Interessante Wobbler !

  • Hab´ beim Stöbern im Netz einige Wobbler bzw Jerks gefunden, die interessant zum Spinnfischen wären.


    ECOGEAR BM 125F



    Der BM 125F wurde speziell für die Angelei auf Barramundis in Australien entwickelt. Dabei wurde besonderen Wert auf Robustheit und absloute Zuverlässigkeit gelegt. Der BM 125F besitzt eine durchgehende Edelstahlachse. Die stabilen & super-scharfen Owner-Drillinge, sowie qualitativ hochwertige Sprengringe geben auch großen Räubern nicht nach. Der BM 125F läuft bis ca. 1 Meter Wassertiefe und hat eine ausgeprägte seitlich-rollende Aktion. Er kann entweder einfach eingekurbelt werden oder mit Rucken wie ein Jerkbait geführt werden. Zudem lässt sich der BM 125F hervorragend beim Schleppen einsetzen - besonders am Downrigger oder anderen Schlepphilfen. Ein super robuster Jerkbait für die Angelei auf Hecht, Zander, Wels und Dorsch!
    • Schwimmend / Floating
    • Tauchtiefe: ca. 1 Meter / 3 ft.
    • Zielfisch: Hecht, Zander, Wels, Dorsch
    • Länge: 125 mm
    • Gewicht: 25.0 g




    BOMBER Lures Deep Heavy Duty Long und Jointed Heavy Duty Long



    Bomber Deep HD Long A - BSW26A
    Sehr robuster Wobbler, der für die Angelei auf große Salzwasser-Raubfische optimiert ist. D.h. er verfügt über einen extrem bißfesten Wobblerkörper und sämtlich Bestandteile wie Sprengringe & Haken sind für sehr kampfstarke Fische ausgelegt.
    • Schwimmend/ Floating
    • Tauchtiefe: ca. 4,5 - 6 Meter / 15 - 20 ft.
    • Schlepptiefe: ca. 6 - 7,5 Meter / 20 - 25 ft.
    • Zielfisch: Hecht, Dorsch, Wels
    • Länge: 15,24 cm / 6 inch
    • Gewicht: ca. 42g / 1.5 oz.
    • Hakengröße: Gr. 3/0 Inline PermaSteel Drillinge (korrosions-resistent)



    Bomber HD Jointed Long A - BSW16J
    Sehr robuster Wobbler, der für die Angelei auf große Salzwasser-Raubfische optimiert ist. D.h. er verfügt über einen extrem bißfesten Wobblerkörper und sämtlich Bestandteile wie Sprengringe & Haken sind für sehr kampfstarke Fische ausgelegt.
    • Schwimmend/ Floating
    • Tauchtiefe: ca. 0,5 - 1 Meter / 2 - 3 ft.
    • Schlepptiefe: ca. 1,2 - 2 Meter / 4 - 6 ft.
    • Zielfisch: Hecht, Dorsch, Wels
    • Länge: 15,24 cm / 6 inch
    • Gewicht: ca. 28g / 1 oz.
    • Hakengröße: Gr. 1/0 PermaSteel Drillinge


    Erhältlich: http://www.camo-tackle.de/bomber-lures-c-1221.html


    LG,


    Martin

  • Hallo Martin


    Bomber unbrauchbar da viel zu schwach. Achte auf die Jointed Verbindung. Sind wie Spielzeugwobbler verarbeitet.
    Der Australier könnte gut sein, doch Baramundi ist nicht Waller. Aber durchgehende Achse hört sich gut an und ist auch Pflicht. Müsste man mal testen.


    Gruss Chris

  • Hy Chris !!


    Besten Dank für deine Warnung! Hab natürlich noch nicht die praktische Erfahrung wie du !


    Werde dann doch Rapala punkern !


    LG,


    Martin

  • Hallo Martin !


    Pass aber bei den Rapala auf. Nur die Teile mit den starken silbernen Haken kaufen. Wenn möglich sogar durch grössere Haken ( Owner ) und bessere Sprengringe ersetzen.


    Alles andere zerlergt sich bei einem Waller wie Spielzeug. Habe letzter Jahr viele zerlegte Rapala an der March gesehen und auch gefunden. Der Rapala Jointed 14 ist ein Favorit, denn du unbedingt im Sortiment haben solltest. Die Farbe ist Geschmacksache und stark von der Wasserqualität abhängig.


    Mfg
    Mario

  • Hallo Mario !


    Ohne Austausch von Drilling und Sprengring kommt bei mir kein Wobbler ins Wasser! Hab´ ich übrigens letztes Jahr auch bei meinen Blinker ausgetauscht gehabt.


    Ich ersetze die Haken und Drillinge immer durch Material der Fa Leitner und geh´ mit der Hakengröße mind 1 bis 2 Nummern rauf.


    LG,


    Martin

  • Servus Martin,
    Leitner ist auch nicht mehr das was einmal war. Letztes Jahr lt. Robert viele aufgebogene Haken. Bei mir kommt ausschließlich Owner zum Einsatz.

  • Hallo !


    Ich bin eigentlich auch komplett auf Owner umgestiegen.
    Diese Drillinge verbiegen sich keinen Milimeter.
    Natürlich muss man sagen, dass die Hakenstärke dadurch schon sehr stark ist und es für den Hakeffekt nicht gerade ein Vorteil ist. Ich finde es nur schade, dass man für die Wobbler viel Geld ausgiebt und dann sowieso alles tauschen muss.
    Leider sind die Hersteller wohl nicht interressiert an einer besseren Qualität.


    Die Drillinge sind zum Teil totaler Schrott und biegen sich sehr leicht auf. Habe dieses leider letztes Jahr einige Male bereut. Wenn du nach dem Biss durchknallst und nach einem kurzen Ruck ist alles vorbei.


    Mfg
    Mario

  • fishracer
    Der Jointed wurde ja ursprünglich nicht zum Wallerfischen hergestellt. Die Verbindungen sind stark genug. Und die Haken für Hecht und zander auch. :wink:

  • Stefan !


    Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Leitnerzubehör.
    Meine Bestände stammen aber von einem äußerst günstigen Hamsterkauf nach shop-Auflösung vor einigen Jahren.
    Zu dieser Zeit dürfte die Qualität noch o.k. gewesen sein.


    Aber gut zu wissen, dass offenbar der Spargedanke auch bei renomierten Herstellen Einzug gehalten hat.


    Werd mir mal die Owner anschaun. Welche Typen verwendet ihr da?


    Martin

  • Danke dir Musky !


    Mal sehen, wo ich die wieder aufstelle - im Angel-Entwicklungsland Österreich !


    Martin

  • Zitat von "Martin"

    Danke dir Musky !


    Mal sehen, wo ich die wieder aufstelle - im Angel-Entwicklungsland Österreich !


    Martin


    Sorry Muskie ! Hab mich bei deinem nickname verhaut !

  • Falls Du bestellen willst.


    Bei den Drillingen 3/0 - 2/0 für Natürköder und 1/0 - 0/1 für Wobbler.
    Bei den Einzelhaken von 10/0 bis 6/0 nehmen.

  • Hi,


    Ich habe meine Spinnköder auch auf Owner umgerüstet aber nicht auf St66 sondern auf ST41 2/0 ich denke an der Spinne reichen diese locker aus und
    sie haken durch den etwas dünneren Draht auch sehr gut bzw. dringen leichter ein.
    Ich hatte noch nie so scharfe Hacken in der Hand :D:D


    Gruß hans

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • ok, das mit den Drillingen ist geklärt, aber was macht ihr bei den Sprengringen?
    Habe meinen TackleDealer gelöchert. Der gab mir dann welche von Jenzi mit (angeblich aus´m Meeresprogramm)
    Zu Hause angekommen hab ich dann das Kleingedruckte gelesen - Tragkraft 30kg. Ist doch zu wenig, oder? Nimmt man aber größere, dann ist man ja bei 15mm Ø, und das kann´s ja auch nicht sein...
    LG Winne

  • Gute Frage Winne !


    Hab´ gerade auf der OWNER-home-page gestöbert - die hätten auch welche.


    Leider ist nicht zu erkennen, welche Tragkraft welchem Durchmesser entspricht.


    Vielleicht gibts jemand im Forum, der uns helfen kann.


    LG,


    Martin

  • Mal ne Gegenfrage. Welche Tragkraft hat eure Hauptschnur beim Spinnfischen? Vielleicht kommt ihr dann ja selber auf den Kg-Wert für die Sprengringe. :wink::D