Welche Karpfenrute!

  • Hallo,


    da wir nächste Woche ins Camp kommen und ich nur mehr an die Welsfischerei denke brauche ich Ablenkung und zwar:
    Welche Karpfenruten zur Boiliefischerei könnt ihr empfehlen, habe die B1,2,3 Serie von Berkley im Sinn (3lb WG), wenn ihr aber eine Karpfenrute kaufen würdet, für welche würdet ihr euch entscheiden (Sportex, Spro ....?) und welche Rolle, ich denke an die Shimano Baitrunner Aero GTE ?
    lg
    Jürgen

    Fischen ist mehr als nur zu fangen!

  • Servus Jürgen,
    da hast Du sicher eine taugliche Auswahl fürs Carpfishing am Po ausgesucht. Es kann sich nicht jeder gleich mit einem Satz Armalite oder Nash Ruten eindecken. Ich kann die hier nur für die Länge eine Empfehlung geben. Nimm 13 feet Ruten denn die brauchst Du am Po.
    Während unseres Aufenthaltes hat das Forummitglied "Karpfensau" mit 13 feet Ruten gefischt. Auch ich bevorzuge diese länge.
    Soviel dazu...
    Viel Petri
    von Wallerbernie :lol::D

    Angeln ist für mich mehr als man mit Worten ausdrücken kann ( L.A. Garcia) Rutenblanks gibt es viele. XZOGA nur einmal

  • Hallo Jürgen


    Wenn du die Ruten nur am PO bzw. Fluß mit starker Strömung einsetzen willst sind 3 lbs Ok besser noch 3,5 lbs mit der Länge bin ich nicht ganz Bernies Meinung weil das viel von der Körpergröße abhängt wenn man etwas kleiner ist können die etwas längeren Griffteile der 13 ft. Ruten beim Drillen bzw. werfen hinderlich bzw. unbequem sein.


    Wenn du die Ruten am See benutzen willst würde ich dir 2,5 lbs raten da geht der Drillspaß nicht so verloren wie bei den härteren Stecken.


    Shimano Baitrunner in allen Varianten sind OK.


    Gruß Marco

  • Hallo Jürgen


    wie bereits Wallerbernie gesagt hat habe ich mit 13ft 3lbs ruten gefischt. Also ich würde dir Ruten mit 12ft und 3- 3 1/2 lbs empfehlen da diese handlicher sind. zu der Frage von welcher Firma die Ruten sein soll ist eigentlichl unwichtig die hauptsache ist das die Ruten was taugen ich würde dir Deiwa oder die neune Fox Ruten empfelen und Rollen mit einer ausreicheter Schnurfassung so wie die Daiwa Emblem. Du soltest auch ne entsprechte Hauptschnur nemen ich würde dir ne 38er oder 40er Empfenlen und ne 45er geflochtene als Schlagschnur.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    danke für die Antworten, jetzt heißt es sparen und im Frühjahr gehen wir dann die Aktion modernes Karpfenangeln an.


    lg
    Jürgen
    Ps.: aber ab Montag haben wir es auf die Welse von La Motta abgesehen

    Fischen ist mehr als nur zu fangen!

  • Hallo Jürgen,
    dann wünsch ich Dir mal viel Petri und schönes Wetter. Nachdem wir einiges "Dringelassen" :D haben müsste es bei Euch sicher gut laufen.
    Schönen Aufenthalt und gute Fänge
    von Wallerbernie :lol:

    Angeln ist für mich mehr als man mit Worten ausdrücken kann ( L.A. Garcia) Rutenblanks gibt es viele. XZOGA nur einmal