur Zenith 60er (habe ich) und dann die 100er


    Meine hab ich "relativ günstig" bekommen 800,- Euronen damals:

    (aufpassen bei den Anbietern - werden z.T. mit, z.T. ohne Ladegerät angeboten - die verlangen für ein Zenit bis zu 200,-)
    Preise variieren aktuell zwischen knapp 800,- ohne Ladegerät und 1049,-


    (Lieferung by "Winnelogistics" incl.)


    :occasion5:
    LG Winne

  • Meine Lithium Akkus für Echo usw. kommen ausschliesslich von Liitokala in Hongkong https://liitokalahongkong.aliexpress.com….1efc40a9J6hTYO
    Absolute Topqualität mit Standard Kapazität zum Schleuderpreis. Z.B. ein 10Ah Lithium 12 Volt für Echo 22 Dollar inkl. Versand (Kapazität wie 2 Stück 7Ah Bleiakkus)


    :servus:
    Nachdem ich hier über die positive Erfahrungen von Jointed über Liitokala Akkus gelesen habe, habe ich auch mal 20€ "riskiert" und die oben genannte Batterie bestellt. Natürlich kann ich nichts über die Langzeithaltbarkeit sagen aber ich hab sie mal durchgetestet und muss sagen sowohl Verarbeitung als auch Kapazität ist mehr als top für den Preis.
    Also danke für den Tipp, ab jetzt werden das wohl auch meine Standardbatterien werden.
    Gruss, Christoph

  • :hey:


    hab mir eben eine weitere als Ersatz geordert. 10Ah für den Preis ist sonst unerreichbar.
    Idealerweise wird das Teil an einem Gerät verwendet welches bei Mindestvoltzahl Alarm schlägt. Z. B. Echos. Sonst besteht bei solch günstigen Akkus infolge fehlender Automatik, dass sie nicht umkehrbar tiefentladen werden.


    Dasselbe Produkt mit Sicherung gegen Überladung und Tiefenentladung https://www.aliexpress.com/ite…8148356.19.784135a26pWb5M


    Sind die 18650er Akkus verbaut. Sind jene Akkus mit der grössen Produktionszahl und daher spottbillig.


    Grosse Vorsicht jedoch wenn man NoName von denen bei Ali, noch übler bei Wish bestellt. Hatte mal welche die waren federleicht. Nichts Gscheits drin un nur minimalste Leistung.

  • Wer es satt hat 25kg Blei herum zu buckeln und Interesse hat, auf die aktuelle Batterietechnik umzusteigen und vor allem einen angemessenen Preis zu bezahlen, kann mir schreiben.

    Hab da nun eine Angebot eines Herstellers welcher bekannte Marken beliefert und 5 Jahre Gewährleistung verspricht.

    Topbewertung und rund inkl. Versand 50 - 60% günstiger als Europa, Versand mittels Kurier innert Tagen.

    LiFePo4 Cobald mit Lade- und Entladecontroller BMS (mit oder ohne LED Zustandsanzeige)

    60, 80 oder mehrAh

    80Ah 12Kg Gewicht entspricht rund 2 Stück 100Ah Blei Autobatterie

    bis 100Ampere Entladestrom

    rund 3000 Ladezyklen

    verbaut sind die bestmöglichen aktuellen Zellen.


    Ladegerät gute Qualität mit 20Ah Ladestrom rund 40 Euro

  • Heute werden zwei Stück 80Ah bestellt.

    Nachdem ich alle Bewertungen, welche durchs Band 4,9 bis 5 Sterne von 5 erhalten haben, durchgecheckt habe

    und dazu Kontakt mit Käufern hatte, bin ich vollends überzeugt.


    Wieso einen solche 80Ah doppelt solange hält wie einen 100Ah Blei ist jetzt auch klar.

    Die LiFePo4 kann tiefenentladen werden bis das BMS blockt und die Blei macht bei 70% schon halb schlapp und muss nachgeladen werden.

    Ebenfalls nun herausgefunden dass die europäschen Pseudo-Hersteller, egal aus Germany oder weis der Geier von wo, sämtliche Zutaten von China erhalten und nur noch zusammenbauen.


    Falls erwünscht die volle Kontrolle übers Handy. Kostet dann 397 US$ für die 80AH

    Dateien

    • 1.JPG

      (51,48 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (47,95 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (51,04 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    Einmal editiert, zuletzt von Jointedohnerauch ()