mh67 Cinquecento Siluro
  • Mitglied seit 21. Februar 2015

Beiträge von mh67

    Servus,


    ich habe mich da mal mit einem Polizisten bei einer Kontrolle im Po-Delta unterhalten...


    Am Hauptboot mitgeführt ist das Schlauchboot mit E-Motor mitversichert, das muss aber aus dem Certificato ersichtlich sein! Egal ob Verbrenner oder E-Motor.

    Heißt also, bei Abschluss der VS dem Versicherer alles mitteilen ( Typbezeichnung, Nummern...). Steht alles drin --> alles okay.

    War bei meinen Booten immer so. Wissen aber nicht alle Versicherer in Deutschland.


    Eines meiner Schlauchboote habe ich aber extra versichert. Wenn ich mal ohne eigenes Hauptboot unterwegs bin/war (Leihboot, Uferfischen...) , wollt ich auf Nummer Sicher gehen...


    Nur Schlauchboot mit E Motor (also ohne Hauptboot), heisst also --> Versicherung nötig!


    Stellt euch vor ein großes Boot muss euch beim auslegen mit dem Schlauchi unerwartet ausweichen, und es passiert ein Unfall. Das ist nur über eine Bootshaftpflicht zu regeln. Eine Privathaftpflicht wird da vermutlich nicht greifen. Ist ja beim Auto auch so....


    Interessant wird es vermutlich erst beim Belly Boot? Ob das auch nur als Schwimmhilfe zählt?

    Hallo Chris,


    ich habe auch einen Traxxis. Allerdings läuft der Motor ohne Vibrationen. Ich hatte auch einen anderen Prop getestet. Allerdings hatte ich mir einfach mehr Geschwindigkeit/Schub versprochen...Hatte nicht das Gefühl das da was besser geht...!


    Hab wieder den originalen drauf. War nicht der oben genannte, Amazon oder ebay...ist schon ne Weile her.


    Denke das dein Motor ein Problem hat....


    Prinzipiell glaube ich das der Hersteller schon das Maximum aus dem Motor holt. Die werden sich sicher auch Gedanken machen, welcher Prop am besten ist..!


    Ich hab noch einen Haswing Protuar 1.0. Läuft ähnlich wie der Traxxis..


    Gruß Mike

    Hallo Christian,


    nach dem vor 3 Jahren mein langjähriger Angelpartner krankheitsbedingt mit dem fischen aufgehört hat, hatte ich damals mein Boot verkauft (19er Skiff). Da ich überwiegend alleine unterwegs bin, beschloss ich künftig nur noch über Campboote meine Trips ins Ausland zu machen. Die letzten 25 Jahre war eigentlich nur Wallerfischen angesagt, allerdings zieht es mich jetzt auch immer mal wieder zum Karpfen fischen hin.

    Also legte ich mir deshalb wieder ein Boot zu. Da ich auch nicht mehr der jüngste bin:grns2: habe ich mir ein Kajütboot zugelegt. Dies habe ich so ausgebaut, das ich damit alleine Waller und Karpfenfischen kann. Ich wohne direkt am Neckar, und hin und wieder kommt es auch da zum Einsatz. Wenngleich das Fischen mit dem Boot bei uns nicht so einfach ist.


    Gruß Mike

    Servus Christian,


    das Karlsruher Gebiet ist auch mein erklärtes Ziel (coronabedingt) für das nächste Jahr. Mir geht ähnlich wie dir, schon befahren aber nicht befischt (zumindest vom Boot). Wenn du mal einen Trip startest, melde dich! Vielleicht geht es sich ja mal aus, und wir treffen uns am Wasser..!


    Hab in früheren Jahren schon paar mal den Berghäuser vom Ufer befischt.. Allerdings stark überfischt, und ohne Fremdsprachenkentnisse nicht ungefährlich:nein:


    Kannst du noch was zur Schifffahrt und Nachtfischen auf der Oder schreiben? Sieht ziemlich geil aus dort...!


    Gruß Mike

    Hi Winne,


    also 0,33 find ich schon gut stark? Ich hab bisher immer 0,25 Mono benutzt. Im See....Ein paar Fehlbisse gabs leider. Allerdings habe ich mit normalen Anti Tangle Booms gefischt..


    Werde mal mit der Schlaufenmontage testen (bei Monovorfach). Macht glaub ich auch mehr Sinn, weil sich da der Haken besser reindrehen kann?


    Bei Geflecht wird ich mal mit Vorfachmaterial Karpfen testen...Hab da eigentlich nur Bedenken wegen Muscheln usw..!


    Gruß Mike

    Servus,


    hier noch ein paar Kreationen eines Freundes dem im Winter langweilig ist...


    Netzschwimmer mehrfach mit 2 K-Lack getaucht, anschließend noch mehrfach mit Rutenlack behandelt. Absolut unempfindlich gegen Stöße, Hitze usw.


    Eigentlich zu schade zum fischen....

    Dateien

    • Pos1.jpg

      (3,67 MB, 0 Mal heruntergeladen)
    • Pos2.jpg

      (2,39 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Pos3.jpg

      (2,64 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Morgen,


    ich nutze den LifeYPo4 12V 60 AH von Bootsmotoren4you --> https://www.bootsmotoren4you.d…-Akku-12V-60AH-Ladegeraet. Falls der Link nicht erlaubt oder erwünscht ist, bitte löschen.


    Ich nutze den aber nicht mit dem Standardladegerät, sondern mit dem größeren. Ist nur geringfügig teurer, aber man kann gleichzeitig 2 Akkus laden, und hat 20A Ladeleistung (Standard 15A).


    Akku reicht locker um eine Woche am Lago auszulegen, und wiegt nur 11 kg. Für mich schon alleine wegen dem Gewicht eine super Sache :thumbup: . Bin zufrieden damit, und diese Akkus haben weit mehr Ladezyklen als herkömmliche.


    Da relativiert sich der hohe Preis auch...!




    Gruß Mike

    :servus: Roland,


    warum sollte es dir anders als mir gehen. Ich hab im letzten Jahr auch noch 2 schöne Conos von Ihm bekommen. Dieses Jahr sollen diese endlich eingeweiht werden...! :daumenhoch:



    Gruß Mike

    Hallo,




    zum Thema das kann doch jeder fällt mir noch was ein. Ich besitze auch einige selbstgebaute Ruten. Eine Wallerspinne hatte ich mir mal vor einigen Jahren von einem sogenannten "Profi" bauen lassen. Ich hab mich auf Mundpropaganda und Forentipps verlassen und einfach blind bestellt. Schlampiger Aufbau war mir sofort aufgefallen. Aber was solls, ich habe blind bestellt und bin daher selber schuld.


    Nach einer Saison wird der Griff auf einmal locker. Ich muss dazu sagen das ich mehrere Ruten habe und das Spinnfischen auch nicht so intensiv betreibe weil ich eigentlich eher der Ansitzangler bin. Will damit sagen das bei einem eingefleischten Spinner :zwinker: der Griff schon nach wenigem Einsatz sich gelöst hätte.


    Ich habe das Glück inzwischen mit einem sehr guten Rutenbauer (auch Wallerfischer) befreundet zu sein der auch nur ein paar Kilometer von mir entfernt wohnt. Der Roland kennt Ihn auch..! Der machte mir an der Rute alles neu und schüttelte nur den Kopf weil er selten so einen Pfusch gesehen hatte..! Ich bin zwar selber handwerklich sicher nicht unbegabt, habe aber aus verschiedenen Gründen nie das Rutenbauen angefangen.


    Will damit nur zum Ausdruck bringen das selbst einige Profis wohl die einfachsten Dinge wohl nicht können...oder nicht können wollen!




    Gruß Mike :watr:

    Hallo Männer,




    nutze die Easy Akkus auch. Teile sind wirklich super und halten ca. 3 mal solange wie herkömmliche Kühlakkus. Allerdings beim einfrieren aufpassen, wenn die mal zusammen kleben gehen die auch mal kaputt. Hab am Anfang so auch gleich mal welche geschrottet..!


    Gruß Mike

    Hallo,


    ich bin der Meinung das es keine Kopflampe gibt, die beide Kriterien Nah und Fern erfüllt. Zumindest nicht für meine Ansprüche. Für den Fernbereich (grad zum Bootsfahren) ist die Lupine Piko meine erste Wahl.


    Für den Nahbereich habe ich mir eine Fenix HL 30 auf meine Schirmmütze geschraubt. Vier Helligkeitsstufen und Rotlicht ist da ausreichend. Beim Biss nachts Mütze auf und los..!




    Gruß Mike

    Hallo Christian,



    meinst du speziell von den verklebten Teilen oder Bilder allgemein? Kann am Samstag vom Geber etc. welche machen. Siehst aber auch nicht viel mehr. Ich habe meinen Geberhalter aus weißem Kunststoff angeklebt..!



    Gruß Mike

    Hallo Christian,




    das mit dem Kunststoffbrett funktioniert prima. Habe ich schon bei einigen Booten gemacht. Ich habe immer Sika 292 genommen. Das hebt garantiert. Wir haben aber auch schon 291 genommen. Hat auch gehalten. Eine Sache ist bei Verklebungen mit Sika ganz wichtig wenn sie lange halten sollen. Untergrund muss etwas angeraut werden, und unbedingt vor dem kleben mit dem Sika Primer reinigen...! Bei keinen großen Belastungen reicht 291. Wenns richtig was halten soll dann nimm lieber 292.


    Ich habe schon Kabelkanäle, Paddelhalter, Tank, Geberhalter und einiges anderes so verklebt. Selbst ein kleiner Steuerstand an einem 14er Skiff fährt schon ein paar Jahre verklebt mit 292 rum..! :thumbup:


    Neuestes Projekt war im letzten Jahr ein komplettes Vordeck das (zum Teil) verklebt wurde.




    Gruß Mike

    Hallo,


    es ist oft beim Bootsfischen so das die weiteste Rute am fängigsten ist...! Das hat aber meiner Meinung einfach was mit zu tun das dort oft am wenigsten Lärm ist, bzw. am Fließgewässer die Verwirbelungen hinter dem Boot eine Rolle spielen. Wenn man nicht grad auf dem Boot tanzt, dann fängt man seine Fische auch oft in unmittelbarer Nähe. Als Bootsfischer ist man doch sowieso am flexibelsten.....!


    Aber es ist eine Illusion zu glauben das man an den meisten Gewässern gefahrlos 300 - 400 Meter abspannen kann. Beim absenken sieht die Sache schon etwas anders aus. Es gibt immer wieder Situationen die nicht vorhersehbar sind. Da muss dir nur einer Nachts in die gespannte 60er geflochtene rein donnern..!


    Habe selbst schon erlebt wie nachts Boote mit Vollgas ohne Beleuchtung vorbei donnern. Wenn da was passiert, dann werden keinerlei Ausreden irgend etwas nutzen. Zumal viele Angelmethoden nur geduldet sind...! Leider wird aus Fischgeilheit oft wenig oder keine Rücksicht genommen. Und dann noch in einem Land wo wir nur Gäste sind! :dontknow:


    Auch darüber sollte man mal nachdenken. :denken:




    Gruß Mike

    Hallo,


    jeder der schon mal Rückenprobleme welcher Art auch immer hatte, kennt das leidige Thema mit den schweren Batterien.


    Ich habe mir jetzt diese hier geleistet --> LifeYPo4 12V 60 Ah. Wieht nur 11 kg. Hält ca. solange wie früher meine beiden 45er AGM zusammen. Lege damit eine ganze Woche am Lago aus ohne nachzuladen :claphands: 30er Minn Kota.


    Am 260er Schlauchboot mit dem Traxxis 55 konnte ich an einer Talsperre ca. 2 Tage lang damit driften und war trotzdem noch nicht unter 12 Volt. Reine Fahrstrecke zum Spot war sicherlich täglich ca. 2-3 Kilometer.


    Wenn dann doch mal geladen werden muss, dann trägt man die 11 kg in einer Tasche recht gut. Würde nix anderes mehr wollen. Eine der besten Investitionen der letzten Jahre..!




    Gruß Mike

    Hallo,


    ich heiße Mike und komme aus dem schönen Baden Württemberg. Mein Hausfluss ist der Neckar. Auf La Motta war ich schon zu Anfang als Gast, als der Peter das Camp eröffnete.


    Seither habe ich den PO schon komplett befischt vom Mittellauf, dem Delta und auch alle Seen in Mantova. Freu mich hier noch ein paar neue Wallerinfizierte kennen zu lernen.



    Gruß Mike