Hi
Ich habe mich vor Jahren auch für das Zeepter Big Catch 330 entschieden.
Dies hatte mehrere Gründe.
Damals waren noch nicht so viele Schlauchboote auf dem Markt, oder mir waren viele Hersteller einfach auch noch nicht bekannt.
Ein Spezl hatte damals das Zeepter Ultra 300 welches schon recht gut war. Verarbeitung war prima und das Ding war auch mit 5 oder 6 PS noch gut handelbar.
Ein anderer Spezl hat sich gleich nach Erscheinen das Euro Som/ Sportex Nutria gekauft.
Da wusste ich dann schon mal gleich was ich nicht wollte.
Durch den fehlenden Kiel hat sich das Ding manövriert wie ne Kuh auf Rollschuhen und gleitfahrt war fast nicht möglich. Der Boden hat grundsätzlich nachgegeben und man hatte quasi nie einen richtig fest stand darin.
Zu guter letzt, durfte ich dann nach ab und zu den Konny begleiten und habe gesehen, wie er sein Big Catch 330 ( mit 10 PS Mariner) behandelt. Das Boot aus der allerersten Serie wurde definitiv zu keiner Zeit geschont. Dementsprechend sah es auch aus, tat aber immernoch absolut seine Dienste.
Viele anderen Schlauchis hätten bei dieser Hardcorebelastung sicher schon aufgegeben.
Ich habe auch meine Entscheidung eigentlich nie bereut.
Nach dem ersten Einsatz habe ich am Spiegel zwei, drei Stellen gesehen, wo die Verklebung etwas aufgegangen ist. Nach meiner Reklamation habe ich aber ein neues Boot ( dieses dann schon mit dem großen Scheuerschutz) bekommen.
Ich habe einen 15er Mariner mit Pinnenschaltung drauf und ich könnte nicht glücklicher sein.
Das Ding lässt sich beim auslegen super gut handhaben und auch wenn mal ein paar Meter mehr zurück zu legen sind, funktioniert das richtig flott
Meine Empfehlung daher Zeepter ! Ich habe aber auch wohlgemerkt keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten aus der Praxis.