penn live liner 460/560

  • :hi:
    hat einer von euch erfahrungen mit den live liner rollen...
    wie siehts mit schnurverlegung und freilauf,bremse usw aus?
    sollen ausschließlich zum karpfen.-und zanderfischen genommen werden...
    im mom hab ich die 4500er usbaitrunner auf 2,75lbs ruten...
    oder vielleicht a andere vorschläge...
    lg
    rich

  • Hi rich !!


    Ich selbst fische die 760 auf Waller und bin zufrieden. Die Schnurverlegung ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber das wirst du von der us baitrunner auch schon kennen.


    Freilauf und Bremse sind o.k. ! Robuste Penn-Qualität !


    Wenn du beim Werfen keine großen Distanzen überbrücken musst, ist die live liner sicher ein gute Wahl.


    LG, Martin

  • :hi: martin
    danke dir
    hauptgrund ist eigentlich die schnurverlegung das ich mich von
    meinen baitrunnern trennen will,ansonsten bin ich ja sehr zufrieden
    mit den rollen...
    hast da noch tipps für andre rollen?
    wobei ich scho am überlegen bin ob überhaupt ein freilauf sein muß...
    lg
    rich

  • Morgen rich !


    Ich persönlich fische fast ausschließlich DAIWA. Schurverlegung 1A ! Bei Getriebe und Bremse top ! Hatte ich die letzten 25 Jahre keinen Schadensfall ! Außerdem verwende ich keinen Freilauf - ist nur technischer Firlefanz, der kaputt werden kann !
    Die Preisdifferen zwischen Freilauf oder nicht, stecke ich lieber in eine Stationärrolle mit besserer Ausstattung !


    Die Rolle ist aber eine ganz persönliche Sache ! Und natürlich kommt es darauf an, was man investieren will !


    Zu DAIWA ist sicher Shimano, FOX (aber nur die ohne Freilauf) und Okuma (da, die gehobenen Modelle wei Distance Carp oder Spector) eine Alternative !


    LG, Martin

  • Servus Rich,


    eine sehr gute Schnurverlegung, und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat die Shimano Super Ultegra XSA 10000.
    Bremse spricht sehr gut an, ebenfalls sind TOP Wurfweiten damit zu erzielen.


    Bekommst Du im Fachhandel ab ca. 159Euro.


    Hatte im übrigen erst gestern so eine Rolle von ein paar Karpfenfreaks bei uns am Neckar in Händen....
    Ca. 100 Tage am Neckar, mit 320Gramm Blei auf 150Meter ausgelegt, Getriebe läuft noch seidenweich und macht wie die Bremse keinerlei Probleme.


    Die Penn Liveliner, wie auch die US Baitrunner wäre mir für das Karpfenfischen zu "GROBSCHLÄCHTIG"... Sind beides "Traktoren", und gehören nur "bedingt" an eine Karpfenrute...


    Grüsse
    Kai

  • hallo
    danke für die antworten...
    in die nähere auswahl bis jetzt is daiwa tournament entoh...
    shimanos muß ich mir noch anschaun,muß sie erst mal in
    händen halten bevor ich was kauf...
    is ja no etwas zeit bis es bei uns wieder losgeht auf karpfen...
    lg
    rich

  • Hallo rich !


    Die Entho ist genau das, was man zum Karpfenfischen braucht. Kein Schnick-Schnack, langjährig erprobt, top Schnurverlegung, eine Kanone zum Werfen und eine spitzen Bremse - ich schwöre drauf !!!


    LG, Martin

  • hallo martin
    bin beim stöbern auf die Daiwa Emcast Advanced gestoßen...
    muß sie zwar erst mal live sehn,aber von der beschreibung,
    und a vom preis her auch interessant...
    gibts da gravierende unterschiede zur entoh von schnurverlegung
    und bremse,klapp-schraubkurbel?
    vom gewicht gings noch,weil für meine zwecke ne 4500 reichen würd...
    danke
    gruß
    rich