Rettungsaktion für 2,15 Meter Waller

  • Sonntagmorgen :sleeping: , kurz nach halb zehn kommt der Anruf : "Hilfe, Udo. Habe einen Waller mit 2,15 Meter und 53 Kilo gefangen und darf den Fisch nicht mehr zurücksetzten!" Der Fänger, gerade 18 Jahre alt und leidenschaftlicher Karpfen- und Wallerangler, sagte gleich, dass er den Fisch auf keinen Fall schlachten kann. Doch wohin mit dem wunderschönen Waller? Da hatte er die Idee, wenn jemand Helfen kann, dann Udo. Da alle meine Freunde und Bekannten wissen, dass ich in einem kleinen See mit 1,5 Hektar ( ca. 500m von meinem Haus entfernt) seit 15 Jahren einen kleinen Wallerbestand mit Gleichgesinnten Hege und Pflege, war sein Anruf nicht umsonst. Wir konnten den Fisch nach einigen Fotos :pic: , Messen und Wiegen erfolgreich umsetzten.( Bei denen steht doch tatsächlich in der Satzung, dass jeder gefangene Waller geschlachtet werden muß! Egal wie groß er ist.) Der Fisch sollte also eigentlich geschlachtet werden. Doch dies konnten wir zum Glück erfolgreich verhindern. Nun darf er in Ruhe seine Runden im neuen Gewässer ziehen, und vielleicht einem anderen Angler einen schönen Drill liefern. Aber nur, zum Fotos machen und zurück ins Wasser, da bei uns das Schonmaß auf 4,50 Meter festgesetzt wurde. Wer das sohl gemacht hat?? :pfeif::engeli: Nun ist der Altbestand an Waller (bis ca. 1,80 meter) nicht mehr so alleine. Die Welse wurden vor ca 15 Jahren mit etwa 80 cm von mir eingesetzt. Futterfischen sind kein Problem. ( Helfe gelegentlich bei einem Fischzüchter aus, um Einblick in die Hege und Pflege der Gewässer zu bekommen. Andere werden in Euro bezahlt, ich in Futterfische :perfekt: ). Sobald ich Fotos vom Waller habe, werde ich sie nachliefern. Am Montag oder Dienstag wird er wohl in der hiesigen Presse bei uns zu finden sein.
    Hoffe habe im Sinne von Euch allen gehandelt, oder was hättet Ihr gemacht???
    Bis dann UDO

  • :hi: Udo,


    :respekt coole Rettungsaktion, nur ob die Idee mit dem Zeitungsbericht kein zu grosses Aufsehen erzeugt und keine Nachteile für Dich und den Fänger nach sich zieht... :?:
    Hoff ihr könnt den Walli bald auf einem neuen Fangbild ablichten, nach tollem neuen Drill :DDDD: :!:

  • Hi Udo,
    klasse Rettungsaktion!!!
    Was ich an der Stelle des Fängers gemacht hätte?
    Wenn keiner dabei gewesen wär hätt ich ihn einfach zurückgesetzt. .... Waller gefangen?...wer... ich .... keine Ahnung :denken::grns2:
    Denk aber das den Fang schon einige Passanten mitbekommen haben, indem Fall die richtige Entscheidung!! :perfekt:


    Gruß
    Made

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!

  • :hi: Udo,


    denke da hat er richtig entschieden :DDDD:
    Die ganzen "Dummlaberer" und das , von wegen Tierquäler-Gelaber, muss man sich nicht antun :!:
    Er hat das Adrenalin und das Gefühl so nen Burschen zu haken, geniessen können und das muss man sich nicht weglabern lassen ;-) :idea:

  • Hallo zusammen,


    absolut geile Rettungsaktion. Da mit dem "schlachten, egal wie groß er ist", das kenne ich auch. In unserem Vereinsgewässer gibt es auch so eine bescheuerte Satzung, aber ich handhabe das immer so wie Wallermade.


    Bei dieser stattlichen Größe von 2,15 m und diese Uhrzeit dürfte dies jedoch schwierig gewesen sein.


    Petri Heil dem Fänger noch.

    Euer Emmi aus Niederbayern

    *Willst du eine Stunde lang glücklich sein,
    dann betrink dich.
    Willst du drei Tage lang glücklich sein,
    dann heirate.
    Willst du das ganze Leben lang glücklich sein,
    dann werde Angler*

    *Willst du eine Stunde lang glücklich sein,
    dann betrink dich.
    Willst du drei Tage lang glücklich sein,
    dann heirate.
    Willst du das ganze Leben lang glücklich sein,
    dann werde Angler*