Richtige Kombination Rute/Rolle (Barsch&Zander) - Shimano

  • Hallo Zusammen,




    bin auf der Suche nach zwei neuen Spinnkombos für Barsch und Zander.




    Soll jeweils eine möglichst flexible Rute sein.


    - "Normales" Spinnfischen (Wobbler, GuFi, Spinner, ...) vom Ufer und Boot


    - Ggf. auch mal Vertikal unterm Boot


    - also quasi eierlegende Wollmilchsauen




    Möchte auch gerne in u.g. Gewichtsbereich bleiben, da ich bereits an schwereren Spinnruten eine


    Sportex Carat Z mit ca. 75gr WG und eine CTS LRS mit 120gr WG habe.


    Daher würde ich jetzt eben gerne eine leichte auf Barsch, sowie eine mittlere für Zander suchen.


    Denke danach bin ich dann eigentl. ausreichend aufgestellt für die meisten Gegebenheiten.




    Bin jetzt auch nicht der sonderlich spezialisierte Spinnfischer.


    Wobbler hier, GuFi dort, ...




    Nun zu meiner Frage:


    Habe die Kombo's schon ziemlich eingegrenzt.


    Bin mir jedoch unsicher, welches die richtige Rollengröße für die Ruten
    ist, um eine möglichst ausgewogene Kombination zu erhalten.




    Zander:


    Hier habe ich mal einen Bericht von Johannes Dietel (ok, Shimano
    Testangler ;-) ) gelesen und da ich bereits 2 alte Stradics habe (glaube
    FA und FC), wollte ich da den Stradics treu bleiben, da ich diese weiße
    Farbe auch ganz witzig finde (ist mal was anderes).


    - Stradic Spin 81M (2,46m - WG 15-50gr) - SSTR81MH


    - Rolle Stradic 4000 FJ - was denkt Ihr? Würde das passen von der Größe?


    Oder evtl. eine Stradic Ci4+ (aber da wäre natürlich der farbliche Stilbruch )




    Barsch:


    Hier habe ich noch zwei Varianten in der Auswahl (Sustain und Biomaster), wobei ich aktuell eher zur Biomaster tendiere,


    da ich von der Sustain auch schon einige negative Punkte gehört habe (schleifendes Geräusch, ...).


    - Shimano Biomaster 8'1"M (2,46m - WG 5-28gr) - SBIO81M


    - Shimano Biomaster FB - was wäre die richtige Größe? 2500? 3000? Oder vllt. kleiner?



    oder:


    - Shimano Sustain Spin 24525 (2,40m, WG 5-25gr) - SSUS24525


    - Shimano Sustain Ci4 FG EU - was wäre die richtige Größe? 2500? 3000? Oder vllt. kleiner?


    Würde hier eher zum EU Modell tendieren, da Ersatzspule enthalten.




    Hoffe Ihr steinigt mich jetzt nicht wegen dieser Kombination?


    Ist das so sinnvoll, oder was könnte besser sein?




    Solltet Ihr ganz andere Vorschläge haben, bin ich natürlich dafür auch offen.


    Sollte aber max. in o.g. Preissegment sein (also bitte keine Stella's, ... )




    Besten Dank im Voraus


    Claus

  • Servus Claus,
    vorab herzlichen Dank für den Beitrag - hört ich doch sehr ausgewogen an...
    Seit Jahren ist der Waller mein Zielfisch Nr.1, somit habe ich mein Tackle auf andere Zielfische etwas vernachlässigt.
    Dennoch habe ich mir vor knapp einem Jahr für´s leichte Bootsspinnen und den Einsatz im bewachsenen Uferbereich auf Barsch und Co eine neue "Kleine" gegönnt - die Sportex Black Pearl 180 mit 15g WG
    Nur soviel dazu - meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern voll übertroffen.
    Die Serie ist zwar durch einige Rutenbrüche etwas in Verruf gekommen, aber das liegt mglw. allgemein im Umgang mit den empfindlichen Carbon-Blanks.
    Die xzoga´s lassen grüssen, nur reden da wenige drüber (warum auch immer).
    Wer eine schnelle, leichte und optisch ansprechende Stangenrute zu einem vernünftigen Preis will sollte sich die Sportex in jedem Fall mal näher anschauen.
    Ich finde den Stecken absolut geil!
    Als Rolle werde ich mir über´n Winter wohl noch ne Daiwa Lexa holen da meine alte Shimano langsam in die Jahre gekommen ist - schau ma mal... :hutheben:
    :occasion5:
    LG Winne

  • :servus:


    wie schwer wirst du denn fischen mit Gufi in deinen Gewässern ????


    muß es für Barsch dann eine Rute mit bis zu 25 Gr WG sein ?????


    Winne , hast du schon Xzoga´s geschrottet ??,ich hab selbst 6 Stk und auch einige Bekannte haben mehrere , ich weiß noch von keiner die kaputt ging,und da sind schon einige richtig gute Fische dabei gewesen.


    Ist aber auch ein Trugschluß das teure Ruten mehr abkönnen,glauben aber leider viele.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Schon mal danke für die Antworten.


    Sportex gefällt mir eigentlich auch immer sehr gut. Habe schon einige Ruten davon.
    Nur irgendwie hab ich mich jetzt für diese beiden auf Shimano eingeschossen.
    Aber werde mir die Sportex auch nochmals anschauen...


    Tja, das mit den 25gr ist ne gute Frage.
    Haben bei uns am Bodensee früher immer viel mit Hegenen auf Barsch gefischt und irgendwie ist da bei mir hängen geblieben Barsch = ca. 25gr WG


    Vllt. auch zu viel?
    Meinst Du also lieber etwas weiter runter vom WG?


    Gruß
    Claus

  • :servus:


    als reine Wurfrute würd ich unter die 25 Gr Wg gehen,vom Hegene fischen hab ich leider keine Ahnung


    Ich fische auf Zander eine Uli Bayer Baitjgger M in 2,40 bis 50gr Wg,ist eine der wenigen "Stangenruten" die ich noch habe,absolut ausgewogen in der Balance kurz vor dem Rollenfuß wie ich sie gerne halte,und für mich beim Zanderangeln besonders wenn leicht gefischt wird z.B. mit 5 o.- 10 Gr Jigkopf absolut wichtig und entscheidend.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Hallo zusammen


    Ich weiß die Antwort kommt etwas spät zu dem Thema, aber ich hab letztes Jahr mit dem Spinfischen angefangen und glücklicher Weise eine Rod Rodman nano nite für Zander bekommen. Die Rute hat ein WG von 10 - 40gr. und eine Länge von 2,70 m. Ich finde die Rute sehr leicht ca. 200gr.(allerdings ist fast jede Rute bei meiner Körpermasse leicht :hahaha: ). Der Preis liegt etwa bei 90 Euro.
    Ein Kumpel von mir der nur Spinfischen macht und nur auf Barsch, Zander und Rapfen geht will sich die Quantum Smoke Spin 75 holen. Sie hat auch eine Länge von 2,70m und ein WG von 7 - 75gr. Das Gewicht liegt laut Hersteller bei ca. 202gr. Allerdings finde ich den Preis von knapp 200 Euro etwas krass.


    LG Balu

    Alle Ehemänner kommen in den Himmel, den sie hatten schon die Hölle auf Erden :engel:

  • Servus Hans,


    bin leider noch nicht viel weiter.
    Möchte jetzt noch die Frühjahrsmessen abwarten.


    Darf man fragen, was Du für eine Rolle auf der Baitjigger M hast? Die Rute wird ja auch immer sehr gelobt.
    Möchte sie mir gerne auf der Aqua&Fisch in Friedrichshafen mal genauer ansehen. Da hat Uli Beyer ja immer einen großen Stand.


    Gruß
    Claus

  • :servus:


    darfst du, eine 10400er Red Arc.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt: