Neues von der rig-Front !

  • Hallo Leute !


    Auf meiner ständigen Suchen nach Innovationen und praktikablen Lösungen meine Köder anzubieten, stieß ich heute auf ein rig, dass mich sofort faszinierte.


    Natürlich begab ich mich sofort in meinen Angelkeller um das rig nachzubauen. Mein erstes Urteil nach einigen „Trocken-Tests“, äußerst einfach mit wenigen Teilen zu bauen und extrem guter Hakeffekt !


    Natürlich hab ich den rig-Bau fotografisch dokumentiert:


    Am besten verwendet man einen Haken mit leicht nach innen gebogenem Öhr. Auf diesen wird ein Mirkowirbel aufgefädelt und in Richtung Hakenschenkel mit einer rig-Gummiperle auf Höhe des gegenüberliegenden Widerhaken gestoppt.


    Dann führt man einen Schlaufe aus einem Kombi-Vorfach-Material (ummanteltes Geflecht) durch das Hakenöhr, so dass die Schlaufe an der Rückseite des Hakens übersteht.


    Diese Schlaufe wird dann über den Hakenbogen gelegt und am Öhr festgezogen.


    Nun wird ein Achterknoten in das Vorfach ca 1 cm vor dem Hakenöhr gemacht. Tipp: Lasst genug Schnurmaterial überstehen, sonst brecht ihr euch die Finger !


    Jetzt wird der Knoten nach reichlichem Anfeuchten fest zusammen gezogen und das überstehende kurze Ende des Vorfaches weggeschnitten.


    Schließlich wird die Ummantlung ab dem Achterknoten komplett abgezogen, sodass das verbleibende, weiche Geflecht im Zusammenwirken mit der ummantelten Sektion zwischen Achterknoten und Hakenöhr den so genannten line-aliner-Effekt bewirkt !


    Das rig ist sowohl für Bodenköder, als auch für pop-up´s geeignet ! Jede Art von Köder kann bequem an den Mikrowirbel angebunden werden.



    Ich finde, dass mit diesem rig eine sehr unauffällige Köderpräsentation möglich ist. Außerdem erspart man sich das Gefummel mit dem Schrumpfschlauch !


    Viel Spaß beim Nachbauen !


    LG, Martin