Moritz Cinquecento Siluro
  • Mitglied seit 26. Februar 2010

Beiträge von Moritz

    Moin Männers,


    Jetzt ist es an der Zeit, meine Carp Sounder Roc XRS 3+1 "müssen" weg.
    Ich hab die Guten vor 1,5 Jahren gekauft weil ich der Meinung war, sie umbedingt besitzen zu müssen, am Wasser waren sie nie.
    Ich hab es einfach nicht übers Herz gebracht die Dinger mit der Klemme auf den Blank zu schrauben- zum Karpfenfischen hat es mich noch nie gezogen; somit standen sie jetzt lange genug unbenutzt im Keller- totes Kapital und einfach zu schade dafür.


    Preislich...hmmm... 450vhb?!?!


    Bilder gibt es-bei bedarf- natürlich unverzüglich per email ;-)


    Gruss, Moritz

    Moin Tom,
    Ja, ich denke ich bin mir sicher ;-)
    Für meine zarte Illex zum Hechtfischen ist sie mir einfach zu gross, zum Aktiven fischen bin ich mit meiner Avet glücklich,;-)
    Zum rumliegen ist sie einfach zu schade ;-)


    Diesjahr schaffe ich's nichtmehr auf Lamotta, hab noch etwas Arbeit was den Hausbau angeht ;-)
    Willst du sie trotzdem? Ich schick sie dir auch nach Italien wenns sein soll ;-)

    Guten Morgen Gemeinde,


    Verkaufe meine 61er Revo Toro LH inkl. 275m 0,36er Power Pro in Gelb.
    Die Gute ist 2-3 Jahre alt (Rechnung sollte noch irgendwo sein), die Schnur ist von letzten Sommer.
    Mit dazu gibts natürlich den Originalkarton und die Powerkurbel.
    Übliche, ganz normale Gebrauchsspuren hat sie- nicht mehr oder weniger :-)
    Bis auf einige Hechte und Zander beim Schleppfischen hat sie nie grossartige Belastung abbekommen- lediglich einen Welsbiss, doch hier war der Spuk nach Sekunden vorbei.


    Bilder gibts bei Interesse natürlich per Email ;-)


    Uuups, Preis vergessen :aubacke: 180€ inkl. Schnur ;-)



    Huhu :)


    Ich kanns dir zwar nicht genau sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es genauso easy aufs shark passt wie´s aufs orca passt! Sehe darin überhaupt kein Problem :)


    Zum Auf- und Abbau...habe für meins etwa ne stunde gebraucht- vom ovp. Karton öffnen bis fertig montiert inkl. Halterungen besorgen und aufs Boot geschraubt... Reine Aufbauzeit jetzt.. vieleicht 5 minuten, der Abbau in vieleicht 2 minuten... jeder der etwas logisch denkt braucht dazu weder eine Anleitung noch jemanden der´s schonmal aufgestellt hat.


    Packmaß in etwa wie ein Schirmzelt, da die Stützstange 2-teilig ist- ohne die Stützstange vieleicht 70x25cm...und sehr leicht :)


    Preis-Leistung... In Anbetracht der Tatsache, dass es wohl das einzigste "Bootszelt" ist was man meines Wissens nach erwerben kann, bin ich zufrieden ohne es auf dem Wasser gehabt zu haben! Wieso? Lieber lebe ich damit, dass vorne am Reisverschluss bei Starkregen etwas Wasser reindrückt, als mit irgendeiner Plane auf dem Boot zu hausen oder mir vom Schlosser und Sattler für tausend Euro ne Spezialanfertigung herstellen zu lassen!


    Alles weitere gibts in knapp 3 Wochen- dann hat das Zelt 2 Wochen LaMotta hinter sich :danceit:

    Heyho :)



    Hab das Zelt seit letzter Woche, passt ohne die extra "Lippe" wie angegossen auf das Orca! Ab dem Wochenende werde ich es für 2 Wochen in Italien Testen und dann meine Erfahrung hier mit einbringen! :) Bisher bin ich absolut davon überzeugt; Verarbeitung wie gewohnt, relativ simple Montage, alles weitere wird sich zeigen!



    Gruß, Moritz

    :hi:


    Das hört sich super an Peter, dann werde ich im kommenden Jahr wieder zu Gast bei euch sein :DDDD:


    Maße des Steuerstandes decken sich annähernd mit meinen, habe ihn so konstruiert dass ich die 2 Batterien nebeneinander verstauen kann, passt also ganz gut!
    Staukästen vorne lasse ich mir nicht einlaminieren, sieht absolut sch***e aus und nimmt mir viel zu viel Platz weg, lieber eine mobile Alukiste mit dem wichtigsten- habe diesesjahr bei dir gemerkt das man wirklich kaum Material auf dem Boot benötig wenn man vorher etwas überlegt :DDDD:
    Anordnung Steuerstand... auf jedenfall mittig, ob ich dann nun eine Liege stellen kann oder nicht...es ist für mich ein Boot welches hoffentlich mehr gefahren wird als irgendwo "vor anker liegt", sprich die Fahreigenschaften sind mir wichtig, das "vom Boot auf Waller angeln" ist der angenehme "Nebeneffekt", zur Not halt auf der Isomatte- sind ja zum Wallerfischen und nicht im Hilton-Hotel :lach:

    :hi: Peter,


    Ich habe mir aus übrigen Spanplatten ein Prototyp gebaut um meine bevorzugten Maße zu ermitteln, ich denke ich habe für mich das passende gefunden :gogogo:
    Werde das zu gegebener Zeit in Alu umsetzen lassen! Fotos kann ich die Tage mal hochladen!


    Steuerstand kommt hinten mittig, soviel ist klar, auch wenns platzt kostet...aber davon ist meiner meinung nach auf dem ORCA genug vorhanden, und ne anständige Isomatte tut´s sowieso allemal ;)


    Was mir nur vielmehr sorgen bereitet, ob ich nächstesjahr wieder bei euch zu Gast sein darf- mit eigenem boot hallo10

    Servus Robert hallo10


    Sitzposition und so sind schon okay, der Grund wieso ich nach der perfekten Höhe frag ist dieser :DDDD: -->
    Ich möchte mir keinen "rießigen Turm" ins Boot stellen, und ich kann leider nicht abschätzen wie hoch die allermeisten anderen Steuerstände sind, die so verbaut sind.


    Deine Inspirationen bezüglich Zigarettenanzünder und Kaffetassenhalter&/Flaschenhalter werden mit Sicherheit umgesetzt :perfekt:

    :hi:


    Da ich leider im Thema Boote noch zu wenig Erfahrung besitze, muss ich euch mal um Rat fragen!


    Folgendes; da in naher Zukunft endlich ein anständiges Boot mein Eigen sein wird bin ich momentan drani, möglichst viele Dinge vorzubereiten.


    Ich bin momentan dabei meinen Steuerstand zu konstruieren, einen Prototypen aus Sperrholz habe ich heute Mittag zusammengebaut.


    Könnt ihr mir verraten, wie HOCH eure Steuerstände (Maß Bootsboden bis Oberkante Steuerrstand- ohne Scheibe) sind, bzw. auch in welcher Höhe ihr eure Lenkung montiert habt?
    Eigene Körpergröße 180cm.
    Ich möchte prinzipiell im Sitzen fahren, allerdings möchte ich mir auch die Möglichkeit offen halten im stehen zu fahren bei Situationen wie Hochwasser/nachts.


    Mein Prototyp besitzt die Maße 450x450x1000mm, kommt mir nach Fertigstellung etwas zu hoch vor, 90cm in der Höhe wären rein optisch besser.


    Als kleiner Aufbau an den Steuerstand kommt noch ein VA- Bügel inkl. Scheibe sowie ein Strahler.


    Gibt es sonst noch ein paar Ideen, die ich mit einfließen lassen sollte, bzw. was macht den optimalen Steuerstand aus?


    Im Boden des Steuerstandes werde ich meine 2 x 90 aH Gel-Batterien unterbringen, desshalb auch die Grundmaße.




    Wäre sehr dankbar über Infos oder Anregungen, auch Fotos sind willkommen!
    Sollte ich alle Maße ermittelt haben wird das ganze in Aluminium umgesetzt und natürlich hier präsentiert :thumbup:



    Grüße, Moritz

    :hi:


    Also wenn "unsre" Kiesgrube bis nächste Woche nicht zugeforen ist, werde ich mich 2 Nächte raus wagen.
    Alleinschon um sagen zu können ich habs versucht, ausserdem bin ich heiß auf die Bilder die man bei dem Wetter früh morgends am Wasser schießen kann sowie die Erfahrung, die solch ein Trip dazubringt :wels:


    Sollte ein Fisch dabei rausspringen, würde es dem ganzen die Krone aufsetzen, aber ich werde auch ohne Fisch mit einem lächeln den See verlassen !

    Ein Kalender wäre toll, habe im Juni/Juli auch knapp 450 Fotos beim LaMotta-Besuch gemacht, sicher das ein oder andere schöne mit dabei für den Bilder-Thread :DDDD:


    Joa.. zum Thema Anfangszeiten kann ich leider nicht mitreden :daumendrueck:

    Winne,


    Leitner Supercat, Urian 320/240 sowie ne Rhino Df könnt ich anbieten... wobei ich ehrlich sagen muss, ich bin mir nicht so sicher ob ich der 240er Urian die 7kg zutraue :sssmoke:

    :hi:


    ICH bin der Meinung, dass nicht umbedingt ein "Knüppel" her muss um kapitale Fische zu bezwingen; wohl alles eher Geschmackssache jedes einzelnen Anglers :)


    Ich fische Leitner Supercat´s genauso wie Rhino oder Ehmanns-Ruten- nicht nach Gewässer, sondern nach Lust und Laune, so ist´s zumindest bei mir :perfekt:

    :hi:


    Hatte es letztes Jahr schonmal vor, bin aber nicht dazu gekommen...


    Diesesjahr lasse ich es mir nicht nehmen und werde in meinem Urlaub nochmal 2-3 Nächte rausgehen und es versuchen :perfekt:


    Eine Forelle als Köder sollte tauglich sein im Winter hoffe ich und mit ein paar Kilo Futter werde ich versuchen mir die Weisfische an den Platz zu locken hallo10

    :servus:


    Also, hab heute meinen freien Tag dazu genutzt und mir im Angelladen mal die Spheros sowie die Twinpower angeschaut...
    Ich muss ganz ehrlich zugeben... optisch sagt mir die Spheros nicht zu, wenn ich sie so in der Hand halte...
    Preislich leider genau 100€ Unterschied...


    Was mich an der TP nur etwas stört ist der mickrige Kurbelknauf, leider passt auch die Kurbel der Spheros nicht auf die TP...
    Für meine "Masse" an Spinnfischerei, sprich lediglich am Wochenende mal 10 Stunden und dass auch nicht jedes Wochenende sollte die Twinpower, auch wenn sie nicht "saltwater testet" ist ausreichend sein wenn ich mit ihr genausoviel fange wie dieses Jahr beim Spinnfischen... höchstens dass die Lager verglühen vom vielen "Freidrehen" :lach:


    Saragosa würde mich auch sehr reizen, leider kann ich sie nirgends mal in die Hand nehmen und im Internet bestellen, vorallem noch in AT bin ich nicht der große Freund von, keine Lust auf eine stressige Prozedur bei einem Garantiefall,... bei meinem Händler bekomme ich sofort umgetauscht und bin in 15 Minuten dort...


    xbye2

    :servus:



    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!


    Also eins ist mir klar geworden, Rollengröße 6000/8000 und am besten ein Shimano-Modell aus dem Salzwasserbereich.


    So, sehe ich das auf der Shimano-Homepage richtig dass die Saragossa nicht für den deutschen Markt erhältlich ist? Sphreos FB in größe 3000-8000 sind für Deutschland nicht vorgesehen, PG gibts nur in 8000 und aber alle Spheros-Modelle nur mit 3 Kugellagern. :knirsch: Keine Ahnung obs nen großen Unterschied in der Langlebigkeit macht, aber bei ner Rolle zum stationären Fischen ist´s mir egal, aber für ne Spinnrolle kommts mir etwas "wenig" vor im Vergleich zu den "anständigen" Modellen.



    Jointed, meinst du, eine 6000/10000er Twinpower FC würde den Einsatz der Uferfischerei nicht mitmachen oder wieso rätst du davon ab?


    Grüße und Danke, Moritz

    :servus: Robert und der Rest der Spinning-Freaks!


    Winterzeit ist Tacklezeit, und fürs nächste Jahr suche ich eine Spinn-Kombo für die Uferfischerei!


    Aus unerklärlichen Gründen würde mich die Ehmanns Urian Spin sehr reizen ( 275cm, 330g, 50-160g Wg.)
    Ehmanns gibt eine passende Rollengröße von 6000-1000 an/Idealgewicht 500-600g.


    Zu anständigen Spinrollen wurde hier ja schon einiges geschrieben, was mich aber mehr verwirrt als mir weiter zu helfen.
    Hatte neulich im Angelladen eine 5000er TwinPower FC in der Hand, leider war keine größere Größe da.


    Fischt jemand zufällig die Urian Spin mit einer TwinPower FC (wenn ja, welche Größe?) und kann etwas darüber berichten?
    5000er wäre wohl du "klein" für die Urian Spin, also eine 6000er oder 1000er?


    Einsatzzweck soll die Uferfischerei am Main sein, hauptsächlich mit Blinkern zwischen 60 und 80g!



    Eine Alternative zur TwinPower würde ich auch annehmen, allerdings würde ich gerne bei Shimano bleiben was die Rollen betrifft!
    Was taugt die 8000er Spheros PG im Vergleich zur Twin, oder wie sieht es mit der 6000er Stradic aus?


    Preislich macht die Spheros/Stadic zur Twin ja einen Unterschied, wenn man für das mehr an Geld mehr bekommt okay, aber in wiefern können Spheros/Stradic weniger?



    Viele Fragen, vieleicht habt ihr ja eine passende Antwort für mich :)


    Grüße, Moritz