Spinnrute Komponentenauswahl

• So ein wenig hab ich schon rumgebastelt…

:rutenbauer:
    nun zur Auswahl der Kompletten.

Das gute Stück wird vorerst für alles verwendet und überall. Vom Ufer vom Boot und wenn’s sein muss vom Flieger! xjaja

Bin für jeden Tip dankbar.

Preislich erst mal egal.

• Hi Matthias,

ich habe mal zwecks besserer Auffindbarkeit ein neues Thema daraus gemacht.

Eine richtige allroundspinrute gibt es wohl leider nicht, auch wenn das die großen Firmen immer propagieren.

Wenn du damit auch an der Schüttung und auf sehr kurze Distanz ausdauernd fischen möchtest, dann kommst du nicht drum herum eine sehr kurze und damit leichte Rute zu bauen.

Ich persönlich sage, alles über 2,1 m ist da schon zu lange.

Umgekehrt kannst du aber mit einer etwas kürzeren Rute auch vom Ufer aus spinnfischen, auch wenn du dort dann vermutlich nicht das Optimum an Wurfweiter rausholen wirst.

Lange rede kurzer Sinn.

Ich kann dir persönlich folgende Blanks empfehlen:

XZoga Taka G66 15Kg (wohl der bekannteste Blank: kann auch gut zum Vertikalen misraucht werden)

XZoga Taka G60 10Kg (ich würde ihn mal als den UL Blank im Spinnsektor bezeichnen- recht kurz fürs Ufer)
    Expert Graphite EG59010204 (recht kurz fürs Ufer, aber ein meega Blank. Hab ich mir selst auch für das Boot aufgbaut)
    Expert Graphite EG7010204 (das beste zum Schluss. HAMMER Blank, der für alle fazetten des Wallerspinfischens geeignet ist. Nicht zu kurz und nicht zu lang. Dabei ist er schön geschmeidig, kann aber auch mal nen schwereren Bilnker oder Gufi werfen) <- Wäre vermutich meine erste Wahl, wenn ich vom Ufer und vom Boot aus angeln möchte.

• Hi,

schließe mich der Blankauswahl em Maxi an, auch was den EG7010204 betrifft, hab ihn selber aber auf 2m gekürzt , meine Lieblingsrute...

Rollenhalter je nach feeling softtouch oder normal 17er oder 18er.

Ringe Fuji KWAG Alconite

Griffmaterial auch je nach feeling kork oder Duplon, achte aber auf die Bohrung, ist manchmal etwas antsrengend es von Hand auf Maß zu bringen, gerade wenn du einen durchgängigen Griff möchtest, ein langes stück aufraspeln kann auf die nerven gehen...

Grüße

Haubi