Welche Ruten verwendet ihr ?

  • N´abend !


    Hab´ gerade nachgerüstet.


    Nach langem Suchen hab´ ich endlich einen tackle-shop gefunden, der meine Wunschrute auf Lager hat und natürlich gleich bestellt:


    2 x prologic tournament carp 10 ft 3 lbs



    Die Dinger werd´ ich in Zukunft vom Boot aus einsetzen. Möchte meine Karpfenanglerei in Zukunft etwas flexibler gestalten - insbesondere nächstes Jahr am Lago !!!


    LG, Martin

  • Hallo Roland !


    Bin gespannt - war ein "Blindkauf" ! Hier in Ö ist die 10 ft nirgens in die Finger zu bekommen !
    Die 12 ft hab ich unter die Lupe genommen und die hat mir super gefallen !


    Die 10 f soll ordentlich Dampf haben, aber trotzdem eine sensible Spitze um in der Endphase des Drills möglichst keinen Ausschlitzer zu fabrizieren.


    LG, Martin

  • Sicher Roland,


    spätestens, wenns mit Alex (Muskie) nächstes Monat nach Ungarn geht !


    Mit viel Glück aber schon nächste Woche - bin ab Montag für eine Kurz-session gemeinsam mit Erwin (auch im Forum) und dessen Bruder auf einem kleinen Privatteich in Ungarn !


    LG, Martin

  • Na dann jetzt schon Petri, wenn die Ruten bis dahin da sind!


    Nur die Abschlusskappe sieht so aus, als könnte sie nach nem heftigen Bootsdrill, paar schöne Olympiaringe als Abdruck hinterlassen :hmmmm:


    Silu hat in so nem Fall mal Tennisbälle mit Loch als Tipp vorgeschlagen, die er über die Kappe schiebt!
    Klasse Idee find ich :DDDD:

  • Die Olympiaringe würd ich für ein schönes "Wasserschwein" gerne in Kauf nehmen !


    Den Trick mit den Tennisbällen hab ich aus schon gehört, aber noch nicht ausprobiert - ist sicher eine tolle Idee !!!!


    LG, Martin

  • Tennisbälle, Kampfgurt......... Weicheier!!!!!!!!!!!!!!!!


    Der Fisch hat auch keinen Verband um den Haken.

  • Was heißt da steirische Eiche. Ich hab den rießen Vorteil, das ich an der Leistengegend schon mehr Hornhaut aber als an den Füßen :aetsch:

  • Hallo Roland !!


    Ruten sind schon im Lande. Super schneller blank mit extremen Rückstellvermögen, super Verarbeitung ! Einem Test Anfang nächster Woche in Ungarn steht nichts im Weg !!


    LG, Martin

  • Super Martin,


    freut mich, dass die Teile passen :DDDD:
    Hoff ihr habt auch das passende Wetter dazu :!::!:


    Geh jetzt ins Clubhaus, bisschen mit Willi meinen Knieschmerz lindern, ist noch nicht so dolle :malat:

  • Dann wünsch ich euch einen gemütlichen Abend und eine erfolgreiche Schmerztherapie !!


    LG, Martin

  • Hallo Leute,


    bei den Stecken hier kann ich leider nicht mithalten! Auch egal, denn ich bin einfach der Meinung das es sch.... egal ist was für welche Ruten auf dem Pieper liegt. Es kommt auf die max. letzten 1,5 m an! Und da geht einfach nichts über Korda! Ich fischte bis vorleztes Jahr DAM Sumo Royal 3,6m angeblich 2,75 lbs! Gegen diese Stecken kommt keine Spod-Rod an! Habe mir dann bei den Daitingern 2 xB.Richi Rütchen rausgelassen. Zusammen 200 Euronen und ich fange auch meine Fische. Gebe lieber mein Geld für End Tackle und gute Baits aus! Soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen, ist meine Meinung! Könnten ja mal ein Thread über End-Tackle aufmachen! VG Christian

  • Hallo Christian !!


    Ich geb dir im großen und ganzen recht, nur eines schnalle ich nicht:


    Wie kann man eine 12 ft 2,75 lbs Karpfenrute mit einer Spod-Rute vergleichen. Das eine sind "Äpfel "und das andere "Birnen" !
    Der blank einer Spod-Rute ist total anders aufgebaut wie der einer Karpfenrute.
    Außerdem haben Spodruten eine Testkurve ab 4 lbs.
    Solltest du tatsächlich die DAM zum Spodden verwenden, bewundere ich deinen Mut.
    Ich würd mich das nicht traun. Das ist ja Vergewaltigung des Blanks !!!!


    LG, Martin

  • Hallo Martin,


    natürlich verwende ich die DAM zum spodden! Ich weiss schon das der Blank anders aufgebaut ist und eine Spod-Rute ab 4 lbs aufwärts hat. Normal! Die DAM ist zwar mit 2,75 lbs angegeben aber das kann im Leben nie sein! Das ist ein Stock! Sie hat definitiv mehr als 2,75 lbs! Funktioniert Einwandfrei. Ich mache halt aus "Äpfeln" und "Birnen" Obstsalat und das klappt! VG nach Wien Christian


    Mein Schwager wohnt auch in Wien! Ist Stockerau weit weg von Wien (Carp-Expo)?