ultimate rig

  • Hallo Leute !


    In einem Bericht von Adam Penning hab ich vor einigen Wochen die Bauanleitung für ein ziemlich aufwändiges, aber auch sehr interssantes rig gefunden.
    Er nennt es "ultimate rig" und beschreibt es als äußerst effektive Möglichkeit einen Boden- oder ausbalancierten -köder anzubieten.


    Ich selbst hab es zwar schon nachgebaut um ein bisschen die rig-Mechanik zu studieren, aber gefischt hab ichs noch nicht ! Das werde ich aber bestimmt im Frühjahr machen !





    Zuerst wird ein Fluo-Vorfach von vorne durch einen kurzschenkeligen Haken mit nach außen gebogenem Öhr geführt und mit einem no-knot, oder besser mit einem wipping-knot (Plättchen-Haken-Knoten) fixiert.



    Dann wir ein Schrumpfschlauch auf Hakenschenkel und Haar aufgezogen und am Beginn der Hakenkrümmung "festgeschrumpft".



    Anschließend wird ein rig-ring aufs Haar gezogen und dieses im Stile eines D-rigs zurück durchs Hakenöhr geführt.



    Das Ende des Haares wir angeheizt, damit durch den entstehenden Wulst ein Zurückrutschen nicht mehr möglich ist. Nun das "D" parallel zum Hakenschnekel in Richtung Hakenkrümmung ziehen und den Schrumpfschlauch nachschieben.



    Das Haar sollte im Gegensatz zu einem richtigen "D", relativ eng am Hakenschenkel entlangführen.
    Danach wird ca 3 cm bis 4 cm oberhalb des Hakenöhrs ein ovaler rig-ring an das Fluo-Vorfach gebunden.



    An der anderen Seite des ovalen rig-rings wird ein ummanteltes Vorfach angebunden und nach dem Knoten ca 1 cm bis 2 cm von der Ummantlung befreit. Der ovale rig-ring wird mit Knetblei überzogen.
    Nun wird nur noch der Köder mit einem flexiblen Haarmaterial in den rig-ring gebunden !


    Ganz wichtig bei diesem rig ist die leichte Krümmung des Fluo-Materials, das in gewissem Maße die Verlängerung des Hakenschenkels darstellen und wie eine Kralle wirken soll ! Das macht den enormen Hakeffekt dieses rigs aus.
    Erreichen könnt ihr die Krümmung durch mehrfaches Durchziehen zwischen den Fingern, bis es heiß und formbar wird !



    Zugegeben, ein sehr aufwändige Prozedur und sicher eher was für die Tüftler unter euch !
    Aber ich wollte euch nicht vorenthalten, was so auf der Insel der "letzte Schrei" ist !


    Viel Spaß beim Nachbauen !


    LG, Martin

  • Hi Winne !


    Den Wunsch werd ich dir gern erfüllen - kriegst auch Muster mit !


    LG, Martin

  • Hi Martin


    Interessantes Rig das mir persönlich aber schon zu kompliziert ist.
    Solange meine Erfolge mit einfachen aber effektiven Rigs so bleiben und ich kaum Fehlbisse und Aussteiger habe, versuche ich nicht so viel an meiner Montage zu verändern.
    Freu mich aber trotzdem auf Saulgau um mir doch noch das ein oder andere abzuschauen.
    Ãœbrigens sind wir in Saulgau jetzt doch mit einem Xtremebaitstand vertreten.


    Gruß Marco

  • Hallo Marco !


    Sehr gut, dann komm ich zu euch einen Sprung rüber ein bisschen "naschen" !


    LG, Martin