Besten Knicklichter

  • Ja, da hast Du vollkommen Recht, nicht der Anschlag, sondern die Reissleine, da geb ich Dir schon Recht.
    Das Thema werd ich mir bestimmt anschauen, ist sicherlich auch interessant.
    Die Gefahr auf Fisch-Verlust durch irgendwelche Hindernisse vom langen Weg Rute zu Köder ist schon gross beim Abspannen auf eine solch grosse Distanz.
    Tja.... wir sind ein wenig abgekommen vom eigentlichen Thema, darum lassen wir das mal so stehen.
    Distanz funktioniert aber nur wenn die Reissleine etc. korrekt und stark genug ist, den Anschlag auf so eine grosse Distanz durchzubringen, ein Ding der Unmöglichkeit.


    gruss


    Rönner

  • @Joint
    Doch kennst du nämlich mich!!!!! Ich hab in 15 Jahren Angelerfahrung nicht einmal daran gedacht meine Knickis in einen Kühlschrank zu legen und werde es heute auch nicht in Erwägung ziehen. Im Moment lagern 1000 Knickis in meinem Zimmer, man Alter ich würd nen eingene Kühlschrank für Knicklichter brauchen. Außerdem ist mir scheißegal ob die Dinger 6, 8 oder 20 Stunden leuchten. Welche die besten sind??ß Auch egal leuchten müssen sie, hab Linea Effe, Behr und Night Glow rumliegen kann nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Die Knickis werden bei mir um 8 Uhr abends montiert um 1 Uhr gehen ich ins Bett also 5 Stunden Leuchtdauer, aufgestanden wir erst wieder wenn die GLOCKE läutet, die Rute krumm steht und die Bremse kreischt.
    Was die Knicklichter angeht, naja die sind von da an unwichtig.


    Was das Thema mit den 250 Meter angeht. Naja klar das ist mal ne Distanz, ich bin eigentlich auch einer der sehr häufig auf große Distanzen fischt. Wenn ein HotSpot in meinem Schnurradius liegt wird der Köder dort positioniert. Klar Catch hast du Recht das der Anschlag gerade bei der Fischerei vom Boot aus wie du sie betreibst ein PRoblem darstellt, ABER das Risiko wegen der Auststeiger gehe ich ein, was hilft es mir wenn ich auf Hundert Meter Fische wenn der Biss auf 200m kOmmt, das wäre ein Fisch denn ich nie an die Rute bekomme würde ich nicht auf dieser Distanz fischen. Das hier keine 100%Bissausbeute eintritt ist auchklar. Aber wenn der Fisch gelandet werden kann ist der Erfolg groß, Kann der Fisch nicht gelandet werden ist es auch nicht so Schlimm denn hätte ich nicht auf diese Distanz gefischt, hätte ich vielleicht gar nie einen Biss bekommen.



    Und zu letzt. EIn Schwimmer auf 200 Distanz mit Knicklicht???? Für was???? Der Biss kommt sowieso zumeist Hammerhart und wird über die Glocke oder im idealfall über die Rute bemerkt. Und nicht über ein Knicklicht das irgendwo da unter tümpelt. Wir sind ja schließlich nicht zum Matchfischen unterwegs.



    LG aus dem Süden

  • Morgen die Herren


    ach ja Muskie! Dich habe ich doch glatt vergessen :muede:


    Logisch habe auch ich immer mal wieder Kniggis ohne Kühlung herum stehen.
    Doch viele Angler stellen sie in den Kühler. Warum ist eigentlich ein Rätzel da sie ja aus zwei Komponeten bestehen und folgedessen nicht reagieren sollten.
    Tatsache ist aber dass sie nach einiger Zeit, vielleicht zwei, drei Jahre, langsam den Geist aufgeben. Dies wird auch der Grund für die kühle Lagerung sein.


    Und das mit der Distanz und dem Hammerbiss gebe ich dir recht. Du bist hier ja der Profi.


    Gruss Jointed

  • Hallo Leute,
    habe mir nun die ganze Diskussion jetzt reingezogen und mich nur noch gewundert....also Knicklichter verwendet man doch eigentlich nur, um bei zaghaften Bissen (in der Dämmerung oder mal ausnahmsweise in der Nacht) sofort mit der Rute in der Hand anschlagen zu können, oder? Und das ist doch wohl nur beim stippen oder feedern sinnvoll...dafür ist es doch eigentlich gedacht...Knicklichter an der Glocke bzw. Rutenspitze beim Wallerangeln ist auch ok..damit man bei eng gestellten Ruten aus einigen Metern die "Heiße" erkennen kann...aber das man über zigmeter an derWaller-Pose Knicklichter postiert ist doch Blödsinn...oder? Lehrt mich eines besseren und ich probiers aus....smile..


    Grüße von Bernd das Greenhorn


    PS. Und an der Kühlfachdiskussion beteilige ich mich besser nicht.....grins

  • ...ich bleibe bei "Liebherr" (Muahhh) :grns2:
    Knicklichter auf dem Stöpsel verwende ich wenn´s bei Nacht mit dem Boot rausgeht.
    Stöpsel mit Knicklicht und Köfi über Bord und mit der Strömung bis zur gewünschte Entfernung abtreiben lassen.
    Da brauch ich ein Knicklicht um die Entfernung abschätzen zu können wo denn nun mein Köder steht, und auch um dann anschließend ne zweite Montage zu positionieren.
    :occasion5:
    LG Winne

  • . . . ich verwende das Knicklicht nur an der "U-Pose",
    so, dass auch sehbehinderte Wallis meinen Köder schneller finden
    :hahaha::hahaha::hahaha:


    Nein, im Ernst. An der Rutenspitze mit Aalglocke verwende ich sie und, wie Winne schon sagt, bei der Bootsfischerei zur Entfernung abmessen :aumenhoch:
    Ansonsten hab ich ja elekt. Bissanzeiger mit Ton- und Lichtsignal :ironie:


    Ich verwende nur Gelbe (Hersteller??) und bewahre sie trocken und dunkel auf :perfekt:


    . . . und für unsere Gegner am Wallercup hab ich noch dies gefunden:

    :aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:


    Gruss Silu hallo10

  • Servus,
    Knicklichter auf dem Schwimmer braucht man generell beim Bootsfischen. Wie wollt ihr sonst bei Nacht einen Fallbiss erkennen?

  • .... so lange man hinter dem Boot in der Strömung fischt, geht es unter Umständen noch. In 99% der Fälle läuft der Waller dann direkt in die Rute. Aber beim Seitplanereinsatz wird es dann schon problematischer.

  • Servus Alex,
    die habe ich auch schon benutzt. Nur die dazugehörigen Schwimmer waren mir zu unhandlich.



    Hatten aber einen tollen Selbsthakeffekt. :grns2:

  • @Catch das mit dem Fallbiss ist schon richtig, den sehe ich allerdings, wenn ich penne mit und ohne Knicklicht nicht.

  • Servus Muskie,
    zwischen durch bin ich auch mal nüchtern ... äh ... ich meine natürlich wach. :grns2:

  • Mal im Ernst.


    Auch ein Fallbiss kündigt sich mit einem rappeln der Rute im Halter oder durch kurzes bimmeln des Glöckchen an. Ich heb dann nur kurz den Kopf und brauch nicht gleich von meiner Liege im Boot zu springen. Ich zähl einfach meine 5 :pfeif: Knicklichter durch und kann dann wieder beruhigt weiter pennen :muede: oder halt doch den alten Madensack hochwuchten.


    Es soll aber auch Leute geben, die bei nicht schweigenden Bissanzeigern, einfach einen Rundumschlag mit dem Messer machen, um nicht ständig aus dem Schlaf gerissen zu werden. Gelle Muskie. :grns2:

  • Habe bis jetzt keinen gravierenden Unterschied zwischen den Knickis verschiedener Firmen feststellen können.
    Für 1 Nacht reicht die Leuchtkraft eigentlich immer.
    Zur Montage der Knickis:An der Rutenspitze montiere ich sie aus Gewohnheit und weils schön ist die Spitzen in der Nacht zu sehen-ein gewisser Kontrolleffekt ist auch gegeben.
    Am Schwimmer auf grössere Distanz ist der einzige Sinn meiner Meinung nach besser zu sehen wo der Waller in Boots oder Ufernähe im Drill hinzieht.

  • Hi,
    also das man Knicklichter noch in der Verpackung in den Kühlschrank legt ist mir neu. Kenns eigentlich nur, wenn man schon geknickte Lichter ins Kühlfach legt um sie Tage später wiederverwendet, leuchtkraft ist dann nicht mehr die beste aber zum Aalfischen hats allemal gereicht. Mach ich heut aber auch nimmer, man muss es ja auch als Schwabe nicht mit dem Sparen übertreiben :grns2:
    An den Schwimmer kommt bei mir immer ein Knicki dran, obs auf machen Entferungen nötig ist, bleibt fraglich, aber gehört bei mir einfach dazu(Macht der Gewohnheit). Am Schwimmerlicht kann ich somit immer feststellen ob mein Köfi noch einigermaßen fit ist.
    Dafür mache ich eher selten Knicklichter an die Ruten, denn wenn ich genau hinsehen will funzel ich mit der Lampe hin und meistens macht sich der Biss sowieso akustisch bemerkbar.
    Obs bei den Knicklichtern Unterschiede in der Leuchtkraft gibt... schon möglich ich kauf immer die billigsten z.B. die vom Lidl.


    Gruß
    Made

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!

  • Servus Martin.
    Sei mir nicht böse, aber ab 50m siehst du genau gar nicht mehr was dein Köfi mach, alles darüber sowieso nicht. Für mich auch der einzige Grund für Knickis im Schwimmer, der ÃœBerblick im Bootsnahen Bereich.