Tauwürmer hältern

  • Servus Wallergemeinde,


    ich hätte mal ein paar Tips gebraucht, wie man am besten Tauwürmer über längere Zeit hältern kann.


    Hab schon mal gegoogelt und auch einiges gefunden ( viel zu viel ), aber ich hab mir gedacht ich hol mir mal Tips von den richtigen Profis.


    Weiß einer von euch ob man Tauwürmer auch selber züchten kann ( mir sind sie echt zu teuer zum kaufen und finden tu ichdie irgendwie auch nur sehr selten. )


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.


    Außerdem würde mich interessieren, wenn einer von euch Würmer kauft, wo ihr die am billigsten herbekommt.


    Danke schon mal im voraus.


    Euer Emmi aus Niederbayern

    *Willst du eine Stunde lang glücklich sein,
    dann betrink dich.
    Willst du drei Tage lang glücklich sein,
    dann heirate.
    Willst du das ganze Leben lang glücklich sein,
    dann werde Angler*

  • Hi Emmi,


    Tauwürmer sind nicht leicht zu hältern, vorallem wenn man viele davon auf engsten Raum halten möchte.


    Sehr wichtig ist eine kühle Aufbewahrung, auch sollte die Erde feucht aber nicht zu naß sein :!:


    Ich machte meine sog Wurmerde immer selbst, aus aufgeweichten Zeitungspapier, da sich damit die Feuchtigkeit am besten gewährleistet ließ.
    Eine eigene Aufzucht ist so gut wie nicht möglich, schon gar nicht bei Massenhaltung.


    Seit einigen Jahren bin ich nun auf Dendrobena's umgestiegen, ein Wurm der vorallem was die Temperatur angeht sehr unempfindlich ist, auch kann man sehr viele auf engen Raum hältern.


    Einziges Problem ist, dass dies Würme sehr gut flüchten können, überwinden auch senkrechte (glatte) Wände :shock: :shock:
    Aber für diese Würmer erübrigt sich die Anfertigung einer sep. Wurmerde :wink: und sie vermehren sich auch eigenständig.
    Naja aber von einer eigenen Zucht möchte ich bei mir nicht sprechen. :(


    Ich bin mittlerwiele sogar überzeugt, das dieser Wurm fängiger ist als der Tauwurm :wink:


    Ich bestelle meine Würmer, wie auch sonst in der heutigen Zeit, via Internet!


    Schau mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.superwurm.de">http://www.superwurm.de</a><!-- m -->

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hey Spofi,
    merci für die schnelle und wie immer fachlich kompetente Antwort.
    Hab mir die Wurmseite mal angeschaut und ich finde die Preise sind echt akzeptabel.


    Sag mal, nimmst du die Dendros auch zum Wallerfischen her ( sind die nicht zu klein ).


    Wir haben bei uns im heimischen Gewässer immer ne 6 - wöichige Angelzeit wo wir auch nachts fischen dürfen ( ansonsten ist Nachtangelverbot ).


    In dieser Zeit ist alerdings nur das Angeln auf Waller und nur mit Wurm erlaubt ( denn es könnte ja ein Hecht oder Zander beissen, was ja für unsere Vorstandschaft unvorstellbar wäre *gähn*)


    Da es dieses Jahr das erste mal ist, dass es die Wallerfischerei bei uns am Wasser gibt, möchte ich mir das Ganze natürlich nicht entgehen lassen.


    Danke nochmal für deine schnelle Antwort


    MfG Emmi
    *Willst du eine Stunde lang glücklich sein,
    dann betrink dich.
    Willst du drei Tage lang glücklich sein,
    dann heirate.
    Willst du das ganze Leben lang glücklich sein,
    dann werde Angler*

    *Willst du eine Stunde lang glücklich sein,
    dann betrink dich.
    Willst du drei Tage lang glücklich sein,
    dann heirate.
    Willst du das ganze Leben lang glücklich sein,
    dann werde Angler*

  • Hi Emmi,


    da bei uns ja der lebende Köfi verboten ist, fische ich bei uns mit Wurm auf Waller, und dafür habe ich einen dünndrähtigen langschenkligen Einzelhaken den ich mit Dendros voll mache :wink:
    Der ist am Haar unterhalb eines richtigen Wallerhaken befestigt, den ich dann noch mit ein paar Dendros etwas tarne. :idea:


    Bestell Dir mal die Dendros dort und nimm die größten, Du wirst erstaunt sein wie groß die sind :wink:


    und die halten erheblich besser am Haken als die normalen Tauwürmer,
    kleiner Tip am Rande bestell Dir mal das Lockmittel dazu,
    damit kannst einen Teig machen mit dem man Aale fangen kann,ist kein Witz :wink:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hi Spofi,


    ok, dann weiß ich bescheid. Bestellung ist abgegeben.


    Dann werd ich die Dendros mal testen. Danke nochmal für dieschnelle Antwort. Schönen Sonntag wünsche ich noch.


    Gruss Emmi

    *Willst du eine Stunde lang glücklich sein,
    dann betrink dich.
    Willst du drei Tage lang glücklich sein,
    dann heirate.
    Willst du das ganze Leben lang glücklich sein,
    dann werde Angler*

  • Hi Spofi,


    wie sieht denn dann der Teig auf Aale aus? :?:


    Hab ich ja noch nie gehört das man Aale mit Teig fangen kann... :?::?:


    PS.: Hab mir mal das Starterset bestellt, da ich bei uns am Hausgewässer ziemlich oft auf Aale unterwegs bin und mir das ewige Fahren (ca. 30 km einfach) und Kaufen von Denros zu lästig wird.
    So hab ich dann wenigstens nenn kleinen Vorat zuhaus den ich im Naturkeller bei meiner Oma unterbringe (konstante 8 - 10°).
    Und wenns in die Binsen geht...dann hab ich ja nenn schönen Eimer wo ich die "Selbstgesuchten" Würms auch immer hältern kann. :D:lol::D


    Gruss
    Stefan

  • Hi Stefan,


    war mal eine Notlösung, hat aber funktioniert!!!


    Semmelbrösel mit dem Wurmextrakt gemischt, fertig :wink:


    Das Lockmittel das die da verkaufen ist wirklich nicht schlecht!!!!!
    Habe auch schon gute Erfahrungen gemacht, es in den toten Köfi zu impfen :wink::wink::wink:


    Aal auf Teig geht auch noch anders!!!


    Getrockneten Bachflohkrebse oder Zuckmückenlarfen, gibt es im Aquarienhandel, als Basis für den Teig!!!

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hallo Spofi,


    übrigens ich hab die Seite auch mal ausprobiert und mir auch das Starterset bestellt. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Die Dendros sind wirklich groß und super frisch geliefert worden.
    Super schnelle und das beste auf Rechnug. Findet man nicht oft im Internet.
    Danke für den heissen Tip.



    Mfg Emmi

    *Willst du eine Stunde lang glücklich sein,
    dann betrink dich.
    Willst du drei Tage lang glücklich sein,
    dann heirate.
    Willst du das ganze Leben lang glücklich sein,
    dann werde Angler*