Savety_16 Administrator
  • Mitglied seit 5. August 2013

Beiträge von Savety_16

Hi,

ich habe seit Tagen, vllt sogar seit Wochen überlegt, ob ich zur ganzen Thematik mal etwas schreiben soll. Jetzt ist es so weit.

Ich war dieses Jahr im Sommer in Boretto und musste frststellen, das Robert echt auf dem Zahnfleisch daher kommt.
    Man muss einfach sagen, dass Franz, der früher immer die Nachtwache am Steg in Boretto gemacht hat, extrem fehlt. Diese Nachtwache musste Robert also nun wieder sebst (mit ein paar Ausnahmen) machen.

Hinzu kommt, dass in Italien die Diskotheken Corona bedingt geschlossen hatten/haben, die Bar im Hafen von Boretto allerdings offen haben durfte. Das Ergebnis war, dass sich am Wochenende zig hunderte besoffene Jugendliche im Hafen aufhielten und dementsprechend alles mögliche verwüsteten. Das machte für Robert die Sache mit der Nachwache nicht leichter. Es war aus meiner Sicht eine regelrechte Tortur!

Und dann noch der "ganz normale Wahnsinn". Köfis müssen immer da sein, Kunden fragen an, wie der Wasserstand in 4 Wochen ist, Lizenzen besorgen, kurz noch nach La-Motta und an den Lago (die wollen ja auch alle Köfis), hier hat ein Kunde mal wieder ein Boot auf die Sandbank gelegt, dort muss ein Zimmer reserviert werden, hier ein Motor zur Revision usw.
    Achja, die nächsten Kunden wollen ein Bootszelt, also muss das noch drauf und denen ist am Arsch der Heide der Sprit ausgegangen.....:gagga::gagga::gagga::gagga:

Dass am Ende des Tages die Motivation, hier im Forum einen Beitrag zu schreiben, fehlt, sollte jedem klar sein. Einen von euch möchte ich sehen, der in Robert seinem Alter dieses Pensum auch nur eine Woche lang übersteht. Und das ganze immer noch freundlich und absolut zuvorkommend seinen Gästen gegenüber.

Ihr seht also, dass das leider alles nicht so leicht ist und seitens der Campleitung sicher nichts mit persönlichen Befindlichkeiten zu tunt hat.

Und zu den anderen Mitarbeitern des Camps... kein Wunder, dass da nicht mehr viel kommt, wurde doch in der letzten Zeit oft (zwischen den Zeilen) auf sie eingeprügelt. Sei schlau, stell dich dumm..... wäre auch hier mein Motto. :verhauen: Und ich kann verstehen, dass nach jedem solcher Posts die "Abwehrhaltung" immer größer wird. Seien wir doch mal ehrlich.... hier geht es um Außenwirkung... um Werbung und da kann so ein Forum nicht gegen Insta und FB anstinken. Und einem Uli wird es lattengerade sein, ob der zahlende Gast nun Winne ist, oder der 12 jährige Zeck-Fanboy/Infuenzer Paule mit seinem Papa ist. So lange die Boote ausgebucht sind tut es doch auch die Werbung über Insta und FB ohne lange Berichte zu schreiben und sich dann noch doof anmachen lassen zu müssen.

Zitat

über ein Jahrzehnt Tage und Nächte investiert und dann zuschauen dürfen wie die neue Generation unser Sahnestück indoktriniert ...

Ich fühe mich persönlich mit diesem Satz angesprochen. Ich möchte mich in aller Form bei dir entschuldigen, dass ich mir leider nicht die Nächte hier um Forum um die Ohren schlagen kann. Die Familie, der Job und auch der Rest des Privatlebens macht es da nicht leichter.

Sorry, für die offenen Worte. Hat leider schon lange gegärt. Meinen Standpunkt und vllt etwas Hintergrund wissen habt ihr jetzt. Recht viel mehr gibt es von meiner Seite aus nicht dazu zu sagen.

Hi Lukasz,

Willkommen im forum. Zum Thema spinangeln gibt es hier sehr viel. Und auch sehr viele wissende Mitglieder, die die sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich habe dir soeben als Vollmitlied freigeschaltet.

Hi Shila,

ersteinmal willkommen bei uns im Forum!!! :willkommen:

Bei uns gibt es einige Bereiche, die nur für Vollmitglieder zur Verfügung stehen. Eine Vollmitgliedschaft bekommt man durch eine Vorstellung, wie du sie gemacht hast. :thumbup::thumbup:

Ich habe dich also gerade zum Vollmitglied gemacht und du solltest omit auch auf den Inhalt zugreifen können.

Viel Spaß!

Hi Andi,

Wie haste dir denn das vorgestellt??? Sinkend, schwimmend, suspending? Welche Vorfachlänge???

Also jetzt mal ganz augenscheinlich und ohne jemals damit Erfahrung gemacht zu haben... würde ich sagen, das ganze wird schwierig.

Vllt ist es ja eine Option sich den Jointed von nem Custom-Lure-Maker mit mehr Gewicht nachbauen zu lassen.

Hi,

Leider muss das Ding wohl das ein oder andere Problem mit dem Rollenfuß haben.

Auf den deutschsprachigen Plattformen wird die prinzipiell nur gelobt. Auf der anderen Seite des großen Teiches sieht es da leider anders aus.

Hier häufen sich Meldungen, wo die Rolle durch die Ringe ging.

DAM hätte augenscheinlich mit der Quick 7 noch eine taugliche Rolle, aber die ist in der Größe 4000 nicht mehr zu haben, leider.

Für mich abschließend muss ich leider eingestehen, dass es vermutlich zu den bekannten Rollen keine (vernünftigen) Alternativen gibt.

Ja ja ich weiß, habt ihr ja eingangs schon alle brav geschrieben. :grandpa:

Habe mir gerade wieder eine Shimano Biomaster 5000 FB rausgelassen.

Ich bin von dieser Rolle absolut begeistert. Ist jetzt keine zweite dieses Modells für die Spinne:thumbup:

Hi Szabi,

Ich unterwickle die Ringe nur wenn meine Kunden das so wollen.

Ich spare mir persönlich das Gewicht. Die Blanks sind so dickwandig und die Ringe mittlerweile so gut verarbeitet, dass da nix mehr passieren sollte.

Hi , ja eher Geiz ist geil und eben etwas Neugierde. Siehe mein Urtil zur China Saltiga im anderen Thread. Ich werde sie der Jugend geben, da sie doch die ein oder andere Schwäche hat, bereue es aber definitiv nicht, die Rolle gekauft und getestet zu haben.

Das ganze China Zeug ist ja seit der neuen Besteuerung auch (fast) nicht mehr interessant.
    Was ist das für eine Rolle die du gepostet hast, Chris? 4000 ist genau die Größe, die ich mir vorstelle.... vllt 5000.

Hi Winne,

Geldmangel würde ich das Ganze für mich jetzt mal nicht nennen, aber einen angeborenen Sparsinn. Du als Schwabe kennst das ja :gagga:

Und warum sollte ich nicht eine preisgünstigere Variante suchen/finden, wenn es diese denn gibt. Vllt kenne ich etwa snoch nicht... deshalb ja die Frage hier.

Die Okuma Azores in silver/schwarz ist genau so ein Fall und würde ich gerne mal antesten, da ich bereits gutes von ihr gehört habe. Sollte es keine Alternativen geben, dann weiß ich sehr wohl, dass ich Geld in die hand nehmen muss um mir eben eine teurere Shimano oder dergl. zu kaufen. Aber sich umschauen und mal sondieren, ist ja zum Glück erlaubt.

Hi,

wie der Titel schon sagt, stellt sich mir die Frage, ob man aktuell bei leichten Spinrollen (also kleiner 350gr.) überhaupt an Shimano oder Daiwa vorbei kommt.

Ich bin jemand, der gerne mal was testet, was noch nicht 1000e vor mir gemacht haben. Deshalb eben die Suche nach Alternativen. Savagear bringt ihre Rollen erst auf den Markt, Tica nur was ab 350 € dabei. Spro Zalt Arc hat keine vernünftige Bremse, DAM :k.a.::k.a.::k.a.: und und und.

Kennt ihr echte Alternativen oder führt kein Weg am altbewähren vorbei?

Hi Sigi,

leider kann ich dir nicht mit Erfahrungsberichten dienen. Dennoch möchte ich dir danken für den Tip.

Aktuell habe ich ein simples Deichselschloss, da mein Hänger zu 95% rumsteht, und wohl nur zu 5 % an der Kupplung hängt, reicht das erstmal. Sollte das Ding aber mal den Geist aufgeben, dann wird es wohl so eines.

So Jungs, und auch hier mal mein Feedback zur China Saltiga.

Ich habe die oben genannte China Saltiga nun eine Woche auf Herz znd Nieren geprüft, tausende Würfe gemacht, Fisch und hänger gedrillt. Hier meine Meinung.

Am Anfang lief die Rolle noch absolut wunderbar. Seidenweicher Lauf, die Bremse arbeitete augenscheinlich seeeehr gut.

Nach zwei - drei Tagen intensiven Spinnfischen, spühre ich allerdings die ersten Ermüdungen an der Rolle

Die Schrauben des Schnurfangbügels links und rechts lockerten sich mit der Zeit. Klar nachziehen geht immer, aber dennoch ist es nervig, wenn man das dann jeden Tag machen muss. Locktide oder so, hilft hier sicher abhilfe, aber das hat man halt auch nicht bei jedem Spinntrip dabei.

Außerdem merkte ich, dass der anfängliche seidenweiche Lauf langsam nachließ. Man merkte auf einmal deutlich, dass im inneren der Rolle wohl zu wenig Schmierstoff ist, oder eben nicht an der richtigen Stelle. Ich muss aber auch sagen, dass die Rolle das eine oder andere Mal kurz unter Wasser war (fragt nicht warum :hahaha:)

Dritter Mangel ist, dass alle silvernen Plastikteile so langsam ihre schöne glänzende Farbe verlieren und das schwarze Plastik drunter hervorkommt.

Den großen Fisch, der dann den Sprengring aufgebogen hat, habe ich auf der Rolle gehabt. Sie hat prinzipiell ihre Arbeit gut gemacht. Die Bremse hat ruckfrei Schnur von der Rolle gegeben und auch als ich den Fisch versuchte vom Baum fern zu halten und die Bremse noch mal weiter zu drehte, war schluss mit Schnur hergeben. So wie es sein soll.

Die komischen Geräusche, die die Rolle machte sind nun, nachdem ich sie zu Hause ordentlich abgefettet habe, fast weg. Keine Ahnung, ob es der Rolle nicht gut getan hat, dass ich sie in diesem Zustand mehrere Tage weiter gefischt habe oder nicht, aber ein klein wenig hört man immer noch was.

Mein abschließendes Fazit: Die Rolle funktioniert, auch wenn man merkt, dass es eben keine Markenrolle ala Shimano oder Daiwa ist. Hier und da muss man nacharbeiten. Ich werde mene der Jugendgruppe schenken und mir mal was anders holen. Liegt aber auch daran, dass die 4000er Serie dieser Rolle über 500 gr wiegt und für die Schüttung usw. in diesem Urlaub nur eine Notlösung war.

Ich wollte hier noch ein kurzes Feedback abgeben.

Leider konnte ich die Rute nicht bei einem großen Fisch testen, aber dennoch konnte ich einige Eindrücke über die Rute gewinnen.

Fazit. Mega Rütchen. Es ist ein absolut ermüdungsfreies Fischen möglich. Egal ob bei endlosen Unterhandwürfen an der Packung oder auch mal weiter im Grasland.

Die Rute hat den ein oder anderen hänger weggesteckt und ich denke schon, dass sie auch größeren Fischen gewachsenen ist. Für die absolute Oberliga der Fische ( 240+) könnte sie aber etwas zu leicht sein.

Brechen wird dieser Stock jedoch definitiv nicht.

Sie darf bleiben!!!

Hi,

natürlich möchte ich euch meine Meinung zu dem Thema nicht vorenthalten. Eines Vorweg... ich habe kein Lievscope, sondern "lediglich" noormales Echt, down und side scan.

So handhabe ich das bisher.

Spinfischen: Habe ich pesönlich noch vie zu wenig bertrieben. Bisher aber eigentlich immer ohne echo. Die Abrisse oder so, vorher mal abgedriftet und dann eben ohne echt befischt.
    Bisher hatte ich dabei aber auhc noch kein Side Scan. Ich werde es ab morgen vermutlich auch nicht anders machen. mal unter Tags Probedriften unternehmen und das Echo beobachten und dann sich markante stellen oder Fisch ansammlungen merken/speichern.

Vertikal: Meiner Meinung nach ist hier das Echo unabdingbar. Schon alleine um größere Hindernisse oder gar die Kannte von der Steinschüttung erkennen zu können etc.

Klopfen: siehe Vertikal

Kalamarifischen: Dort handhabe ich es genau so wie beim Spinfischen.... Erstmal wird Location gemacht, dann kann das Ding getrost auslassen denke ich.

Hi,

Ich trennen mal ein paar Beiträge aus dem Kunstköder für den Po Thema, weil ich denke, dass dieses ein ganz eigenes Thema verdient und, weil die Frage echt spannend ist.

Es geht um die verwendung des Echolots beim aktiv fischen (also spinnen, schleifen, vertikalen, klopfen, kalamarifschen etc.)

Wann verwendet ihr es, wann schaltet ihr es auch mal lieber aus?