Ich bin ja noch immer am abwägen auf Schlauchi umzusteigen. Mein in den Längen variables Aluboot stellt mich fast zufrieden.
Der Makel ist immer die Kippstabilität und in der 360er Alu-Variante die Beladungskapazität (Tiefgang) nur bei Karpfentour. Den Anhänger kann ich mir wohl mit einem Schlauchi nicht ersparen. Ich hätte auch keinen Bock ständig das Schlauchi aufzublasen und zu Hause ein nasses verschmutztes Schlauchi nochmals auszupacken und zu trocknen. Im Übrigen zusammengelegt im Auto wäre der Kombi schon fast halbvoll . . . .
Ich würde das Boot verwenden
- als Beiboot wallerangeln auslegen / drillen
- als Boot für Aktiv-Tagesangeln
- Carp-Sessions Haupt- und Auslegeboot/Drillboot
Dennoch bin ich mit meiner Entscheidung noch nicht durch. Eine Minimumanforderung wäre für mich ein bodenseitiger Rundumschutz, AUCH IM BUGBEREICH am Beispiel des Zeepter Ultra, hier das 300er
Ganz besonders gefällt mir der vorderseitige Schutz der neuen Variante Ultra Pro. Lt. Stefan Seuss Video Produktvorstellung am Rhein kommt dies in 300 und 330. Hier sind im Anlandebereich mittig links und rechts im Unterboden ein jeweils 23 cm breiter Scheuerschutzstreifen zusätzlich angebracht. Das Boot kommt meines Wissens in grün und carbon-black, wobei carbon-black einen Teil der Sonnenstrahlung abweisen kann, also nicht dazu neigen soll ganz so warm zu werden.
pasted-from-clipboard.png
Es verbliebe dann für mich abschließend noch die Frage:
Zeepter überhaupt: Lt. Zeepter wird neben dem 0,9 mm Material im Unterboden 1,1 mm Material verwendet. Finde ich top.
Zeepter Ultra, Innenbreite 80 cm und in der Länge etwas kürzer als Big Catch weil der Spiegel bei spitzen Schlauchenden (leider) nicht so weit hinten ist.
Zeepter Big Catch, Innenbreite 90 cm und innen etwas länger, zurückversetzter Spiegel weil Schlauchenden gerundet
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Alternative: Raptor, prinzipiell guter Eindruck, ganz tolle Boote
Raptor Wide: Kein zusätzlicher Rundumschutz Scheuerleiste im Bug. Finde ich nicht mehr zeitgemäß. Lt. Angabe etwas schwerer als Zeepter.
Wohl wirklich am meisten Material verbaut bei 0,9 mm Schlauchbooten.
Raptor X-treme carbon-black: Wohl das aktuell massivste Boot überhaupt, 1,2 mm durchgehend aber -entspr. ziemlich schwer-. Ich durfte im
August eines am Lago begutachten. Rundumschutz im Bug wie das Zeepter Standard Ultra (nicht Pro). Verdammt massives Teil. Aber das Handling . . .
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Alternative iboats: neu GEN5 Superlight
- kein vollständiger Rundumschutz, es fehlt Scheuerleiste im Bug. Meine Meinung: Nicht zeitgemäß.
- ganz wesentlich leichter als Zeepter. Weil ich mich in Sachen Kunststoffen doch etwas auskenne frage ich mich wie das möglich ist. 0,9 mm Materialdicke,
aber neues Coating. Aber: PVC-Boot bleibt PVC-Boot. Selbst in der Bandbreite des physikalisch möglichen Bereichs spezifischen Gewichts von Weich-PVC-Blends
frage ich mich schon wo ein derart hoher Gewichtsunterschied herkommen kann. Für mich nicht plausibel erklärlich wenn die Wandungsdicke gleich sein
soll. Wenn es kein PVC mehr sein sollte verbliebe noch der teurere und bessere Rohstoff CSM (z.B. Markenname Hypalon). Kann aber nicht sein, weil noch
etwas schwerer als PVC aber deutlich teurer. Das schließe ich aus. Verbleiben meine Zweifel, . . . . woher die hohe Gewichtsdifferenz?
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zeck Tusker: Wenn ich mir den Unterboden mit Scheuerschutz ansehe: Für mich sofortiges Ausschlusskriterium bei den weiteren Marktangeboten. Das hätte
ich Carsten Zeck so nicht zugetraut, ist der Zeck doch eigentlich ziemlich auf Zack . . . . .
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Sturmex: Lt. Benni ein absolutes Top-Boot, seit Jahren komplikationslos im Guide-Dauereinsatz.
Sturmex-Shop: Ersatzteile, aber keine Boote mehr: Mein Gott (!!), wer soll das verstehen.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Sportex, u. a. Nutria: Es fehlt auch der Bug-Scheuerschutz, aber doppelter Kiel. Ob das den Preis rechtfertigt angesiedelt über allen anderen Booten?
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Verblieben noch die übrigen Verdächtigen Mission Craft und Kolibri. Qualitativ wohl top, aber ich meine das Platzangebot im Boot ist geringer, von
daher zumindest für mich persönlich ausser Betracht)
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
So Leute, hoffe daß mein Roman Anregung ist für zahlreiches Feedback. Würde mich darüber freuen.
Im Übrigen saß ich am PC, schnelleres schreiben, einfacheres Bilder einfügen, keine Wurstfingertippfehler. Leute so geht´s bei grösseren Posts wirklich einfacher.
Wünsch Euch was, Gruss Christian