Wurfrohr und weiche Boilies - Tip

  • Hallo Leute !


    Diejenigen von euch, die öfter mal das Wurfrohr zum Füttern von Boilies verwenden, wird vielleicht folgendes schon passiert sein:


    Die Boilies "explodiert" (zerspringt in mehrere Teile) kurz nach dem Verlassen des Rohres in der Luft !


    Dies passiert meist bei Fertigboilies, die von der Herstellern absichtlich sehr weich konzipiert sind um möglichst schnell Geruchsstoffe ins Wasser abzugeben - so genannte Instand-Boilies !


    Der Grund dafür ist die starke Rotation, die von Wurfrohren (besonders bei gekrümmten Ausführungen) dem Boilie zur Stabilisierung der Flugbahn mitgegeben wird.


    Was kann man dagegen tun ?


    Ganz einfach - Die Abwurföffnung des Rohres ins Wasser eintauchen (ca 10 cm) - und schon landen die Boilies im Ganzen an der Futterstelle ! Dies sollte man dann nach einigen Würfen immer wiederholen !


    Die Feuchtigkeit wirkt ähnlich einem Gleitmittel und verhindert, dass das Rohr dem Boilie einen zu starken spin mitgibt !


    Probierts mal aus !


    LG, Martin

  • :hi: Martin!


    Diesen Tip kenne ich dank dir nun ja schon seit ein paar Wochen(die Karpfendilletanten Muskie und meine Wenigkeit hatten das Problem),ich muss sagen es
    funktioniert wirklich,selber drauf gekommen wären wir wohl nie! :lach:


    Von daher guter Tip! :DDDD: