Jointedohnerauch Maestro Supremo
  • Männlich
  • 63
  • aus Chur, Austrasse 71
  • Mitglied seit 29. Juli 2007
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Jointedohnerauch

    Ciao Robert


    komme nicht recht schlau aus deiner Frage. Bist sicher mit den Gedanken schon unten in Italy. Ist deine Frage: :agrue: passt das alte Minolta Objektiv auf eine Canon 350D.


    Grüessli aus der Schweiz :D


    Chris

    Hallo Kuglblitz


    das arme Tier ist dem alten Bild nach schon sehr lange tot. Schätze mal das liegt schon 20 Jahre zurück. Und trotzdem könnte der heute noch leben und dazu noch mal 30 Zenti dazu gelegt haben. Nehme an dazumal hat man noch keine Gedanken verschwendet was mit so einem fetten Klumpen Fleisch passiert. Logisch gibt's im weitläufigen Wolgadelta übergrosse Waller wie im Po auch. Doch nur solange man sie auch schont. Glücklicherweise gilt heutzutage am Po (mit wenigen Ausnahmen zum Verzehr) Catch & Release in schonender Ausführung.


    Gruss Chris

    Hallo Hermann


    gut möglich dass es bei den Wallern eine Aufwärtsbewegung gibt. Die Gründe könnten verschiedener Natur sein. Die regenarmen letzten Jahre und die damit verbundene Erhöhung des Salzgehaltes im Deltabereich könnte bestimmt eine Rolle spielen. Doch gibt's beispielsweise im Ebrodelta grosse Mengen Waller die in einer flachen Schicht brackigem Süsswasser leben. Ohne schaden zu nehmen. Doch auch im Delta wandern sie aus den stark versalzenden Bewässerungskanälen weg. Ich glaube aber sollte so eine Wanderung stattfinden dass die Verschmutzung im Delta oder das hohe Futterangebot stromaufwärts massgebend ist. Ich treffe mich im April mit dem Fischereiverantwortlichen von der Südschweiz. Der hat regen Kontakt mit seinem Amtkollegen aus Norditalien. Da dürfte sicher etwas zu erfahren sein.


    Gruss Chris

    Hi Spofi


    schöne Äschen hast du da. Früher nahm ich sie als Bereicherung meiner Küche mit. Doch heute tun sie mir leid, nicht das einzelne Individum sondern als Art und als Indikator für die Gewässergüte.


    Mit jeder toten Äsche stirbt ein Gewässer ein wenig mehr. Wobei ich draussen, fernab trotzdem auch mal eine aufn Grill werfen würde. So als Teil der Natur sozusagen.


    Meine Hitparade


    herrlicher Fisch


    eine edle 54er Schönheit


    Wunder der Evolution
    Nein, nein nicht ich, der Fisch! Ich hatte nur Glück.



    Gruss Chris

    Find ich eine gute Idee.


    kann so grad noch ein bisschen Lust aufs Fischen wecken.
    Bin nämlich mit doppelter Freude an die Saulgauer Messe gegangen. Diese dicken aus natürlicher Vermehrung stammenden Brummer sind mir an den Haken gegangen.


    Grund Nr. 1
    Zwei reinrassige wildgewachsene Steelhead's erwischt am 7. Februar im Schweizer Alpenrhein (oberhalb Bodensee)



    Grund Nr. 2 Da waren einige in Saulgau schon am einrichten.
    Eine weitere echte Bodensee Steelhead vom 8. Februar


    Fängt eigentlich jemand von euch auch solche Bodensee Steelheads? Zumindest im Alpenrhein pflanzen sie sich fort. Wie siehts mit den deutschen Zuflüssen aus?



    Gruss Chris

    Hallo Mario


    war schon in Tolle/Gnocca. Ãœberall hat's dort irgendwie Hotspots, vor allem Algenhotspots neben der Fahrrinne und feiner Geruch in der Luft. Bei meinen Besuchen waren eigentlich nur die Pizzas spitze. Behaupte aber nicht dass ich ein Massstab für die Fangaussichten dort bin. Es gibt ja einige Camps im Deltabereich.


    Bezahle kein Lehrgeld (wie ich) und komme ins Wallercamp La Motta. Wie schon Roland geschrieben hat bist du dort bestens aufgehoben und Fisch gibts dort an vielen Hotspots!


    Gruss Chris

    Hallo Gery, :laughing6:


    na dann herzlich Willkommen. Sehe halt nicht so gut wie du aus. Bin auch schon 3 Jahre älter. Vor 3 Jahren war ich auch hübscher. Denn da war ich nämlich noch nie bei Peter aufm Camp.


    Tschüss bis Saulgau
    Chris

    Hey Silu,


    dieses Bild ist eine Fälschung!!! Der ist geschrupft worden. Schau dir die Hand an wie weit die eigentlich offen ist. Dieser wäre in echt bestimmt ein 4+.


    Ich habe den Beweis das es den 3+ gibt.
    Erinnere dich doch an das Wallerbild (ich glaube es war auch schon mal im Forum) auf dem nur das Auge zu sehen ist. Da hatte nämlich trotz meines Fisheye-Weitwinkels nur dieser Ausschnitt von ganzen Fisch Platz aufem Sensor gefunden. Echt war!!!


    Gruss Chris :oops::oops::oops:

    Moin Peter


    nehme an das waren die zwei Kontakte die dir eventuell rein statistisch gesehen in deinen Po Jahren bis jetzt zustehen. :-k


    Glaube kaum dass es jeweils alte auferstandene VW Käfer waren. ::? ::? :lol::lol:


    Macht die Sache ja auch spannender wenn man an solche "Unerklärlichkeiten" glaubt.


    Was bei dieser Sache sicher ist: es gibt bei Fischen keine absolute Wachstumsgrenze. Auch bei Wallern nicht. Das heisst soviel dass Fische nie aufhören zu wachsen. Nur bei kurzlebigen Fischen ist die Statistik so umfangreich dass von 2, 5 oder 10 Jahren gesprochen werden kann. Und auch dann immer mit extremen Alters- und Wachstumsausschlägen. Bei allen Fischarten! Bei Salmoniden ist es nur häufiger.


    Gruss Chris

    Kennt einer die Geschichte vom Brückenpfeiler-Ebro-Waller von Tortosa (ist nahe der Mündung). Aus verlässlicher Quelle weis ich das dort ein wahres Monster hausen muss (war 1999). Auf mindestens drei Meter wurde dieser xxfach gedrillte Fisch geschätzt. Doch jegliche Versuche auch mit dem stärksten noch verwendbaren Geflecht führten nach heftigsten Drill zu Abrissen. Regelmässig und richtig lästig soll er jeweils hinter dem Brückenpfeiler entschwunden sein. Von ortsansässigem Anglerfreund und Wallerprofi bestätigt.


    Was bedeutet 3 Meter, wenn einer von 2.75 schon 150 Kilo als Motor einsetzt. Dann gibts bei 3 Meter gegen 250 bis 300 Kilo.


    Seid ihr sicher dass so ein Schätzchen nicht schon bei euch kurz dran war.


    So einer habt ihr vielleicht schon verloren aber sicher hat niemand ein Bild von so einem Koloss. Wie auch?


    Glaubt mir. Es wäre richtige Verschwendung wenn im Po nicht so ein Ãœberfisch zuhause wäre.


    Mir reichen locker 1.80er sonst wird einem nur zu warm. :^o


    Gruss Chris

    He du Eule


    wiso meinst du muss ein solches Bild gefälscht sein. Die meisten Fänger wissen doch gar nicht was sie da haben.
    Und behaupte ja nicht das so ein blutverschmiertes Monster zu weiteren Bildern animiert.
    Werde das Bild mal vom Spezialisten überprüfen lassen.


    Gruss

    Hi Silu


    mit Sicherheit gibt es sowohl im Po wie auch im Ebro 3+ Waller. Da bin ich mir sicher. Die grössten gefangenen sind ja so schon gegen 2.50. Alter der Population hin oder her. Das Alter der Population hat vor allem etwas mit der Durchschnittsgrösse zu tun. Dies wird dir jeder unabhängige Fischerei-Biologe bestätigen. Bei Bachforellen gelten 8 kg als äusserst kapital und bei normalem Wachstum kaum erreichbar. Trotzdem gibt es Ausnahmefische mit 15 und mehr Kilo, bei selbem Lebensalter notabene. Und der aufm russischen Bild ist sicher so ein steriler Ausnahmefisch. Schau dir mal den hintersten Flossensaum an.


    Gruss Chris

    Hallo Spofi, hallo Jungs


    Denke dass die Knoten und der richtige Umgang mit solchen Schüren wichtiger ist als die Wahl des Herstellers, ausser wenn einer vielleicht bekannt für schlechte Qualität ist. Ich fische seit vielen Jahren mit Geflochtenen. Speziell in dünneren Durchmessern. Habe immer wieder Probleme mit den Knoten. Verwende strikte keine No Knot und Sekundenkleber. Passt mir einfach nicht.


    Letztes Jahr verwendete ich zum ersten mal eine 20er PowerPro auf Stripedbass. Dies war die erste Geflochtene mit der ich zufrieden war. Vielleicht liegts daran dass sie aus Spectrafibern gelochten ist.


    Also ich währe sehr glücklich wenn ich von den echten Super Line Profis unter euch eine ausführliche Knotenkunde erhälten würde.


    Man lernt halt eben nie aus. :scratch:


    Gruss Chris

    Abend Spofi,


    bei Ebay Germany gibts zur Zeit die Beast Master Super Cat in der Multilänge 280/335 für 80 euro.


    Ich brauche 2 Neue für's Uferfischen. Ich schau mich mal in saulgau herum und lasse mich von euch inspirieren.


    Schönen Abend noch und Gruss Chris

    Hallo Zusammen,


    hatte noch nie das Glück bei "stark" steigendem Wasser am Po zu fischen. Bei anderen Fischarten war es meist so dass der Appetit enorm gestiegen ist. Aber ab und zu war auch fallendes Wasser sehr ergiebig. Dann aber immer in Verbindung mir einem Temperaturanstieg oder Aufklaren von starker Trübung bei Forellen. Faktoren die dem "Deckung suchen" übergeordnet scheinen.


    Am Po vermute ich fällt die Temperatur oft bei steigendem Wasser. Was sich negativ auswirkt. Bei meinen Besuchen war der Wasserstand wie auch die Beissfreudigkeit meist ziemlich konstant.


    Starten wir doch gemeinsam eine einfache Statistik!


    Chris vom Alpenrhein