Blow Back – oder Claw Rig

  • Hallo Leute !


    Als nächstes rig möchte ich das blow back oder claw rig vorstellen. Ein rig, dass ich persönlich sehr gerne und oft einsetze. snowman (Schnee-Mann: Kombi aus Pop-up und Bodenköder) präsentiere ich ausschließlich mit diesem rig, da der Haken schön flach und unauffällig neben dem Köder am Grund liegt !



    Von der Montage her, ganz einfach zu bewerkstelligen, denn der Aufbau ist genau wie beim simple hair rig.


    Zuerst binden wir die Schlaufe für das Haar in das Ende des Vorfaches. Dann wird ein rig ring auf gefädelt und angebunden. Anschießend wird der rig ring auf den Hakenschenkel aufgezogen und etwa auf Höhe der gegenüberliegenden Hakenspitze positioniert. Dann ist nur noch der no knot nötig um das rig zu vervollständigen. Optional kann man noch einen Schrumpfschlauch über Hakenöhr und Bindung ziehen. – Fertig



    Dieses rig ist sowohl für Bodenköder, als auch für Pop-Ups geeignet. Grundsätzlich werden eher langschenkelige Haaren verwendet um dem Köder genügend Bewegungsfreiheit (blow back-Effekt) zu bieten. Nur bei Pop-Up-Montagen kommen auch kurzschenkelige Haken zum Einsatz (claw-Effekt).



    blow-back-Effekt:
    Die Mechanik dieses rig ist ganz einfach, aber sehr effektiv.
    Saugt der Fisch den Köder ins Maul, ist es auch schon zu spät. Denn versucht er das rig auszublasen, wir lediglich der Köder in Richtung Maulausgang befördert, da dieser auf dem beweglichen rig ring am Hakenschenkel Richtung Öhr gleitet. Gleichzeitig wird fast der ganze Haken frei und kann durch sein Eigengewicht absinken und im unteren Maulbereich greifen.


    Diese Wirkung kann man auch erzielen, wenn man, wie auf dem Foto unten, den rig ring zwischen zwei Gummiperlen am Haken sein Spiel gibt. Ich empfehle diese Art der Montage ausschließlich für Pop-ups zu verwenden, wobei diese direkt an den rig ring angebunden werden sollten.



    claw-Effekt:
    Dieser Effekt kommt bei Verwendung von kurzschenkeligen Haken und Pop-Up-Montagen zum Tragen, da der Haken wie eine Klaue im Wasser zum „Stehen“ kommt. (siehe oben)




    Viel Spaß beim Nachbauen und Ausprobieren.


    LG, Martin

  • Hi Roland !


    Heb´ noch ein bisschen Material für den rig-work-shop beim Engel auf !


    LG, Martin

  • :servus:
    Dieses rig gefällt mir muss ich unbedingt auch mal ausprobieren!!! Super beschreibungen die du immer zu jedem rig lieferst einfach klasse!!!