Kriterien zum Rutenkauf

  • Hallo Leute,


    Bei der Rolle hab ich mir nicht schwer getan, da gabs für mich nur zwei Modelle zur Auswahl,
    ich habe mich für die Penn Spinfisher 950ssm entschieden.


    Jetzt bräuchte ich noch ne geeignete Rute dazu, da tu ich mir schon schwerer!


    Wenn ich euch jetzt fragen würde welches Modell ich mir kaufen soll, hat das glaube ich keinen Sinn!


    Für mich ist eher Wichtig auf was ich beim kauf achten sollte wie z.B.:


    Länge, Wurfgewicht, Ringe (für mich als Karpfenangler sind Fuji Sic etwas normales, ist das bei einer Welsrute wichtig?),
    Anzahl der Ringe, usw.


    Habe vor die Rute hauptsächlich am Po zu verwenden!


    Danke im Vorhinein
    Sascha

  • Servus Sascha,
    die Rute gibt es nicht. Die Wallerfischerei ist so breit mit ihren Techniken, dass man nicht mit einer Rute auskommt. Nur so als Beispiel, Spinnfischen Boot oder Ufer, Driftfischen, Bootsangeln allgemein, Sandbankangeln, usw. All dies benötigt spezielle Ruten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Du solltest dir erstmal Gedanken machen mit welcher Technik Du fischen möchtest. Dann können wir Dir sicher auch Empfehlungen geben.

  • Da Du keine spezielle Empfehlung haben möchtest kann ich nur folgendes sagen. Für die Sandbank brauchst Du eine Rute ab 3m und ein Wurfgewicht so um die 400 bis 500 Gramm. Es gibt auch noch härtere, die sind mir persönlich aber zu steif. Hier wirst Du bei 100 Antworten aber auch 100 verschiedene Meinungen hören. Bei der Beringung musst Du darauf achten das sie zu deiner Penn passt, also Stationärrollenberingung.

  • Hi Sascha,


    wie Stefan schon geschrieben hat, eignet sich vom Ufer aus eine Rute um die 3 Meter, die kannst dann auch noch vom Boot aus fischen.
    Solltest Du spezielle Bootsruten suchen, würde ich 2,40 - 2,70 empfehlen, wobei das Wurfgewicht ebenso um die 300 gr. liegen sollte.
    Auch die meisten Wallerruten verfügen über SIC-Ringe, da Du ja mit geflochtener Schnur angelst, solltest Du auch darauf achten.
    Bedenke: am Po darfst Du mit 3 Ruten angeln, würde mir also 3 gleiche Ruten und Rollen kaufen, hast den Vorteil, dass Du net immer umdenken musst, bei einem Biss (Technik, Funktion).
    Kannst aber auch im Camp Leihruten haben, falls Du Dich nicht gleich in den finanziellen Ruin stürzen willst... :idea: :!:
    Ansonsten solltest Du wie beim Carp-Hunting auch, auf Qualität achten :!:
    Hast Du die Penn schon gekauft :?:
    Hab gestern nen Prospekt der Angelzentrale Herrieden bekommen: 950SSM = 124,95 incl. Ersatzspule :!: :idea:

  • Hallo Roland,


    Danke für die Infos.
    Hab mir schon 3 zugelegt, waren nochmal um ein drittel billiger!


    Einige Modelle sind mit Sic beringung um einiges teurer deshalb meine Frage!


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,
    als Karpfenangler sind viele Carbonruten, Fuji-Ringe, ein Geiler Rod-Pod wichtig :mrgreen: .
    Aber das ist beim Wallerangeln alles nicht so wichtig.
    Wichtig ist nur das deine Rute die Rolle und die Kleinteile halten.
    Zur Rute:
    Achte nicht so viel auf den Carbonanteil :fist: !
    Der Glasanteil ist wichtig :shock: :shock: :shock: . Ein Paar Ringe mehr sind auch nicht schlecht.
    Das alles gilt für Sandbankruten, Bootsruten u.s.w.
    Die Rute muss nicht teuer sein.
    Torsten

    Nun fischen wir gemeinsam!


    folge "Torsten Schlüter" in Panoramio.com / Google Earth und Google Maps by Torsten Schlüter.

  • Servus Sasch,
    empfehle dir für den anfang eine rute um die 2,8m . Die kannst vom Ufer und auch vom Boot Fischen.
    Weiche Ruten verzeihen dir viel mehr Drillfehler als ne harte Rute. Für nen Walli anfänger ist dies mit sicherheit ein großer vorteil! Kann bei nem 2 plus manchmal leicht hektisch auf dem Boot werden.
    Ne klasse einsteiger Rute ist ne Rhino DF Big Fish, bekommst mittlerweile für wenig Geld!
    Wenn du etaws mehr ausgeben willst, wird die sparte ab 2009 wohl etwas größer.
    Der Ami markt dringt immer mehr nach Deutschland.
    Und bringt uns immer mehr tackle aus dem Big Game.
    Hau rein