• :wink: Jungs


    brauche eure Hilfe!
    Mein E-Motor (MinnKota 55) knarrt bei Steuern sehr lautstark. Respektive "zu laut" für das Waller Spinning.
    Das Knarren und Geknacke kommt von den Halterungsstiften bei der Arretierung.
    Erst war es noch akzeptabel aber hörbar. Da gab es aber so eine blöde Silkonspraydose in meiner Angeltasche.
    Dachte mir drauf mit der Schmiere und aus die Maus mit der saudummen Geräuschkulisse.
    Doch dem war nicht so. Silikon erzeugt auf diesem zähen Kunsttoffmateriel Extrageräusche.


    Kennt jemand dies oder habt ihr sogar ein Gegenmittel. Nach einer einfachen Reinigung mit Lösemittel wars nicht besser.


    Danke und Gruss
    Chris


    Pfeil zeigt die Rasterlöcher von wo das Gerumpel kommt.

  • Ich hab nen Benz Maxxum 55 seit ca. 2 Jahren im Einsatz, beim nächsten mal achte ich auf dein Problem.
    Mein Junior hat nen Rhino, da merkt man schon Unterschiede. :zwinker:

  • Ciao Holger



    Mein Problemchen wird erst bei Spinning auf Waller im Nahkampf ein echtes Problem.
    Also beim lautlosen Driften nahe der Wurfstelle. Wird das Motörchen angefasst gehts im Prinzip schon los mit dem Geknacke.
    Angefasst wird aber nur bei notwendigen Driftkorrekturen.
    Das knackende Geräusch ist bei Drehen weit hörbar und auch für ein schwach ausgebildetes Gehör ärgerlich.
    Der Grund ist aber nicht etwa das Drehen sondern das hin und her Bewegen des Schafts.
    Dann reiben die rechteckigen Zacken in der Arretierung.
    Dieses Phenomen trat erst ab dem zweiten Gebrauch auf. So dachte ich als erstes dass es an Schmiermittel fehlt. Daher das mit dem Silikonspray.


    :wink::wink:

  • Zitat von "Jointedohnerauch"

    ...Das knackende Geräusch ist bei Drehen weit hörbar und auch für ein schwach ausgebildetes Gehör ärgerlich.
    Der Grund ist aber nicht etwa das Drehen sondern das hin und her Bewegen des Schafts.
    Dann reiben die rechteckigen Zacken in der Arretierung... :wink::wink:


    ...würde den Motor zurückgeben - Benz hin oder her - das darf nicht sein.
    :occasion5:
    LG Winne

  • Saletti Winne!


    Ist sicher kein Garantiefall.
    Die Plastikbüchsen am Schaft sind einfach Ãœberfordert
    beim intensiven Korrigieren. Dadurch gibts Spiel dass das
    aufeinander Reiben unten bei der Arretierung verursacht.
    Denke muss mal alles nochmal reinigen.
    Vielleich gibts Hochwertigere Büchsen zum Nachrüsten.
    Ansonsten ist es der perfekte Motor!


    Gruss Chris

  • @ Winne den bekommst dann aber sich nicht umgetauscht. Weil sich auch bei einem neuen nicht viel ändern wird. Beim Rhino ist das ein Standardgeräusch. Genau so das Problem, das abends am Po wenn die Motoren, feucht werden fast alle zu quitschen beginnen. Ein fast unbehebbares Problem....das mich weitaus mehr stört.

  • Hi Chris !


    Haben schon einen Motorentechniker von Allroundmarin mit dem Problem befasst. Vielleicht kommt von ihm eine Lösung !


    LG, Martin

  • Wie gesagt, Chris !


    Dein Foto mit Beschreibung ist unterwegs zum Techniker. Möglicherweise hat der eine Idee !


    LG, Martin

  • Hi Chris,
    du schreibst, dass das Knarren vom zu großen Spiel der Stifte kommt. Wie viel Spiel ist das denn?
    Wenn du viel spiel hast, könntest eine wicklung oder nach Bedarf mehr, Glasfasermatte mit Zweikomponentenkleber um den Stift wickeln. Dadurch wird das Spiel geringer und es reiben andere Materialien aufeinander (vielleicht hilfreich gegen Knarren).
    Vielleicht hilft das, kann mir das aber auch nicht so richtig vorstellen, wo da genau was wackeln soll, bzw Knarrt.


    Gruß
    Made

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!

  • Zitat von "Muskie"

    Genau so das Problem, das abends am Po wenn die Motoren, feucht werden fast alle zu quitschen beginnen. Ein fast unbehebbares Problem....das mich weitaus mehr stört.


    Servus Alex,
    versuch es mal mit Kettenspray für Motorradketten. Wenn es aus der Dose kommt hat es Kriechöleigenschaften und wenn die Lösungsmittel verflogen sind, klebt es wie Affensch... Wird also vom Wasser nicht so leicht wieder abgewaschen.


    Chris
    könnte auch dein Problem lindern.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Hallo Stefan,
    Motorradkettenöl baut sich aber soweit ich weiß biologisch nicht ab.
    Ich denk halt grad zurück an´s Frühjahr und glaube unser Po hat dieses Jahr schon genug Öl gesehen - von dem her würd ich eher die Finger von Schmierstoffen lassen - zudem problematisch was Kontakt mit Kleidung und Autopolster angeht... :daumendown:
    Wenn, dann bitte Kettensägenöl (biologisch abbaubar) aus der Forstwirtschaft verwenden (beim Transport Motor gut verpacken) :daumenhoch:
    (damit darf man selbst hier ans Buschwerk am Wasser).
    Ob das aber so haftet wie das von dir beschriebene :dontknow: k.A.
    :occasion5:
    LG Winne

  • Zitat von "Winne"

    Hallo Stefan,
    Motorradkettenöl baut sich aber soweit ich weiß biologisch nicht ab.
    Ich denk halt grad zurück an´s Frühjahr und glaube unser Po hat dieses Jahr schon genug Öl gesehen - LG Winne


    Wenn wirs jetzt so genau nehmen, müssten wir ab sofort alle mit Ruderbooten zum Wallerfischen, oder was meinst du wieviel Öl und die Benzin die Motoren mitunter verlieren. Kein Vergleich zu ein paar Tropfen Kettenöl... :dowsn: