Schnur aufspulen

  • Hallo zusammen,
    habe mir nun die Gigafish Schnur 0,66mm in gelb gekauft und möchte diese nun auf meine Rollen aufspulen.
    Da ich dies noch nie selbst getan habe, wollte ich von euch gern wissen wie geht ihr da vor ?
    Man liest ja ab und an, Schnur nass machen etc.


    Vielleicht nimmt sich am Wochenende einer von euch auch die Zeit und zeigt es mir beim Forumstreffen, würde dann 2 Rollen u. 600m Schnur mitbringen.
    Oder vielleicht hat der ein oder andere von euch der am Wochenende kommt sogar eine Schnurspulmaschine und würde diese mitbringen?


    Habt schon mal vielen Dank.

  • Danke für die zahlreichen Antworten :mrgreen:
    Hat keiner von Schnur auf der Rolle ? :D
    Keiner bereit mir am Wochenende mal ne kurze Einführung in Sachen Schnur aufspulen zu geben ?

  • Hi Jörg,
    ja ich habe schnur auf der Rolle.
    Kann dir aber am wochenende nicht sagen wie man sie draufspult. :mrgreen:


    Nö jetzt mal im ernst.
    Ich lege bevor ich die Schnur aufspule immer eine Lage Doppelklebeband auf die Spule, manche machen auch einige Wicklungen Mono drauf. Jeder wie er will. - Doppelklebeband hält jedenfalls.
    Beim aufspulen am besten ner zweiten Person die Schnurspule in die Hand geben und auf Spannung halten (Handschuhe für den schnurhalter empfehlenswert :wink: ). Spule am liebsten mit der Rolle an der Rute, wegen Schnurführung und Spannung.


    Bezweifle eigentlich, dass es was bringt die Schnur nass zu machen, kann das Wasser durch die Beschichtung eh nicht aufnehmen und wozu auch, würde dadurch nur dicker werden.


    Gruß
    Martin


    Noch 3 Tage, 7 Stunden

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!

  • Hi Jörg,


    also ich sichere die Schnur mit Gewebeband auf der Spule nach drei bis vier Wicklungen !!!!


    Wichtig ist eigenlich nur, dass Du dann, so wie Martin schreibt, mit einem Helfer besser Helferin :D:D:D
    so straff wie irgend möglich aufspulst!


    Naß hab ich es noch nie probiert, trocken hat es bis jetzt immer gereicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ist halt keine große Sache, eigentlich :(

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hi Jörg,


    wie schon Spofi sagt, zu zweit unter genügend Zug aufspulen.


    Zum Fixieren zieh ich erst ein Stück von einem alten Fahrradschlauch
    über den Spulenkern. Da verrutscht nichts mehr.



    Gruß Walter

  • Hallo Jörg,
    habe Dein " Problem" soeben erst gelesen.


    Habe natürlich ein Schnurspulgerät und wenns noch nötig ist spule ich Dir die Schnur gerne auf.


    gruss
    #
    #
    Reiner


    bis freitag

  • Danke Jungs,
    für die Antworten.
    Werde mal meine Rollen u. Schnur am Woende mitnehmen.


    @ Reiner:
    Danke für das Angebot. Komme am Woende gern darauf zurück.
    Hast pn.

  • Hallo Jörg,
    so wie ich deine Beiträge lese brauchst du ja zu allem eine Anleitung was mit Angeln zu tun hatt!?
    Als Moderator sollte man wenigsten ein bisschen Ahnung haben von dem was man macht. :D:D
    Gruß
    Wallerbernie :D:D:lol:

    Angeln ist für mich mehr als man mit Worten ausdrücken kann ( L.A. Garcia) Rutenblanks gibt es viele. XZOGA nur einmal

  • Hallo Bernie,


    :lol::lol::lol::lol: ich glaub er wollt bloß fragen für die die sich nicht trauen :wink: :roll:


    hoff ich zu mindest :oops::oops::oops:


    und Moderator ist auch vorbei :roll: :roll: :roll:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner: