Fußball als Köder

  • Hi Jungs,
    es ist keine Einzelfall mehr, dass tote Welse gefunden wurden, die versucht haben einen Ball zu fressen. Anscheinend pflücken sich unsere Lieblinge öfters mal Treibgut von der Oberfläche.
    Man könnte sich doch dieses Verhalten auch nutzbar machen und mit schwimmenden Ködern angeln. Ich dachte dabei aber nicht an Fußbälle sondern eher an überdimensionierte Pop-Up Boilies und tote Wirbeltiere oder ähnliches. Vor allem beim Driftfischen müsste sowas doch eigentlich funktionieren. Was mein ihr dazu?

  • Naja, ich kenne diese Berichte zwar auch:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://media.skoopy.com/misc/catfishbasketball/">http://media.skoopy.com/misc/catfishbasketball/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Tiere-Kurios;art1117,2562504">http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 17,2562504</a><!-- m -->


    Aber bisher hatte ich auf den KöFi wesentlich mehr Bisse als auf die Boje... ;-)

  • Hi Jungs,
    ich meine es im Ernst. Wer kennt sie nicht, die Waller die man beim Driften direkt an der Oberfläche stehen sieht. Sie stehen bestimmt nicht dort um sich zu sonnen.
    Da ein Waller in den meisten Fällen seine Beute von unten angreift, werden diese Fische auch kaum auf Fischraubzug sein. Denn dann müsste es im Po fliegende Fische geben. Ich gehe deshalb eher davon aus, dass sie vorübertreibendes fressbares von der Oberfläche pflücken.


    @Jointed...
    Der Waller der so einen Reifen packen kann muss erst noch geboren werden. :twisted:


    @Matt...
    Ich habe schon Tage erlebt bei denen ich mehr Attacken auch meinen Schwimmer als auf meinen Köder hatte.

  • Servus Männer. Find den Gedankengang gar nicht so Abwegig.Klar kein Fußball,aber Enten oder ne dicke Ratte hab ich mir auch schon mal überlegt. Seil an Stangen oder Ufer abspannen und das Vieh an Abrissleine mit Ring im Seil einhängen,und ab geht die Marie. Gruß Hermann

    Lebe lieber ständig,du bist länger Tot als Lebendig

  • Hi Jungs,
    die Maulwurfsgrille sagt euch doch bestimmt was? Sie ist kein Unterwassertier. Also von wo holt sich wohl der Waller diese Nahrung? Warum sollte es nicht mit anderen schwimmenden Ködern auch funzen?

  • Servus Jungs,


    laßt die Finger von der Maulwurfsgrille!


    Da lange Zeit geglaubt wurde, Maulwurfsgrillen ernährten sich von Wurzeln, wurden sie als Schädlinge bekämpft: Maulwurfsgrillen zerstören die Wurzeln der Pflanzen nur durch ihr Graben und Reißen; da sie sich ausschließlich von Fleisch ernähren, fressen sie die Wurzeln aber nicht auf. Seit einiger Zeit wird diese Meinung von den meisten Forschern geteilt, obwohl von manchen Gryllotalpidae-Arten vermutet wird, dass auch Wurzeln auf ihrem Speiseplan stehen, besonders wenn nicht genügend tierische Nahrung vorhanden ist.


    So kommt es, dass heute fast alle Arten in Westeuropa und Amerika unter Artenschutz stehen, manche sind auch vom Aussterben bedroht. Besonders in Deutschland ist die Art Gryllotalpa gryllotalpa in die Vorwarnliste aufgenommen worden: Dies ist nicht nur auf den Menschen, der diese Art lange als Schädling bekämpft hat, sondern auch auf ihre kurze Lebensdauer und ihre (relativ lange) Larvenzeit zurückzuführen. Auch legt sie nur sehr wenige Eier (zwischen 100 und 300 pro Jahr), was auch einen Grund für ihre geringe Anzahl darstellt. In der 2002 erschienenen „Gefährdungsanalyse der Heuschrecken Deutschlands“ wurde die Art in die Rote Liste-Kategorie 2 (stark gefährdet) hochgestuft


    Für diesen Köder gibt es mehr als genug Alternativen. Kostenpunkt für solch eine Grille aus einem Versandgeschäft für Amphibien: ca. 7Euro!
    Die Maulwurfsgrille hält ebenfalls nicht lange als Köder - die säuft "buchstäblich" einfach ab!


    Geht zu Beate Uhse - und kauft Euch wasserdichte Minivibratoren - Kosten: 4,95Eur - könnt Ihr mehrfach verwenden, wenn´s denn schon unbedingt vibrieren muss... Dieses Teil eignet sich wirklich gut zum frisieren eines toten Köderfisches! Getreu dem Motto: Macht tote Köderfische wieder munter...
    Ist für die Länder mit Lebendköfiverbot - in Italien meines erachtens mehr als uninteressant!


    Gruss + Kuss
    Kai

  • Hi Jungs,
    mir geht es nicht um die Maulwurfsgrille als Köder. Ich habe dieses Beispiel nur gebracht da anscheinend einige meinen Gedanken nicht folgen können.
    Mir geht es viel mehr um den Gedanken des neuen Weges. Und dieser Gedanke ist halt einfach der Oberflächenköder beim Driften. Ob nun Pop-Up Boilies im Wallerformat oder von mir aus auch mit Styropor ausgestopfte Hühnchen. Die Köderfrage ist zunächst noch zweitrangig und dürfte auch nicht das Problem sein, wenn Waller sogar versuchen Bälle zu fressen.



  • Schreck lass nach!! Laut stellen!!!!! :eeeeek:


    Erklärt mich für verrückt oder nicht!! Ich hab es dieses Hahr schon mit Gummienten versucht doch die wollte keiner !!
    Meine Kollegen haben sich schon fast in die Hosen gemacht als sie die Enten sahen doch ich versuch es nächstes Jahr wieder und die Gesichter von denen möcht ich dann sehen solte ich echt einen aufs Band bekommen!!


    Schöne Grüße
    Oli

    BrassenOli heiß ich nur weil die andern keine Köfi´s fangen können!!