Was soll ich mir nur kaufen?

  • Halle Kollegen,


    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Echolot zu zulegen! Des weiteren wäre ich gerne im Besitz eines Futterbootes,..am liebst wäre es mir wenn sich beides Kombinieren liese!
    So jetz die Frage(n) an EUCH!!
    -Was hat ich für Teile?
    -Welche Erfahrung hat ihr damit gemacht?
    -Und was könnt ihr mir Empfehlen?


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!!


    Gruss Chris :hutheben:

  • Danke für den Tip Winne!!
    Aber willst mich ruinieren,.. des kann ich meiner besseren Hälfte niemals klar machen das ich 1500 Euronen für a Futterboot ausgeben will die erschießt mich :hunterwithgun:


    Dachte an ne Preisklasse von 600-800 € ,..oder kann ich mir das gleich abschminken?


    LG Chris

  • mahlzeit kahu,
    wenn was vernünftiges willst berücksichtige winnes tipp.die dinger sind top.mit anderen modellen wirst nur ärger haben.hab nen sehr grossen bekanntenkreis an karpfenanglern,welche schon fast alle boote durchhaben,und es gab bis auf das obengenannte mit allen probleme.investier dein geld lieber in gute baits anstatt in ein futterboot der unteren bis mittleren preisklasse



    wanti

  • Hi Chriss,
    Hab mir letzten Winter gekauftfür 280e ist grad bei ebay für 225 zu haben.Echolot kannst nachrüsten.Ich wollt es unbedingt aber so oft gebrauche Ich es doch nicht.Das sind eigenbauten von crazy carp,da gibts bei youtube ein Video.Das doofe ist Partikel oder feuchtes Futter rutscht kaum runter,Boilies kein Thema.Da passen 3 kg und mehr drauf.Für ne Steinmontage nicht so gut da er seitenklappen hat.Die verbauten e-teile sind von Graupner!
    lg Tom

  • hallo kahu!


    Ich hab mir im Frühjahr das Carp Royal Imperator Futterboot zum Einführungspreis von 1000 Euronen zugelegt.


    Im Preis enthalten: GPS, Echolot, elek. Kompass und Selbstfahrautomatik. Weiters zwei Futterklappen zu je 2kg sowie zwei Hook-Releasekupplungen.


    Echolot ist direkt auf der Fernsteuerung über einen Bildschirm angebracht. Auch werden Wassertiefe, Fahrtrichtung, Batteriekapazität, Fahrtzeit, Entfernung zum Ufer, Fahrgeschwindigkeit, Wassertiefe, Wassertemperatur, Bodenstruktur, Fischsymbole, Futterklappen- und Hook-Releasestatus angezeigt.


    Ich hatte das Boot jetzt schon des öfteren im Einsatz und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Vor allem wenn man Preisvergleiche zu anderen Futterbooten durchführt ist Preis-Leistung nicht zu toppen.


    Das Highlight ist für mich die Selbstfahrautomatik und die acht speicherbaren Futterplätze. Somit kannst du, nachdem du dir mehrere Hot-Spots mit dem Echolot gesucht hast, bis zu acht Plätze abspeichern und diese dann per Selbstfahrautomatik auch bei Nacht ohne Probleme anfahren. Da ich auch Raubfischangler bin und auf Hechte und Zander fische, verwende ich das Boot auch zum Auslegen der Köfi`s - funktioniert auch tadellos - ohne das sich der Köfi bei Gewaltwürfen mit der Rute vom Haken löst.


    So, jetzt zu den negativen Seiten: Bei Wind und Strömung könnte das Boot etwas mehr Power haben. Weiters stimmt die Anzeige des elekt. Kompasses (Ausrichtung des Bootes) nicht immer genau - was aber auch mit dem GPS-Empfang zu tun haben kann.


    Da der Bildschirm für das Echolot auf der Funksteuerung angebracht ist, ist die Qualität der Strukturwiedergabe und Fischsymbole eher grob aber durchaus ausreichend. Weiters ist die Steuerung des Bootes anfangs gewöhnungsbedürftig. Dies ist jedoch kein Problem da ich meinen Standort immer zuerst abspeichere und diesen dann nach dem Auslegen mit der Selbstfahrautomatik anfahren kann ohne groß an der Steuerung umzufummeln.


    Weiteres Manko bei den Releasekupplungen: Wenn du ein zu schweres Blei verwendest kann es passieren, dass beim Auslösen der Haken verkantet. Ist aber kein großes Problem: Ich lege mein gesamtes Vorfach samt Blei einfach mit einer Handvoll Boillies in die Futterklappe.


    Wie gesagt: Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis durchaus ok und bin bis jetzt mit dem Futterboot zufrieden und habe meine Fänge dadurch auf jedenfall gesteigert.


    Ob der Preis ok ist muß jeder für sich selbst entscheiden - Info findest du unter www.carp-royal.de.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben - bis bald


    Erwin