Waller in Franken

  • Hi Hasch!


    Wie z.B. den Dutzenteich oder den RMD-Kanal? Wir haben letztes Jahr im RMD-Kanal bei Erlangen nen kleinen um die 50cm gefangen...nein, es war kein Katzen.- oder Zwergwels! Man hört auch hin und wieder, dass die Spinnfischer n richtiges Monster an die Angel bekommen, bei dem sie einfach keine Chance haben den Fisch irgendwie zu halten. Fragt sich jetzt nur - wie kann man die Wallis im Kanal gezielt befischen?


    Grüß, tommy

  • Servus Timmy,
    Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Mit der Spinne, aber halt mit ner Wallerspinne und nicht mit nem 60g- WG-Rütchen.

  • Also Dutzendteich bin ich mir net sicher wird der net fast jährlich abgelassen??? und RMD kanal sind ganz sicher einige schöne Waller drinen. Aber das wo und wie ist hier denke ich die große frage. Auch wurde in der Altmühl auch schon mal ein Waller über zwei meter gefangen. Und in Rednitz und Pegnitz sind auch schon welche drinnen sogar in der im verhältnis sehr kleinen Zenn habe ich letztes jahr bei hochwasser zwei waller gefangen net groß aber so 30 cm ich vermute das man in geraumer Zeit in fast jeden Fließgewässer Waller antreffen wird es ist nur noch eine frage der zeit denke ich..... ::?

    Solche sechs wie uns fünf gibts keine vier weil wir drei die zwei einzigsten sind.

  • Ich kann den Main empfehlen zum Welsfischen. Aber ohne große Gewässerkenntnise hat man als "Fremder" kaum ne chance einen zu fangen. Es gibt spots da fängst du bei Aalangenl 15-20 stück um die 60-90 cm. Es gibt aber auch Spots da kannste du Tage sitzen und fängst nichts. Zudem ist alles mögliche verboten... Boote, echolote (glaube ich), lebendköder, Nachtfischen... Hab vor 2 Jahren einen 2,30m Fisch mitbekommen der geziehlt mit Tintenfisch gefangen wurde, die großfsiche sind da, aber man braucht sehr viel Gedult und Ausdauer.
    Zur Fränkischen Seenplatte, ich glaube die größten Erfolge kannste mit Schlepfischen erziehlen. Damals (vor 2 oder 3 Jahren) war der Brombachsee schon ziemlich verklopft. Zudem fahre ich auch nicht mehr oft hin, weil es seinen Reiz verloren hat extra 200km weit zu fahren um dann "nur" Hechte zu fangen. Der Zanderbestand im großen Brombachsee ist ja ziemlich zurück gegangen.
    Daher, das Waller fangen in Franken ist garnicht so einfach, wenn man sich auskennt kann aber durchaus ein "guter" Fisch (so um 1 Meter+) pro Ansitz möglich sein.


    Lg