ich bin dann mal weg
  • Mitglied seit 25. November 2005

Beiträge von ich bin dann mal weg

    Hi Muskie,
    hast scho recht - wer´s glaubt...
    eigentlich bring ich persönlich den Thun auch eher mit dem Mittelmeer in Verbindung - nun gut, gelegentlich schwimmt wohl er ein oder andere auch vor Norwegens Westküste rum :lol: insofern hatte der "Neeger" wohl recht...
    Guckst du:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/tierart_Thunfisch.html">http://www.world-of-animals.de/Tierlexi ... fisch.html</a><!-- m -->
    bzw. da:


    Verwechslung mit
    DORSCH (Torsk)
    bis zu 150cm ganzjährig alle Wassertiefen/ am Grund überwiegend Pilker
    KÖHLER (Sei)
    bis zu 130cm Frühling - Herbst im Mittelwasser überwiegend Pilker
    SHELLFISCH (Hyse)
    bis zu 100cm Frühling - Herbst im Mittelwasser/ am Grund überwiegend Pilker
    POLLACK (Lyr)
    bis zu 130cm Frühling - Herbst im Mittelwasser/ am Grund überwiegend Pilker
    WITTLING (Hvitting)
    bis zu Frühling - Herbst im Mittelwasser/ am Grund Pilker und Beifänger
    SEEHECHT (Lysing)
    bis zu 100cm Frühling - Herbst im Mittelwasser/ am Grund überwiegend Pilker
    LENG (Lange)
    bis zu 130cm Sommer - Herbst am Grund (sandig/felsig) Naturköder und Pilker
    LUMB (Brosme)
    bis zu 90cm Frühjahr - Sommer am Grund (felsig) Naturköder und Pilker
    MAKRELE (Makrell)
    bis zu 50cm Sommer im Mittelwasser/
    Oberfläche Pilker und Beifänger
    HORNHECHT (Horngjel)
    bis zu 80cm Herbst Oberfläche Fetzen/ Naturköder
    ROTBARSCH (Uer)
    bis zu 100cm ganzjährig am Grund (schlickig) Naturköder und Pilker
    HEILBUTT (Kveite)
    bis zu 300cm Spätsommer am Grund (sandiger Boden) überwiegend Naturköder
    SCHOLLE (Rodspette)
    bis zu 95cm am Grund (sandiger Boden) Naturköder
    GLATTBUTT (Slettvar)
    bis zu 75cm am Grund (sandiger Boden) Naturköder
    SEETEUFEL (Breifflab)
    bis zu 170cm
    ausgeschlossen - werden aber vereinzelt auch gefangen.
    :mrgreen:
    :occasion5:
    Gruß Winne

    Hallo Robert,
    die Frage hat mich sehr lange beschäftigt. Letztlich habe ich mich für ein "mehr" an Wurfgewicht und ein "mehr" an Kraftreserven der Rolle entschieden, was natürlich auch ein "mehr" an Gewicht mit sich bringt, und man somit schneller ermüdet.
    Diese Nachteile (weniger Würfe) nehme ich aber in Kauf, weil ich mit der Entscheidung das Gefühl habe auf der sicheren Seite zu stehen. Was nutzt mir "leichteres Gerät" wenn ich dadurch u.U. den Fisch meines Lebens nicht gebändigt bekomme?!
    Was die Länge der Rute angeht, bin ich davon überzeugt, daß man auf dem Boot mit einer 240er Rute ideal unterwegs ist.
    Gruß Winne

    Zitat von "Oli"


    ...Meine Kollegen haben sich schon fast in die Hosen gemacht als sie die Enten sahen doch ich versuch es nächstes Jahr wieder und die Gesichter von denen möcht ich dann sehen solte ich echt einen aufs Band bekommen!!
    Oli


    Hi Oli, jau mach!



    Atakkeeee...


    Gruß Winne

    Zitat von "Oli"

    Dank euch allen nochmals!!
    Und WINNE!!!!!!!!!


    Ich bin kein Kochtopfangler auch wenn ich ab und an mal was mitnehmen! :fist: :D


    harr harr harr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Weiß ich doch :D :tongue: :love3:

    Willkommen an Bord Oli (alter Kochtopfangler) :lol::lol::lol:
    schön zu wissen, daß de auf´m Weg der Besserung bist (so C&R-technisch) :thumbleft:
    ...sieht man hier gerne :mrgreen: viel Spaß mit uns "Auchaberandersbekloppten hier im Forum" prost :drinking:
    Gruß Winne

    Hallöle,
    hab mir die Rolle gegönnt - allerdings für die Cat-lifter.

    Schnurfassung: 220m/0.40mm
    Ãœbersetzung: 4.9:1
    Kugellager: 9
    Gewicht: 694g
    Bespult mit ner 40er Spiderwire gingen ca. 190 mtr drauf.
    Vom Gewicht her sollte das aber eher eine Kombi zum Schleifen sein,
    allerdings mit dem Anspruch gelegentlich auch mal für´s Spinnfischen taugen zu müssen...
    Testen kann ich das Teil leider erst in der kommenden Saison.
    Gruß Winne

    Zitat von "Schopfi"

    ... 110kg Vorfach.Und du stehst da wie ein Depp.


    Moin Moin Schopfi,
    siehste, hättest ein Vorfach mit 500kg Tragkraft genommen... :lol::lol::lol:


    @ Stefan,
    klar bin ich Optimist, ohne diese Eigenschaft würde ich gar nicht fragen :twisted: :mrgreen:
    Hoffe auch daß sich der Spofi irgendwann mal bessert... :lol::lol::lol:
    Das Glas ist immer halb voll - nie halb leer!
    Vielleicht kommt ja noch ne halbwegs "brauchbare" Antwort :D:D:D


    :occasion5:
    Gruß Winne

    Morgen Wallerjäger,
    bin z.Zt. dran, mir ne neue Waage zuzulegen, da meine für´s Welsangeln zu leicht ist.
    Die Angebote im WEB gehen von grob 10,- € analog bis über 150,- € digital?!?
    Eine habe ich entdeckt, analog, aber vom Preis her soweit ok - taugt die was, oder was habt Ihr im Einsatz?

    Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Gruß Winne

    Zitat von "Robert"

    Guten Morgen Ihr Wallerkranken,
    ...Waller Tackle zu Testen ist für uns alle nicht so Leicht da die meisten 1 bis 2 mal an den Po kommen und zu Hause haben wir oft nicht die Voraussetzungen wie am Po. Das soll heißen wir können oft nicht so fischen wie wir das Möchten.


    Hallo Robert,
    und genau das ist der Grund, warum dieses Forum für uns alle so wichtig ist. Wenn nicht hier, wo sonst würden wir ehrliche Antworten auf unsere Fragen bekommen. Kein Hersteller der Welt würde schlechtes über sein Sortiment schreiben. Danke allen "Wallerkranken", die so zu Po-tauglicher Ausrüstung beitragen.
    :occasion5:
    Gruß Winne

    Hallo Robert,
    ist ´ne interessante Frage...
    ich für meinen Teil denke, die Tackleindustrie ist noch lange nicht am Ende der technischen Möglichkeiten angekommen - die finanziellen Möglichkeiten unsereins z.T. aber schon, oder anders formuliert: Die Bereitschaft richtig Geld für´s Tackle hinzulegen läßt zwangsläufig nach, da den Leuten im Ländle immer weniger Geld in den Taschen bleibt - logisch - siehe Entwicklung der Energiekosten, Lebenshaltung, Kassenbeiträge, Steuererhöhung etc...
    Qualität kostet Geld; Geld daß immer weniger haben. Darauf reagieren die Hersteller; um auf dem Markt bestehen zu können gehen mehr und mehr dazu über "billigere" Teile in Ihre Produkte zu verbauen, oder produzieren gleich ganz in Billiglohnländern, und das rächt sich irgendwann. Das erleben wir dann leider meißtens erst im praktischen Einsatz.
    Für du Zukunft heißt es für uns also umso mehr: abwägen wieviel € ist uns unser Hobby wert?
    Ärgerlich wirds, wenn du dir dann sagst: "für ein mal Wallerfischen im Jahr reicht mir das" ... dann haste den Fisch deines Lebens dran, und aufgrund irgendwelcher "Billigteile" verlierst du ihn...
    Gruß Winne