Circlehook Maggiore Siluro
  • Mitglied seit 5. September 2007

Beiträge von Circlehook

    hallo10 Chris,


    die Geschichte mit dem Fischkasten habe ich mir lange überlegt, unabhängig vom Po, hat es schon enorme Vorteile seine Köderfische entsprechend komfortabel zu transportieren.


    Letztendlich hat mich der Einbau eines Fischkastens, mit der dazugehörigen Livewellpumpe, in Hinblick auf Platzverlust und Zusatzgewicht abgeschreckt.
    Gerade im Big Game Bereich fallen solche Köderfischkästen nicht ins Gewicht, da die Boote teilweise erheblich Größer sind.... Wenn ich mir auf mein Orca ein 50 oder 100 Liter Kasten gebaut hätte, wäre dies einher mit einem größeren Motor gegangen.... aber wie sagt der Schwabe so schön, "D´Kirch sott em Dorf bleiba...."


    Ich habe für mich eigentlich die optimale Lösung gefunden. Ich habe mir in den Steuerstand vorne in den Staukasten (großer Steuerstand von Omegaplast) ein Köderfischbecken eingebaut.
    Sauerstoffversorgung über einen kleine, schwingungsarme Sauerstoffmembranpumpe erfolgt über den Steuerstand, da ist die Pumpe untergebracht.


    Der Steuerstand wurde durchbohrt, und eine Leitung mit einem großer Sauerstoffplatte in die Kiste gesetzt. 10 Fische haben darin locker Platz, und das reicht mir im Regelfall für eine Erstversorgung, bzw. für 1-2 Nächte angeln.


    Großer Vorteil für mich ist, die Pumpe ist kaum hörbar. Auf manchen Gewässern ist es nicht unbedingt ratsam, ein Köderfischfass sichtbar durch die Landschaft zu fahren, und das ganze System ist kompakt und trotzdem effizient. Ein weiterer Vorteil ist noch, dass das Zusatzgewicht genau in der Mitte vom Boot ist - und bei 30 Litern Wasser mit Fischen kommt da gleich etwas zusammen.


    Ich stelle bei Gelegenheit Bilder ein.


    Grüße Kai

    Hallo Nachtangler,


    die Vorfachlänge oder Bebleiung richtet sich nach Köder, Strömung und Gewässer.... (wie bereits erwähnt)


    Ich gehe bei Dir davon aus, da Du aus Leingarten kommst, und der Neckar recht nah liegt dies Dein Gewässer ist..


    Monoleader passt wie erwähnt passt, wenn der Köder noch die Flucht ergreifen kann - dann ist dieses Vorfachmaterial die erste Wahl, da härter als geflochtenes Material..


    Der Köder macht auch wieder die Bleigröße und die Vorfachlänge aus..... Wenn Du den Köder fix unter dem Holz halten möchtest, solltest Du
    zusehen, dass er sich bei einem Interessenten aus der Tiefe nicht gleich aus dem Staub machen kann...Dann ist es ratsam, kürzere Vorfächer zu fischen.


    -> Auch sollte beachtet werden, wie Du den Köder am Vorfach präsentierst...


    Wenn Du auf dem Echo siehst, das sich der Köder über dem Blei befindet, wird das Vorfach gekürzt. Wenn Dein Köder mitsamt dem Blei aus dem Kegel des Gebers verschwindet, solltest Du ein größeres Blei wählen um Ihn an Ort und Stelle zu halten.


    Im Neckar würde ich, um ein Fazit zu ziehen zwischen 50-80Gramm (Tauwurm mit geflochtenem Material und "gezupft") und 100-150Gramm je nach Größe des flüchtenden Köders wählen. Damit fährst Du in der Ferndiagnose erst einmal nicht schlecht...


    Vertical am Neckar zu fischen, macht nur an gaaaaanz wenigen Stellen Sinn....! Bei den Metallgittern die im Neckar herumliegen, bist Du mehr mit Hänger lösen mehr beschäftigt, als mit der Fischerei..., wenn Du aber eine sandige Stelle ausgemacht hast (ohne Faulschlamm), dann bist Du mit dem hier schon aufgeführten Kopf von BC gut bedient...


    Allerdings kannst Du Dir auch selbst Blei zum Verticalfischen bestellen... Eine Adresse wäre z.B.:


    http://www.anglerblei.com/inde…mid=10&vmcchk=1&Itemid=10


    Gruß vom Neckar
    Kai

    Hallo Zusammen,


    ich habe in der letzten Zeit eher den Eindruck, als brauchen viele Leute ein RENNBOOT mit mindestens 100PS am Start, und gehen sporadisch damit angeln....


    Einen rückläufigen Trend konnte ich nicht ausmachen, allerdings ist mir aufgefallen, dass es beim eigenen Boot die Tendenz: HÖHER, SCHNELLER, WEITER ganz schön zunimmt - und, wie Effi geschrieben hat: Eine Sparbüchse, oder auch ein Fass ohne Boden.


    Vorteil für mich liegt ganz klar auch der Hand: FLEXIBILITÄT - Ich bin auf kein freies Boot in einem Camp angewiesen - und kann mir noch dazu, den Kutter nach meinen Wünschen (die bei jedem anderst sind) ausbauen...


    Sollte es Job und Familie zulassen, und passt auch noch die Zeit und die Umstände am Wasser - ist diese Flexibilität, reiner Luxus - den man(n) braucht, oder auch nicht... Ich würde mein Boot zumindest nicht mehr missen wollen, wobei auch die Unterhaltskosten solch eines Bootes nicht zu verachten sind....


    Ob ich nun ein Motorrad in der Garage stehen habe, mit dem ich nicht zum fahren komme - oder ob ich mir ein Boot kaufe und aufbaue, und das ab un an nutzen kann, diese Frage muss sich jeder selbst beantworten....


    Eine einheitliche Meinung, ob "für oder wieder" wird es in diesem Fall nicht geben.


    Grüße Kai


    PS: Bei schönem Wetter auch mal ohne Ruten aber mit Frau und Freunden über´s Wasser zu fliegen, hat schon was für sich... :zwinker:

    Hallo,


    mir wäre der genannte Minn Kota zu klein.....


    Wenn es rein eine Preisfrage ist, würde ich aktuell zu HASWING (Modell Osapian 55) tendieren, oder auch den Rhino VX54 Supersport (kurze Schaftlänge) und mir dazu aber gleich eine AGM Batterie in vernünftiger Größe holen, oder eine 2. Batterie... Die kleinen Battieren sind zwar deutlich leichter, aber auch viel schneller leer.... Alternativ kannst Du auch bei Ebay ein Solarpanel mit Spannungswandler kaufen, wenn Du länger an einem Gewässer verbringst (funktioniert wunderbar, und die Panels sind klappbar in Kofferform) und kannst dadurch nach Gebrauch die kleinere Batterie wieder laden....


    -> Der Stromverbrauch ist bei den E-Motoren unterschiedlich, auch in der gleichen Leistungsklasse!
    -> Die Minn Kota sind sparsamer als z.B. der Rhino


    Habe zum Auslegen eine 70Ah und auf dem Boot für den E-Motor. Eine 90Ah für den Bugmotor und 75Ah Versorgerbatterie (diese laden über die Lichtmaschine vom Motor)
    Ich verwende nur AGM Batterien, die ich teilweise günstig bei Autohäusern der Umgebung nach Tauschaktionen geschossen habe... Mit dem 25.000CTEK kannst Du auch sauber die Batterie refreshen, und sämtliche Pole reinigen... Funktioniert EINWANDFREI - und ich konnte noch keine Qualitätseinbusen zu nagelneuen Batterien feststellen....


    Als Ladegerät bist Du bei CTEK gut bedient - ab der 7000´er Größe, hast Du bei den Batterien eine gute Ladekapazität


    Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Information auf einem Haufen....


    Gruß
    Kai

    hallo10 Zusammen,


    ich teile das Problem nicht - hab ein 230iger Auslegeboot mit Aluboden und V-Kiel, wiege 98Kg und habe einen 2.5 - oder 8 PS Ausenborder am Schlauchi.
    Benutze das Schlauchi auch zum klopfen in heimischen Gewässern, da sitzen dann 2 Leute links und rechts auf dem Schlauch. Dazu kommt noch eine 80Ah AGM Batterie, Echo und E-Motor,
    da ist nichts hecklastig....


    Wir haben an diesem Schlauchboot in der Langeweile im letzen Jahr einen 30 PS 2 Takt Motor angebracht... Da war beim Gas geben ein wenig Vorsicht angebracht - Aber ab einer gewissen Geschwindigkeit,
    war mit 2 Personen an Bord, quasi nur noch die Schraube im Wasser.... :engel:


    Allgemeine Frage: Was für ein Boden habt Ihr in den Schlauchi´s und was für eine Kielform?


    Grüsse
    Kai


    PS: Fast vergessen, fahre keine Pinnenverlängerung und habe Kurzschaftmotoren

    hallo10 Peter,


    einwandfrei :blumen:


    Da ist ja theoretisch möglich, mit dem Boot über den Mincio in den Inferiore einzufahren, oder?


    Zu den vorhergegangenen Kommentaren ein kleiner Anstoß von mir: "Wer a´n Langa hat - ko`en au mol hänga lassa...!!!" :gagga:


    Ihr macht das schon richtig...!!! :claphands:


    Gruss + Kuss
    Kai

    :servus: ,


    Ich persönlich habe ein 230iger mit Aluboden und aufblasbarem V-Kiel, als Beiboot beim großen Boot oder auch zum klopfen mit 2 Personen in ruhigeren Gewässern.
    Funktioniert einwandfrei - und auch mit 2 Personen an Bord, kannst Du immer noch einen großen Fisch landen


    Die Kombination mit Aluboden und V-Kiel verleiht Dir ordentlich Stabilität, da kippelt oder wackelt nix.


    Von einem Lufdruckboden oder Lattenboden würden ich Dir abraten - das hat sich in meinem Kreis auf Dauer nicht bewährt.


    Bekannte Marken sind hier: Mission Craft, Allroundmarin, Zeepter - Allerdings stellt da keiner in der Größe ein Schlauchi mit Aluboden her (zumindest kenne ich das nicht)


    Gruss
    Kai

    Hallo Zusammen,


    ich wollte in keinster Weise eine Debatte hier anzetteln, mit "guter - oder schlechter Angler".


    Es kommt immer darauf an, was man mit seiner Zeit anfangen möchte: Urlaub - oder Angriff.


    In der Schule würde es heißen, ... seinen Möglichkeiten entsprechend... :zwinker:


    Grüße
    Kai


    :servus: Winne,


    das Fangglück lässt sich aber unter Beachtung einfacher Parameter, selbst beeinflussen.... :stoesschen:


    Ob der Kollege am anderen Ende nun 120 oder 250 cm hat, sei dahin gestellt.....


    Abb´r äbbes geht emmer, wie der Schwabe so schön sagt...


    Gruss + Kuss
    Kai


    PS: Ich kann mich zu Hause kaum noch am Schreibtisch festhalten, da ich das ablaufende Wasser sehr zu schätzen gelernt habe....

    :stoesschen: Servus Jungs,


    ich sehe das nicht so, wie es Eric tut - und möchte Ihm auch nicht zu nahe treten, auch bin ich mir bewußt, dass die nun gewählten Sätze nicht jedem passen werden.


    Das Hobby Wels umfasst um einiges mehr, als an das Wasser zu fahren, und einen Fisch kurz mal zu fangen.
    Jedes Mal wenn ich ans Wasser fahre, bräuchte ich nur ein paar Klamotten mehr, etwas Essen und könnte gleich zu einem Wochentrip aufbrechen.


    Schlauchi, Batterie, E-Motor, Echo, Tackle, Ruten, Rutenhalter, Liege, Schlafsack - und ganz wichtig: EINEN PLAN!


    Wer nicht versteht, was er wann zu tun hat - der wird über kurz oder lang kein erfolgreicher Angler sein und werden!
    Mir ist ganz klar, dass hier keiner Guidingtouren durchführen muss, oder sich seinen Lebensunterhalt damit verdienen möchte...
    Aber ich glaube KEINEM, dass er nur ans Wasser fährt - damit er am Wasser ist....! Denn da würde ich Feedern, und nicht auf Wels ansitzen :dontknow:


    Also ist SEHRWOHL das Ansinnen einen Fisch zu fangen vorhanden - TROTZDEM fahren viele Leute wieder ohne Fangerfolg (egal ob am Hausgewässer oder im Ausland) nach Hause, und WARUM??


    => Weil Sie meiner Meinung nach nicht in der Lage sind, ein Wasser zu lesen und Sie nicht verstehen, was Sie wann und wie zu tun haben.
    Getreu dem Motto - so habe ich schon immer Fische gefangen, so fange ich auch in Zukunft etwas....


    Unser Hobby benötigt soviel Zeit, da kann man doch auch etwas akribischer zu Werke gehen....
    Mal die Wassertemperatur checken, mal schauen ob und wie die Weissfische bereits laichen, vielleicht mal mit dem Schlauchboot und dem Echo ein paar Rückwasser anfahren, und dann plötzlich feststellen:
    HOPSA - hier ist das Wasser ja schon 1.5Grad wärmer als im Hauptstrom, mal auf´s Echo schauen und sehen wo die Fahrrinne verläuft und ob ggf. noch ein altes Flussbett vorhanden ist, das direkt am Ufer entlang läuft, und nicht etwas 40 Meter weiter draußen in der Fahrrinne....


    Da gibt´s ZIG Sachen und Abläufe die ich noch aufzählen könnte, zum denken sollte aber jedem folgendes geben:
    Eine Montage binden, eine Montage setzen - das bringt fast jeder zu Stande - und dann gibt´s da tatsächlich Leute die mehr und regelmäßig und größer Fische fangen, mit der gleichen Montage vermutlich noch am gleichen Ort... und warum? Weil Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, und das richtige gemacht haben.
    Ein Quäntchen Glück gehört immer noch dazu, aber nicht wegen der Regelmäßigkeit - sondern wegen der Größe...


    Deshalb lasse ich das JAMMERN nicht als Ausrede oder Aufhenger gelten.... Auch mache ich mir persönlich keinen Kopf über das tun und lassen anderer Leute, das würde nur meine Festplatte zu sehr belasten -
    Aber ich blase ins gleiche Horn wie Tom: MACHT EUCH GEDANKEN - beschäftigen tut Ihr Euch doch auch mit dem Hobby, sonst würdet Ihr das Geschriebene in einem Forum nicht lesen.... :idee:


    In diesem Sinne - ist absolut nicht böse gemeint , und nur meine ganz eigene und persönliche Meinung, die auch nicht jedem passen muss....


    Gruss + Kuss
    Kai


    :hooks:

    Denke oft wird einfach irgendein Grund gesucht warum momentan einfach nix gefangen wird, mal zu kalt, mal zu warm, dann zu wenig Wasser, dann plötzlich zuviel, fallend is ja eh klar das nix geht, steigend, logo Wasser ist zu sehr abgekühlt...


    hallo10 Tom,


    kopieren ist eben nicht kapieren...!! :idee:


    Einen großen Fisch zu fangen macht noch keinen guten Angler aus - konstant unter wechselnden Bedingungen zu fangen, zeichnet einen guten Angler aus.


    -> Konstant und regelmäßig zum Fisch zu kommen, kommt nur durch dauerhaftes Fischen und daraus resultierenden Erkennt - und Ergebnissen.


    Nun ist es einmal so, dass es unter uns viele Angler gibt, die vielleicht eine Woche im Jahr ins Ausland kommen und aus familiären oder beruflichen Gründen nicht regelmäßig und dauerhaft ans Wasser kommen.
    Das sich solche Leute bei (aktuellen und extremen) Bedingungen schwer tun, erklärt sich mir logisch.


    Teilweise tun sich manche Leute auch extrem schwer, vernünftig eine Rute auszulegen - auch sind gibt es oftmals keinen "Plan B", wenn sich diese Leute auf Sandbankfischen eingestellt haben.
    Oft haben Leute nicht einmal eine Schlauchboot dabei, dass Ihnen das Auslegen von einem Campboot aus ermöglicht.... Das diese Leute dann unter diesen Bedingungen nicht zum Fisch kommen, ist klar.


    Das sind dann auch die Leute, die sich dann einen Tag vor Abfahrt, aus purer Verzweiflung einen Guide nehmen, um nicht als Schneider nach Hause zu fahren...
    Wenn diese Leute, oder Po Neulinge das am ersten Tag oder schon per Voranmeldung gemacht hätten, wäre es möglich gewesen im laufe einer Woche einiges am eigenen Leib zu erlernen und zu begreifen.


    Tom, ich kann Dein geschriebenes mehr als gut nachvollziehen....!


    Grüsse aus dem Ländle
    Kai

    Servus Effi,


    mach Dir im inneren vom Steuerstand ein Stück der Siebdruckplatten mit Sikaflex hin.
    An diese Siebdruckplatte kommt ein Schwinnungsdämpfer, daran eine Schlauchschelle für die Pumpe,
    da vibriert nix, und das einzige was Du zu hören bekommst ist das blubbern im Köderfischbehälter..!



    Der Schwingungsdämpfer macht seinen Job richtig gut - die Vibrationen absorbiert er wirklich fast alle!


    Kucksch Du hier:
    http://www.ebay.de/itm/Schwing…m3a7d1861a4#ht_934wt_1125


    Sowas reicht völlig aus...


    Grüsse
    Kai :weizen:

    :hooks:hallo10 Tom,



    "Bei meinen Touren fahr ich meist Spätnachmittags einen dieser Spots an, hol mir schnell 6-9 Äschen und es kann losgehen !


    Falls jemand mal Interesse hat an einem Meeräschenguiding, einfach bei mir melden, da gibts von mir auch ne Fanggarantie!!!"


    -> Meeräschen machen sich auf ganz gut auf dem Grill...!! :yes:


    Salz, Pfeffer, Knoblauch und Butter - Alufolie drum herum, und 20 Minuten auf den Grill, das lockt zwar nicht Frau Großwelsdame, aber ich wäre gleich am Start.. :888:


    Grüsse
    Kai

    hallo10 Zusammen,


    Umbau der Elektronik ist zu 100% abgeschlossen. Völlig begeistert bin ich von einer Sauerstoff Membranpumpe, die im Steuerstand verbaut wurde.
    Dieses kleine Teil hat die 4-fache Leistung einer Schego M2K3 Membranpumpe, und ist zudem völlig flüsterleise im Steuerstand.
    Sollte jemand einen entsprechenden Um - oder Anbau in Erwägung ziehen, kann ich Ihm folgende Pumpe ans Herz legen:


    http://www.ebay.de/itm/Luftpum…27c80b0c6b#ht_3514wt_1182


    Strom Notaus wurde ebenfalls installiert, um Blindstrom auszuschließen damit da kein Gerät illegal Strom abzapft.


    Als Starter- Versorgerbatterie wurde eine 90Ah AGM Batterie verbaut, die wird über den Bootsmotor einwandfrei geladen.


    Das Bett und die Aufnahmen für´s Bootszelt müssen noch verbaut werden, dann ist der Kutter einsatzbereit.


    Da ich dieses Wochenende am Wasser bin, werde ich die weiteren Um- und Ausbauten auf die nächste Woche/nende verschieben....


    Grüsse
    Kai

    Dateien

    • Elektrik.JPG

      (80,78 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Orcaseite.JPG

      (121,08 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Steuerstand.JPG

      (61,9 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Marc,


    das hast Du richtig gesehen... Die Boxen sind von BOSS, Modell MRTW69 ist ein 4 Wege System:
    http://www.hifisoundconnection…r-550-Watts-White-MRWT69W


    Verstärker ist von PYLE steckt im Steuerstand.
    http://www.pyleaudio.com/sku/P…terproof-Marine-Amplifier


    Beides ist Marine tauglich, damit die Lala bei Regen nicht gleich den Dienst versagt... :schadenfroh:


    Für was so ein Träger alles einsetzbar ist.... :perfekt: Musst schon keine Löcher für die Boxen ins Boot bohren...
    Die kniffligste Angelegenheit war allerdings, das Ankerlicht und die beiden Lautsprecherkabel im inneren des Trägers durchzulegen... :dowsn:


    Aber auch diese Arbeit ist glücklicher Weise erledigt...


    Grüsse
    Kai

    hallo10 Zusammen,


    mein Bootsumbau geht auch voran... Das Wetter wirft einen in den Planungen aktuell oftmals zurück, aber Stück für Stück wird der Kutter.


    Detailbilder vom Umbau erspare ich Euch. Bei den Umbauten habe ich mich, bis auf die Anlage auf's wesentliche beschränkt.
    Mit Einbauschränken, wie Sie andere Leute auf dem Boot haben, konnte ich nichts Anfangen, auch war es mir wichtig, das Gesamtgewicht des Bootes nicht ins Uferlose zu treiben.


    Ein paar Gimmicks hat das Boot aber auch bekommen.... :daumenhoch:


    Alle Teile am Boot wurden schwarz beschichtet, hat mir zugesagt, und an Edelstahl habe ich mich satt gesehen.


    Wenn der Umbau vollens abgeschlossen ist, gibt´s eine Komplettbeschreibung...


    Grüsse
    Kai

    Dateien

    • SeiteOrca.jpg

      (626,29 kB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hintenOrca.JPG

      (528,52 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hallo10 Andi,


    diese was, wäre, wenn Fragen bringen Dich in der Praxis keinen Millimeter weiter. Oftmals entscheiden Kleinigkeiten und Taktik den Krieg, die nur schwer vorherzusagen sind.


    Wenn der Planet brennt, und das Wasser niedrig ist, sollte auch der Sauerstoffgehalt des Wasser nicht hoch sein. Wenn Du nun hinter Steinbuhnen oder sonstigem schnell fließendes Wasser hast,
    kannst Du sicher sein, dass dort der Sauerstoffgehalt deutlich höher ist, als in der langsam fließenden Hauptströmung. Den Köder da sauber platziert, dann rappelts bestimmt.....


    Dann spielt die Wahl des Köderfisches eine große Rolle. Mach Dir die Mühe und besorg Dir Rapfen oder Meeräschen, diese Oberflächennah an einer unauffälligen Montage angeboten,
    finden ebenfalls mit Sicherheit den ein oder anderen Abnehmener.


    Und wenn Du zu dieser Jahreszeit schon unten warst, mach Deine Hausaufgaben und präge Dir die Uferregion gut ein - das hilft Dir dann bei Hochwasser, Dich schneller zurecht zu finden.
    -> Wobei der Fluss soviel Sand vor sich herschiebt, das sich die Strukturen sehr schnell ändern, aber Du hast einen groben Anhaltspunkt, und wir wären wieder bei "was-wäre-wenn"


    Grüsse
    Kai