JERKROLLE für 2012

  • tag leute,
    war dieses jahr viel mit der jerke unterwegs und konnte wirklich ne menge hechte damit fangen.
    leider hats dann ende des jahres meine abu baitcaster irgendwas zerlegt.nun brauch ich ne neue rolle.
    hat irgendwer von euch erfahrungen mit dieser angelart und kann mir paar tipps zu nner neuen rolle geben?
    ach ja würrfe mit 100gramm jerks muss die rolle abkönnen.denke díe waren auch der tod meiner letzten rolle.also was stabiles






    gruss wanti

  • Hi wanti !


    Auch ich bin seit Jahren ein begeisterter Jerker und habe schon einige Baitcaster erledigt. Erst heuer in Schweden gingen zwei davon drauf.


    Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einer baitcaster, die der Belastungen durch die schweren Ködern und der ruckartigen Köderführung standhält.


    Alex hat mir seine Revo Toro geborgt. Die hat einen sehr soliden Eindruck gemacht. Vielleicht wir das mein nächstes "Opfer" !


    LG, Martin

  • ... kleiner Nachtrag !


    Von einem Jerk-Profi wurde mir die ABU C6 empfohlen !!


    C3, C4 oder gar die ABU Jerk kannst angeblich alle knicken ! Halten die Belastung auch nicht aus !


    LG, Martin

  • Hi Martin,
    die abu revo hab ich geschrottet.werd mir jetzt mal die c6 ansehen.
    zum verticalfischen hab ich jetzt die abu ambassadeur revo prm-l.nen ganz feines röllchen.leider nur für zander und barsch geeignet



    wanti

  • Jetzt bin ich paff. Dass die Toro das auch nicht aushält hätt ich nicht gedacht !


    Wenn du bei der C6 zuschlagen solltes, gib mir Bescheid. Hatte das Ding leider noch nicht in Händenen !


    LG, Martin

  • hi martin,
    ich hab se mir gerad mal bei jerkbait.com(hoffentlich erlaubt) angesehen.denk mal wenn die die rolle im angebot haben,muss die ja was taugen.
    werde im frühjahr ne investition starten.denke die könnte es werden.
    wird aber erst ende april was,denn ab ostern sind wir auf la motta outdoor für 2wochen,uns da werden bestimmt noch paar sachen gekauft werden müssen.
    gerade bei diesem ganzen vertical hype


    wanti

  • @ wanti: jerkbait.com ist Klasse. Der Inhaber Marc hat mir den Tipp mit der C6 gegeben !!!


    @ chris: ein Stationärrolle hälte die Schläge mit den schweren Kördern nicht aus, außerdem ist die baitcaster für den Bewegungsablauf bei Jerken angenehmer !


    LG, Martin

  • mahlzeit chris,


    meine jerkrute ist nur mit ner multi fischbar.ausserdem find ich die köderkontrolle mit ner multi und denn spassfaktor grösser.
    glaube auch nicht,das ne stationärrolle aus dem mittleren preissegment lange halte würde.
    du kennst die doch mit shimano gut aus,gibts da nicht was interessantes zum jerken?


    danke
    wanti

  • :hallo:


    hab auch schon im Salzwasser heftigst gejerkt, teilweise mit schweren Ködern. Nenne dies Speedjerken! Auch mit mittleren Ködern auf Wolfsbarsch mit 3000er Shimanos.
    Dabei aber noch nie ein Stationäre geschrottet. Waren aber immer midrange und hochwertige Rollen von Shimano und Daiwa.
    Technium, Symetre, Stradic FC, Daiwa Tournament
    Grundsätzlich gilt das Multis bei selbem Gewicht stabiler gebaut sein sollten. Vermute aber dass viele moderne Multirollen nicht mehr von allzuguter Qualität sind.


    Das mit dem Spassfaktor hört man ja immer wieder. Vornehmlich von Multianglern. Kann dies auch teilweise nachvollziehen.
    Mir persönlich passt das extrem aktive Angeln mit der Stationären besser.
    Gibt sogar viele Meeresangler die in den unteren Schnurklassen auf Sail und sogar Marlin auf diesen Rollentyp unsteigen soweit der Bereich der Belastungsgrenze noch eingehalten werden kann.
    Und Speedjigging auf den legendären GT....................


    Wäre schön wenn ihr ein Video von eurem Jerken einstellen könnt.
    So kann man besser verstehen wie heftig ihr zu Sache geht.


    ciao

  • :hallo:


    hatte dieses Weekend die Gelegenheit mit John Ceronio aus Südafrika, einem Ikone des Jerkens und Spinning zu plaudern.
    John macht sein ganzes Leben (fast) nichts anderes als jerken und spinnen. Er ist seit einiger Zeit in der Schweiz zuhause und ist nun als Profi für Shimano Schweiz tätig.


    Auf die Frage betreffend Rollenstabilität sprach er ein klares Wort.
    Härte Schläge in die lockere Schnur mit schweren Ködern sind der Tod oder zumindest ein grosser Schaden für das Getriebe und unter Umständen der Schnurführung. Auch bei hochwertigen Multis.
    Beim normalen Jerkangeln gibts auch bei midrange Rollen kein Problem. Aber überschwere Köder und extreme Schläge gehen nicht.
    Er angelt jede aktive Methode mit Spinnködern sehr erfolgreich und hatte selber noch nie eine defekte Multirolle.


    Soviel direkt vom Fachmann


    ciao Chris

  • :hallo: Steffen


    sicher eine gute Rolle!
    Aber höchst merkwürdiger und nichtssagender Vergleich. Einmal spiel die Hebelkraft ohne Gegendruck mit Punktbelastung auf gehärtetes Stahl, bei der Rolle die zentrale und präzise Druckverteilung auf das sicherlich starke Gehäuse.
    Solch ein Gabelschlüssel verbiegt man ja mit einer Wasserpumpenzange von Hand.
    Der mit dem Reifen ist auch von schlechten Eltern. Die Kurbel ist logischerweise frei und das Gehäuse weich gepolstert zwischen Gummi und Holz. Druck kaum 500kg


    Ist denn die Druckfestigkeit des Gehäuses so wichtig?
    Hätte lieber ein professioneller Test der Bremskraft und Beständigkeit, sowie der Kleinmechanik. Oder vielleich sogar ein Testvideo am Wasser. Bei einem so kompetenten Fieldtester Team .........


    Hier noch ein weiterer Link zu dieser Rolle http://www.quantumfishing.com/exo/demos#/baitcastexo
    Trotzdem danke für den Tipp


    Gruss Chris