• Wahrscheinlich wird man dann feststellen dass der Fisch nicht schmeckt und weg damit. redcard


    So oder so. In einer zivilisierten Wohlstandsgesellschaft überflüssig wie des Papstes Eier so ein Tier abzuschädeln.


    Bei einem Urwaldstamm könnt ich es ja noch verstehen wenn es zwingende Nahrungsgrundlage wäre.


    Aber so ??? ... ohne Worte

  • Servus Chris


    Tja, der is leider beim Falschen hängengeblieben... :daumendown:


    In der heutigen Zeit sollte man meinen dass es anderweitig Nahrung im Überfluss gibt,
    sodass man solche Ausnahme-Exemplare weiterleben lassen kann.


    Schon alleine aus Respekt sollte man DEN zurücksetzen!
    Aber für manch andere Kulturen halt ein Fremdwort...
    ...möcht garnet wissen was diese Sackgesichter das ganze Jahr über aus m Wasser ziehen.


    xheulxheulxheul




    Grüße vom Wasser
    Marc

  • :hey:


    für uns undenkbar solch ein biologisch wertvolles Tier umzubringen.
    Aber wenn Leute solch ein Gerät erwischen sinds halt oft überfordert und auch unwissend. Innerhalb der "normalen" Anglerszene in der Schweiz kommt solch ein Fisch wieder zurück.


    Finds einfach nur schade. Aber radikales Releasen finde ich ebenso daneben!
    Einmal musste ich einen kleinen Waller mit völlig zerrissenen Kiemen erlösen und landete dann aufem Grill.
    Eine Junge von vieleicht 20 Jahren, machte einen ziemlichen Aufstand was ich auch nicht verstehen kann.
    Nicht um jeden Preis aber da wo es Sinn macht.


    Würden wir am Po alle Waller entnehmen wären wir längst auf Guppywaller am angeln.

  • :servus: zusammen,


    Wenn ich sowas Lese,............ :verhauen: muss man ja aufpassen was wir sagen und schreiben mittlerweile!


    Aber für mich definitiv ein no go! Solch ein Exemplar einfach töten! Aber wie schon gesagt wurde, da sind die Kulturen unterschiedliche Meinungen was das abschlachten geht! Klar da freut sich Peta!


    Und das schlimme daran ist, das er es mit seinem vollen Recht gemacht hat!


    Oder Jointedohnerauch wie ist es in der Schweiz, ihr habt bestimmt auch ein schonmaß? Oder ein obermaß?


    Ich erlebe das fast Täglich in unserer Vereinsgewässer, was da alles geschlachtet wird, und da kann ich nur den Kopf schütteln! Aber was ich immer noch nicht verstehe ist, was zum Geier machen die Leute mit so viel Fisch??


    Gruß Sawas

  • :hallo: Sawas


    bei uns wird unterschieden ob See mit viel Jungfischbesatz (gibt kein Massfischbesatz) und Fliessgewässer.


    Am See dürfen 10 Forellen pro Tag entnommen werden und die Populationsdichte bleib gleich hoch.
    An allen Fliessgewässern werden die Restriktionen für manche als drakonisch empfunden. 6 Fische pro Tag, maximal 60 Fische im Jahr. Dazu nur im je nach Gewässer unterschiedlichen Fangfenster. Hochpotente Elternfische müssen releast werden.


    Catch and Release ist verboten. Aber nur das Gedankengut. Fische dürfen, wenn nicht gleich serienweise gefangen, möglichst schonend ohne Fotosession ausserhalb des Wassers, zurückgesetzt werden.
    Beispielsweise, weil sie von besonders wertvoll für die Reproduktion sind, nicht dem persönlichen Schonmass entsprechen oder weis der Geier was. Auslöser war die aufkommende Karpfenszene bei uns.


    Gründe für das Verbot war nicht das eigentliche C&R, sondern wie das Zurücksetzen praktiziert wird und eine Entnahme auch einzelner Fische zum Verzehr radikal angelehnt wurde.


    In mancher Hinsicht geb ich denen sogar recht, wenn ich darüber nachdenke wie Bilder mit gleich mehreren Waller entstehen. Völlig sinnlos und kontraproduktiv für die Nachhaltigkeit unsere Wallerangelei!
    Das sollten wir ein wenig weiterdenken und nicht jeden Fisch entgegen dem Verstand für Bilder zusätzlich rumhängen lassen um ihn dann später auf die Sandbank zu ziehen.
    Aber dies muss jeder selber wissen was er tut. Werbung für unsere Anglerleidenschaft ists aber bestimmt nicht.