wafters

  • Hallo Leute !


    Die von euch, die sich gelegentlich mit der englischen Karpfen-Szene auseinandersetzen werden vielleicht schon etwas von "wafters" bzw "cb baits" (critical ballanced baits) gelesen bzw auf DVDs gehört haben.


    Nun, was sind das für Dinger und wofür kann man sie nutzen ?



    wafters sind grob gesagt Zwitter zwischen Boden-Köder und pop-up - also ausbalancierte Köder - und können in sämtlichen Formen hergestellt oder erworben werden.


    Ein perfekt ausbalancierte wafter sollte langsam zu Boden sinken, jedoch bei geringstem Kontakt mit dem Untergrund, dort Position beziehen.
    Diese Eigenschaft kann man sich auf vielfältigste Art zunutze machen.


    1. auf tief schlammigen Untergrund
    2. bei starkem Bodenbewuchs
    3. bei extremer Beißfaulheit (die Karpfen pflügen lustlos über den Boden und saugen nur über Grund schwebendes Futter an)
    4. oder in Kombi mit einem Boden-Köder um für etwas Auftrieb zu sorgen


    Wir haben vorletzte Woche am Lago einige rigs mit diesen wafters ausgestattet und waren von der Köderpräsentation überzeugt !


    wafters selbst herzustellen ist eine sisyphus-Arbeit, aber es gibt schon einige Hersteller, die diese Art von Köder anbieten !


    Ich kann euch raten, diese Köder auszuprobieren !!


    LG, Martin

  • Hi Winne !


    Sicher bekommst die Dinger bei uns. Sind nur noch nicht im shop angelegt, weil die letzte Lieferung auf 3 x gekommen ist und wir erst am sortieren sind. Die wafters sind aber sicher dabei gewesen.
    Bei Interesse Lieferung in Passau möglich !


    LG, Martin