Besten Knicklichter

  • :hi: Jungs,


    mich würd mal interessieren, was für Knicklichter für Euch die besten bzw. die hellsten für weite Entfernungen sind?


    Hab schon mehrmals Montagen auf 100 m nach dem Boot drausen gehabt und ein Knicklicht war nicht mehr erkennbar...


    Gruss
    Stefan

  • Servus Stefan,
    habe die Cormoran Knicklichter in Gelb und sehr gute Augen. :grns2:


    Es gibt auch Kicklichter die 20cm lang sind. Versuchs mal mit sowas.

  • Ciao Stefan


    hatte noch nie schlechte Knickis ausser mal von einem Händler in meiner Stadt. Die waren aber schon uralt.
    Neue leuchten ja wie die Sau und wenn du gleich zwei oder drei montierst kommst du immer noch viel günstiger als wenn du die grossen kaufst.
    Ich klebe mittels klarem Klebeband drei Stück in Serie und dann ab in die Pose.


    Man ist "Pose" ein dämliches Wort. Bei uns in der guten alten Schweiz sagt man den runden Dinger die auf dem Wasser schwimmen "Zapfen".
    Wie sagt ihr den länglichen Fruchtkörpern die an den Tannenzweigen hängen? Tannenposen? :waaaas: :hahaha::hahaha:


    Gruss Chris

  • Zitat von "Jointedohnerauch"


    Man ist "Pose" ein dämliches Wort. Bei uns in der guten alten Schweiz sagt man den runden Dinger die auf dem Wasser schwimmen "Zapfen".
    Wie sagt ihr den länglichen Fruchtkörpern die an den Tannenzweigen hängen? Tannenposen? :waaaas: :hahaha::hahaha:


    Gruss Chris


    Hi Chris,
    in Franken sagen wir Stöbbel, Hochdeutsch Stöpsel, dazu.

  • Servus Stefan,
    die "besten" Knickis sind die "billigen" :yippie: . Wen Du 100m hinterm Boot fischt ist es klar das man ein einzelnes Knicklicht
    nicht mehr sieht. Wenn Du eine Pose mit nur einer Knicklichaufnahme hast dann sinds fürs Wallerfischen eh die falschen.
    Schau Dir die Posen von Robert an...Sind sogenn. Netzschwimmer :perfekt: Da kannst Du mit einem 3,5mm Bohrer mehrer Löcher anbringen und dann
    bis zu vier Knickis anbringen die man auch auf 100m noch sieht :DDDD: . Viel Petri..
    von Wallerbernie :servus:

    Angeln ist für mich mehr als man mit Worten ausdrücken kann ( L.A. Garcia) Rutenblanks gibt es viele. XZOGA nur einmal

  • Hallo Stefan,
    lagere die Knicklichter im Eisfach und nimm nur soviel mit, was du zirka benötigst und du wirst merken, das die Leuchtdauer und die intensität der Knicklichter egal welcher Firma um einiges verstärkt !
    Versuch es einfach mal und du wirst begeistert sein! :DDDD:

  • Servus Rainer,
    Knicklichter kaufe ich mehrmals im Jahr im Hunderterpack ein und fahre sie danach ständig bei mir im Auto spazieren. Durch dem das ich immer so viele Knicklichter vorrätig habe, kann es auch mal sein, dass ein einzelnes Päckchen sogar mal mehrere Jahre im Auto liegt bis ich es wirklich benutze. Wie warm es im Sommer in einem Auto werden kann, ist dir sicher auch bekannt? Aber deswegen hat noch Knicklicht bei mir seinen Dienst verweigert. Das einzige was Knicklichter nicht vertragen, wenn man sie z.B. auf seinem Boot in praller Sonne liegen lässt. Der Irrglaube das man Knicklichter im Kühlschrank lagern muss, liegt daran, dass wenn sie vorgekühlt werden die chemische Reaktion im Inneren dann langsamer abläuft und sie dadurch länger leuchten. Aber wie lange bleiben sie denn kühl nachdem sie aus dem Kühlschrank genommen wurden? Z.Z. hat es Nachts in Italien fast 30 Grad. Ich denke mal nach etwa einer Minute haben sie Umgebungstemperatur angenommen. Also vergesst den Käse mit dem Kühlschrank.

  • Hallo Stefan,
    ich meine das sich die Chemikalien im Eisfach (Gefriertruhe -18°) wieder regenerieren, zum Beispiel hatte ich die gleichen Knicklichter aus der selben 100 Box im Einsatz, ein paar waren bereits einige Wochen im Angelgepäck und ein paar aus dem Eisschrank, die aus dem Eisschrank waren von 21:00 bis früh Morgens um 5:00 gut sichtbar und die anderen aus dem Angelgepäck waren um 3:00 nur noch schlecht zu erkennen, diesen Unterschied von der Leuchtdauer stellte ich des öfteren fest !
    Stefan kannst du mir vielleicht einen Tip geben wieso das so ist ? :denken::denken:


    PS: Ich lagere die Knicklichter das ganze Jahr, sofort nach den Einkauf im Gefrierschrank und nehme immer nur so viele mit was ich benötige, bis auf ein paar in der Angeltasche aus Eiserne Reserve.


    Grüsse und Petri Heil
    und einen Dicken :waller:
    wünscht dir Reiner

  • hallo Zusammen


    Der Trick mit dem Eisfach, dass ist wirklich so,... beim ersten Versuch damals, war ich selbst erstaunt und siehe da, es funzt,... ech ne coole Sache... :DDDD:


    Die Knicklichter auf grosse Distanz ist bei mir genauso wie Chris es beschreibt,... mit den Silikon-Schlüüchli welche im Pack mitgeliefert sind, 2,3 oder auch 4 aneinander heften/kleben wie auch immer und dann kannst Du locker auf die 100-250m oder so fischen....
    (mit 2 Stück haben wir auf gut 200m gefischt, klappte tiptop)


    Gruss


    Rönner

  • Servus,
    Nachts um 3 brauch ich keine Knicklichter, da schlaf ich. :grns2:


    Mal im Ernst. Meine Knicklichter leuchten am nächsten Tag noch. :yes:


    Wenn ich z.B. in seichten oder sehr klaren Gewässern fische "zünde" ich sie schon 12 Stunden vorher an, um keine Scheuchwirkung zu haben.


    Welche Knicklichter verwendet ihr? Meine Knicklichter sind von Cormoran. Habt wohl die die so eine Art Pulver inne haben, die könnt ihr vergessen. Da ist ja ein Glühwürmchen heller.


    Noch was anderes. Ihr fischt auf 250m Entfernung? Wisst ihr was 250m sind? Da kriegt ihr keine Anschlag mehr durch.

  • ich schweif zwar jetzt hier ein wenig ab vom ursprünglichen Thema, könnten ja einen neuen Thread daraus machen aber;
    warum denkst Du, dass es ein Problem wird betr. der Distanz von 250m?

  • Servus Rönner,
    erstmal zur Erklärung was 250m sind. Das sind mehr als 2 Fußballfelder, man könnte es auch so beschreiben, Du sitzt am Alonso und fischt fast im Oglio oder Du würdest 3 mal den Hof von La Motta überspannen. :yes:


    Bei 250m bekommst gar kein Spannung mehr auf die Schnur. Die Schnur hängt auf dieser Distanz dermaßen durch, dass Du beim Anschlag nicht mal den Schnurbogen rausbekommen würdest. Oder fischt Du mit einer 5m+ Rute?


    Ich habe früher auch oft die Distanz, auf die ich fische, überschätzt. Dann wollte ich es aber mal genau wissen. Ich habe auf meinen Rollen 200m Schnur und hab mal einen Schwimmer den Po runter treiben lassen . Leute, ich konnte nicht mal mehr erahnen wo mein Schwimmer sich befand, so weit war der weg.

  • Hallo,


    Ja, da hast Du schon recht, 250m sind ne richtig schöne Distanz,
    ich fische auf diese Distanz mit der 3.3m und der Tyrnos30 (da passt auch gehörig was drauf).
    Auf diese Distanz, haben wir Büsche abgespannt (farbiger Ballon an 0.50er monofiler Reissleine).
    Die Rute und Bremse so richtig auf Spannung, beim Biss ist die Rute so schön nach hinten geschwungen, der Anhieb und Drill war eigentlich immer OK (Fischer konnten gelandet werden)
    Die Schnur war selbstverständlich nicht ganz so gespannt wie beispielsweise auf 150m etc. aber es ist fischbar.....
    Boyen waren nicht ganz so weit in der Distanz aber auch voll auf Spannung, kennst Du ja sicher.
    Klar, ich verstehe Dein Standpunkt bezüglich der Distanz, ganz alltäglich ist das wohl schon nicht aber geklappt hats auf jeden Fall.


    Gruss aus dem inzwischen regnerischen Luzern