maggot rig

  • Hallo Leute !


    Da der Winter vor der Tür steht, möchte ich euch ein Rig vorstellen, dass gerade in der kalten Jahreszeit noch Top-Fänge bringt.
    Die Bewegung der Maden in Verbindung mit der Ähnlichkeit zum natürlichen Nahrungsangebot verleiten unsere Freunde auch bei niedrigen Wassertemperaturen zum Anbiss.


    Das maggot rig ist zwar ein bisschen eine Fummlerei, aber der Aufwand lohnt sich.


    Grundsätzlich würde ich empfehlen das rig mit einem Mono-Vorfach zu bauen, bei recht fein geflochtenen Vorfachmaterialen besteht die Gefahr, dass beim Absinken das Haar sich überschlägt und über den Hakenschenkel wickelt.
    Ganz besonders gilt das für die Montage mit dem maggot-clip, den ich persönlich so gut, wie gar nicht mehr verwende – warum ? Dazu später !




    Zuerst bindet man einen rig-ring ans Ende des Vorfaches



    Anschließend binden wir das Vorfach mit dem jetzt schon bekannten no knot an den Haken



    Es empfiehlt sich den Hakenschenkel mit einer künstlichen Zuckmückenlarven oder Made zu tarnen – gibt’s von Berkley - Gulp bloodworm oder maggot. – diese werden von oben aufgefädelt.



    Dann bindet man Zahnseide (nicht aromatisiert) mit zwei Ãœberhandknoten an den rig-ring.



    Schließlich werden mit einer feinen Nähnadel die Maden auf beide überstehenden Zahnseide-Enden aufgefädelt und anschließend verknotet.



    … und sollte es dann aussehen !!!



    … hier mit einer PVA-Montage



    … und so würde das rig mit dem maggot clip aussehen.


    Wie ich schon zuvor angeführt habe, verwende ich die maggot-clips nicht mehr. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die clips vom Material viel zu stark dimensioniert sind und dadurch die Maden sehr schnell ausrinnen und ex gehen. Außerdem sind die Spitzen an den clips meistens so stumpf, dass man kaum durch die Made kommt – Ergebnis: das Würmchen ist schon tot bevor es ins Wasser kommt – sinnlos !
    Die dritte schlechte Eigenschaft des clips ist, dass er sowohl beim Absinken der Montage, als auch beim Einholen zu rotieren beginnt und dadurch das ganze Vorfach verdrallt !



    Es besteht auch die Möglichkeit den maggot-clip mit einem rig-ring direkt am Hakenschenkel laufen zu lassen – diese ist aber nur bei Auftriebsmontagen sinnvoll !


    Um Maden-Montagen aufzupoppen, muss man nur zwischen die lebenden Maden einige Kunstmaden auffädeln.


    Viel Spaß beim Nachbauen und ausprobieren !


    LG, Martin

  • hallo10 Martin,


    mal wieder klasse beschrieben und bebildert :pic: :DDDD: :thx:
    Habe dieses Rig auch schon öfters benutzt, allerdings ohne künstliche Zuckmückenlarve, gute Idee!
    Funktioniert klasse, auch mit Mistwürmern oder Dendrobenas und Kunstmais bestückt, leicht aufgepoppt.