DELKIM - TXI-D BISSANZEIGER SET - die Diskussion

  • DELKIM - TXI-D BISSANZEIGER SET - 3 + 1

    wohl nach wie vor das Maß der Dinge in Sachen elektronische Bissanzeiger

    delkim-txi-d-bissanzeiger-set-3-1.jpg

    Txi-D Features:

    Bewährte Vibrationserfassung
    Digitale Signalverarbeitung (patentiert)
    Beep Speed Control (patentiert)
    Digitalfunk mit Reichweitentest
    Verbesserter Wetterschutz
    IMU-Sicherheitsbewegungssensor (patentiert)
    Kompaktes Design 30% kleiner als TX-i Plus
    Erweiterte LED-Einstellungen
    Stealth LED-Modus
    Twin Clear LEDs - Verfügbar in rot, grün, gelb, blau, weiß, purple
    NiteLite-Ausgangsbuchse
    Stummschaltung
    64 Digital Ton-Einstellungen
    Gespeicherte Benutzereinstellungen
    Verbesserte Energieeinsparung
    Harte Schutzhülle
    Optionale 3-Jahres-Garantie

    Rx-D Features

    Digitaler Funk
    Vibration und visuelle Replikation (patentiert)
    Einstellungen für mehrere Bereiche
    Einfache Programmierung
    RunLite-Modus
    DND (nicht-stören-Modus)
    Erweiterte Sicherheit (patentiert)
    Einstellbarer Vibro-Modus
    Letzte Aktivität abrufen
    Betriebsanzeige
    Verbesserte Energieeinsparung
    Lanyard und Anhänger
    Harte Schutzhülle
    Optionale 3-Jahres-Garantie


    aktuell zum Sonderpreis von 539,95 € (statt 649,-)

    Quelle Stand 12.11.2020 https://www.mur-tackle-shop.de…xi-D-Bissanzeiger-Set-3-1

  • Servus Winne,

    nach dem was ich so gehört habe sind die Neuen nicht wirklich beliebt, das alte Modell soll besser gewesen sein.

    Die Drehknöpfe sollen sich beim neuen Modell sehr schlecht drehen lasssen, sagt man.

    Eine Bekannter hat in letzter Zeit zunehmend Probleme mit den Alten und hat gesagt dass er sie abstoßen will und sich dafür die ROC XRS ACC von Carp Sounder holen will.

    Diese ROCs fische ich selbst auch, wenn ich mal ausnahmsweise mit Pod fische und nicht mit stehenden Ruten und Revos.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • ah ok - könnte es sein daß diese Kritik mlgw. ein Stück weit im Auge des Betrachters liegt...

    hab mal selber nach Testberichten Ausschau gehalten...


    Quelle: https://derkarpfenangler.de/pr…delkim-txi-d-testbericht/

    Delkim Txi-D Testbericht

    5,0 rating

    Reviewed by Christian in
    Seit Mitte 2019 ist der Nachfolger des wohl bekanntesten Bissanzeigers aus der Karpfenszene auf dem Markt! Der Delkim Txi-D folgt der erfolgreichen Reihe der Tx-i-Bissanzeiger und hält einige Produktverbesserungen bereit. Wir haben ihn seither im Einsatz und wollen dir in diesem Artikel unsere bisherigen Erfahrungen damit schildern.

    Delkim Txi-D Aufbau und Funktionsumfang

    Die Größe

    Der Bissanzeiger ist auf den ersten Blick wesentlich kompakter als seine Vorgänger. Dabei wurde die Größe um satte 30% reduziert. Delkim folgt damit den Trend in der Karpfenszene, Gewichte und Packmaße auf ein Minimum zu reduzieren.

    Vibrationserkennung

    Der Bissanzeiger verfügt über eine völlig neue Form der Bissanzeige. Durch einen Vibrationssensor, welcher sehr fein über die Sensitivität eingestellt werden kann, erkennst du Schnurschwimmer, Fallbisse und minimale Bewegungen bei Bedarf.

    delkim-txi-d-vibrationsarlarmDer Vibrationssensor erkennt kleinste Bewegungen.Dies ist vor allem beim Karpfenangeln im Winter extrem hilfreich. Durch das gezielte Angeln mit straffen Schnüren kannst du Schnurschwimmer provozieren. Das kann dir helfen die Areale ausfindig zu machen, in denen sich die Karpfen im Winter aufhalten.

    Der Sound

    Du kannst selbst einstellen, wie schnell die Bissanzeiger piepen sollen und auch in welchem Ton. Man hat insgesamt eine Tonleiter von 64 verschiedenen Tönen zur Verfügung. Aus diesen Tönen kannst du frei wählen.

    Die LEDs

    Es gibt 2 LEDs in dem Txi-D Bissanzeiger. Wenn der Alarm ausgelöst wird, leuchten bzw. blinken beide LEDs. Die rechte LED ist die Nachtbeleuchtung. Du kannst mit einem Knopfdruck zwischen Tag- und Nachtmodus wählen.

    Im Nachtmodus wird die Helligkeit beider LEDs reduziert und die rechte LED leuchtet konstant durch, sodass du deine Ruten auch in der Dunkelheit findest. Dabei lassen sich der Tag- und auch der Nachtmodus in der Helligkeit einstellen.

    Weitere Funktionen

    Eine weitere super Funktionalität ist das Stumm schalten. Wenn du deine Rute ausgeworfen hast und ablegst, kannst du den Bissanzeiger mit einem Knopfdruck stumm schalten. Damit störst du andere Angler am Gewässer nicht, während du deine Schnur nachspannst oder die Kurbel die richtige Position drehst. Außerdem kannst du bei einem Doppelrun den zweiten Bissanzeiger über eine Taste auf Stumm stellen, ohne dass die Schnur aus dem Bissanzeiger entfernen musst!

    delkim-txi-dDer Wetterschutz wurde zum Vorgängermodell verbessert.Weiterhin wurde der Wetterschutz verbessert. Die Vorgänger-Versionen hatten teilweise Ausfälle bei längerem Starkregen. Ob der verbesserte Wetterschutz hält was er verspricht, können wir erst nach einer längeren Testphase als einer halben Saison sagen. Bisher haben die Bissanzeiger jedes Wetter überstanden!

    Die letzte erwähnenswerte Funktion ist die automatische Abschaltung nach 48 Stunden. Hast du auch schonmal die Bissanzeiger versehentlich angelassen und weggepackt? Bei der nächsten Session sind sie dann meistens leer und du darfst die Batterie tauschen!

    Die Delkim Txi-D Bissanzeiger schalten sich nach 48 Stunden von selbst ab, warnen dich aber nochmal akustisch vor. Solltest du Sie also bereits irgendwo verstaut haben, schalten sie sich von selbst aus!

    Bist du jedoch noch beim Angeln und hast deine Ruten über 48 Stunden regungslos im Wasser (das sollte die Ausnahme sein), kannst du bei ertönen des Warnsignals einfach einen Knopf drücken und der Bissanzeiger bleibt weitere 48 Stunden eingeschaltet.

    Delkim TXI-D Zubehör

    Die Bissanzeiger werden mit einer Schale geliefert, die du zum Schutz vor Dreck, Kratzern und Schlagschäden überziehen kannst. Optional kannst du noch Snag-Ears dazu kaufen. Diese enthalten eine alternative Batterieabdeckung, in die du sie einfach reinstecken kannst.

    delkim-txi-d Snag EarsWie auch schon bei der Vorgängervariante gibt es auch für den Delkim-Txi-D Snag Ears.Ich selbst habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit anderen Bissanzeigern ohne die Nutzung von Snag-Ears gemacht und verwende seither immer welche. Das mag paranoid wirken – aber lässt mich nachts ruhiger schlafen. Wenn dir schonmal eine Rute aus dem Bissanzeiger gezogen wurde, weißt du wovon ich rede..

    Außerdem gibt es optional ein sogenanntes Quick-Release-System zu kaufen. Dieses besteht aus zwei Komponenten. Ein Teil schraubst du auf dein Rodpod/deine Buzzerbar oder deinen Bankstick und das andere Teil wird fix am Bissanzeiger montiert.

    Anschließend kannst du den Bissanzeiger einfach ein- und ausklippen und sparst das nervige rauf- und runterschrauben.

    Delkim Txi-D Bewertung

    Wir sind von den neuen Delkim Txi-D Bissanzeigern und dem dazugehörigen RX-D Funkempfänger sehr überzeugt. Die umfänglichen Funktionen bilden alles ab, was man braucht und lassen keine Wünsche offen. Wie bei allen Premium-Produkten ist der Preis mit etwa 550€ für ein 3+1-Set (3 Bissanzeiger, 1 Receiver) ziemlich hoch.

    Wenn man sich allerdings Konkurrenzprodukte von bspw. Nash oder Fox anguckt, liegt der Preis eher im Mittelfeld. Im Prinzip soll ein Bissanzeiger einfach nur funktionieren und sich bei einem Biss melden.

    Die unnachahmliche Tonleiter, dass Design und die vielen besonderen Funktionalitäten sind natürlich kein Muss, aber sicherlich nice to have! Ob sie den Langzeithaltbarkeitstest überstehen, werden die nächsten Jahre (und Jahrzehnte) zeigen.

    Ein für uns nicht unwesentlicher Faktor ist, dass die Delkims (anders als in der Angelindustrie üblich) in Großbritannien gefertigt werden. Als Angler bekommt man fast alles Tackle aus Asien. Daher ist in unseren Augen sehr erwähnenswert, dass diese Produkte keine halbe Weltreise auf sich genommen haben, um bei dir zu landen!

    Wir empfehlen diese Bissanzeiger passionierten Karpfenanglern, die das nötige Kleingeld für dieses Premium-Produkt aufbringen können und auch wollen!

    Zitat Ende.


    ...also ich lese da nichts zu schwergängigen Stellrädchen?!

    Also wenn das ein signifikanter Punkt oder auffällig wäre hätten die Tester mit Sicherheit moniert (m.M.).

    Aber vielleicht handelte es sich ja auch um eine "Kinderkrankheit" die zwischenzeitlich abgestellt wurde?!

    wie auch immer - nix für ungut.dankee für die Rückmeldung!

  • Hab eben nochmal Rücksprache gehalten.

    Wörtliche Aussage: Die Drehknöpfe sind schlecht zu bebienen, vorallem wenn es nass ist und das Einstellen, alles zu viel Elektronik.


    Und das kommt von jemanden der "noch" die Alten fischt und sehr viel Wert auf sein Tackel legt. Wenn der am Wasser ist da steht ein vom Wert her ein Kleinwagen am Wasser.


    Aber bevor hier mal wieder ein Glaubenskrieg ausbricht, klink ich mich lieber hier aus.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • ah jetzt ja - verstehe was gemeint ist.

    Jo das ist für unsere "Schrauber" evtl. ein Punkt...

    Die alten Stellrädchen waren griffiger weil sie gekerbt waren - die neuen haben nur noch kleine Mulden und an der Seite sind die Stellrädchen glatt...


    TXi plus - TXi-D.jpg


    Aber gut - wenn das der ganze Stein des Anstoßes ist...

    Man dreht ja nicht permanent dran rum - jedenfalls nicht wenn´s regnet - jedenfalls ich kann mich da beherrschen.

    Das mache ich ein mal und dann hat sich die Sache eigentlich für immer erledigt

    (vorbehaltlich der ein oder andere Nachjustierung je nach Geschmack)

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Disku“ zu „DELKIM - TXI-D BISSANZEIGER SET - die Diskussion“ geändert.
  • Guten Tag hab die neuen Delkim von einem Freund gekauft sind ca 2 Monate alt jetzt habe ich das Problem wenn ich es programmieren will das er mir den roten Bissanzeiger nicht nimmt was kann da sein den violetten und weißen erkennt er sofort nur den roten nicht wie ich es bekommen habe hat es funktioniert keine Ahnung was er jetzt hat hab schon den Funk zurückgesetzt geht trotzdem nicht

  • Servus Armin,

    kannst mal folgendes versuchen:

    MEMCLEAR – Löscht den Kopplungsspeicher. Dies muss
    durchgeführt werden, um Ersatz-/Zusatz-Txi-Ds zu koppeln
    oder eventuelle Kopplungsfehler zu beheben. Schalten Sie
    EIN und halten Sie alle drei PB-Tasten gedrückt, bis zwei
    Pieptöne zu hören sind, dann lassen Sie sie sofort los. Halten
    Sie PB3 gedrückt, bis der Rx-D ausgeschaltet ist. Dadurch
    wird der Speicher vollständig gelöscht. Um wieder zu
    koppeln, wiederholen Sie einfach das Easy Pairing (4.0 - 4.5).

    rxd-bissanzeiger-anleitung-deutschd1zjKyiEautw8.pdf