Minn Kota Endura 55 Reparatur und Service

  • :hallo:


    mein Minn Kota Endura 55 zeigte letzten Sommer (2018) Anlaufprobleme.
    Der Propeller drehte erst nach Anstupsen um dann in der folge ganz normal anzuspringen.


    Dann aber Ende Oktober kam das böse Erwachen. Anfangs tat sich nichts, nach mehrmaligem Anstupsen drehte er dann und wann langsam.
    Die Tage auf dem Wasser waren mühsam. Es ratterte und knatterte. So lala überstand ich die Zeit.


    Zuhause wollte ich schon einen neuen Traxxis besorgen. Doch erstmal ausschrauben musste sein.


    Der Schreck sass tief :kratz::glotzdoof:
    Da kommt mir doch ein halber Liter Wasser entgegen. Wahnsinn dass dieses Teil noch halbwegs drehte!


    Entweder fiel er mal ins Wasser und bekamm von oben her ein Schluck oder war unten undicht.
    Nach Recherchen stand klar, dass ein Service längst überfällig gewesen wäre. Die Dichtungen sollen nach einigen Jahren feine Haarrisse bekommen.


    Okay hab dann alles unterm warmen Wasser gereinigt. Sogar der Motor mit der Wicklung musste duschen gehn.
    Dachte anders bekommt man die Kloake nicht mehr weg. War echt schlammig.


    Nach dem Reinigen und Trocknen provisorisch zusammengebaut und getestet. Lief fast wie neu! Extrem was die aushalten.


    Hier der Reihe nach
    Bestellt hab ich bei Mikes Reel Repair in Vancouver
    Dichtungssatz 2-fach, Kugellager, Kohlenbürsten, Federn zu Kohlenbürsten, Ersatz diverser ausgeleiherter Plastikteile.


    Aufschrauben


    Das Gehäuse wird durch Entfernen der zwei langen Hauptschrauben geöffnet. Klemmt dann leicht wegen den Mageneten.
    Aufpassen das der Motor nicht runterfällt. Ist verdammt schwer.


    Das Gehäuse ist offen und den Motor entfernt
    Hier sieht man das Teil welches die Achse des Motors aufnimmt und die Kohlebürsten


    2 kleine Schrauben und raus kommts


    ACHTUNG DIREKT MARKIEREN WELCHE KABEKL WO HIN GEHÖREN!


    übel, übel! Das diese Kohlebürsten noch Kontakt gaben ist schon verrückt.




    So alles gereinigt und trocken


    Zusammenbau

    Der alte Kugellager wird ersetzt. Unten sieht man die glänzende Kontaktfläche für die Bürsten. Sind mittels 800er Schleifpapier poliert.


    Beim Anpassen und befestigen der Motorenführugn darauf achten dass die Kabel unten nicht zu locker oder zu straff sind. Oben regulieren.


    Neue Kohlen


    Alles gut geschmiert. Ideal ist Marine Fett. Geht aber auch anders welches wasserfest ist.


    Der Motor liegt bereit


    Bevor der Motor sorgfältig hineingeschoben wird, müssen die Federn der Kohlen blockiert werden.
    Nach dem Hineifügen können die Federn dann ausgelöst werden. gibt auf Youtube gute Clips dazu.


    Am Deckel müssen auch noch Lager ausgetauscht werden







    Läuft wie neu! xDx


    Hier noch die Verlägerung die ich gebaut hab. Das Original ist zu kurz um den Akku auf dem Boot ideal zu plazieren.


    Das ganze ist keine Hexerei und auch von Nichttechnikern problemlos zu bewerkstelligen. Man muss einfach aufpassen dass beim Zusammenbau
    die Dichtungen am richtigen Ort bleiben und dass der Motor nicht schlagartig wegen den Magneten hineingezogen wird.
    Ach ja und von Anfang an die richtige Stellung des Gehäuses wegen den langen Schrauben die alles halten.


    Hier der Link zu Mikes oder in Germany (da gibt leider nicht alles)
    https://www.mikesreelrepair.com/trolling-motor-parts/
    https://www.mybait.de/minn-kot…-fuer-alle-elektromotoren


    Videos dazu


    Chris the Jointed xbye2


    https://www.youtube.com/result…y=minn+kota+endura+repair

  • :hallo:


    Danke Winne! Hoffe nützt jemandem was :zwinker:


    ist wirklich keine schwierige Sache! Sogar in der Küche auf der Theke zu erledigen. :yes:
    Wie gesagt nur gerade das mit dem Motor zuknallen beim draufsetzen ist etwas was man wissen muss. Dann null Problemo.


    Hab mich bisl schlau gmacht und immer wieder hörte ich dass eine einfacher Service mindestens alle zwei Jahre durchgeführt werden sollte.
    Sind dann nur die zwei Kohlen und die zwei Lager auf der Motorachse plus Dichtungen. Kostet wenig.


    Saletti