Bleigewicht vs. Steingewicht (catstone)

  • Auch wenn hier schon die gelbe Warnmeldung kommt- will ich zu dem Stein was los werden, vieleicht haben ja mittlerweile noch ein paar hier die Dinger ausprobiert....


    Als ich letztes Jahr Oktober spontan nach Spanien geflogen bin um einen Freund und Guide zu besuchen,hab ich die Stones zum ersten mal in Action gesehen.
    Ich war aufgrund der Grösse und des "geringen Gewichts" anfangs auch misstrauisch, aber was dort im Cinca und Segre funktioniert, sollte woanders doch auch gehen.
    Hab mir dann direkt 5 Stück mit nach Hause genommen.
    Ich muss ehrlich sagen, ich hab mir anfangs schon etwas schwer getan die Dinger hier in Deutschland aufzuschnallen, einfach weil ich hier zumindest eine Nummer feiner fische als es in Spanien Gang und Gebe ist- dort hat das optische Grössenverhältnis schon eher gepasst.
    Jetzt- zur Mitte der Saison-muss ich sagen; ich bin überzeugt!
    ALLE Bisse der größeren Fische kamen auf die Stones, obwohl auch immer noch zum Vergleich Ruten mit Blei im Wasser sind.
    Auch bilde ich mir ein, die Bissrate allgemein ist gestiegen... obs am Stein liegt,will und kann ich nicht sagen, aber mein Misstrauen hat sich in absolutes Vertrauen geändert- dass ist für mich ausschlaggebend und das wichtigste an der ganzen Sache! :-) ;-)

  • :hey: Moritz


    glaube dir sofort dass dies was bringt. Unter gewissen Umständen und roh, also unbehandelt der Umwelt zuliebe!
    Die Grösse spielt beim Wallerangeln eine sehr untergeordnete Rolle.
    Aber knapp 10 Euro für 1 Gewicht wird wohl kaum jemand ausgeben. Handarbeit hin oder her.


    Zudem kann man einen normalen Stein ausbohren und verwenden. So wie ich notfallmässig kürzlich in Island.


    ciao

  • :servus:
    also ich bleib dabei - für´n Po nur bedingt tauglich.
    Will heißen in Bereichen wo keine oder kaum Strömung ist mag der Stein für Magnetismuswahngesteuerte Vorteile haben.
    In der Strömung bietet das Teil zu viel Angriffsfläche und wird nach oben gedrückt (von den Verwirbelungen mal ganz abgesehen)
    Die Teile wirken doch unter Wasser wie Planner halt nicht horizontal sondern vertikal!?
    Wenn ich an´s Auslegen von Grundmontagen denke wo in der Strömung sogar große Steine erst Meterweit hinter dem Boot den Grund erreichen...
    :occasion5:
    LG Winne

  • Ich habs nicht persönlich genommen, keine Angst, nur hätt ichs mir gespart mit dem Smartphone hier was zu posten, mit der Hoffnung auf andere, positive sowie negative Erfahrung oder konstruktiver Kritik wenn ich gewusst hätte, dass es nur ein Spassthema ist :lupe:


    Dass der Preis "für die Funktion" im Gegensatz zum Blei sehr hoch ist müssen wir nicht darüber reden. Ob er gerechtfertigt ist weis ich nicht; ich kenne mich weder mit Marmor noch mit der Bearbeitung aus :perfekt:

    Soll jeder machen wie er's will, so funktionieren die Steine DA WO ICH SIE FISCHE wenigstens auch in der Zukunft wunderbar :hallööö:

  • Lieber Moritz,
    in unserer Forumskultur hat Spass einen sehr hohen Stellenwert und schließt diesen von der ersten Stunde an ganz bewußt mit ein.
    Gott sei Dank ist das hier so und hoffentlich bleibt uns unser Spaßfaktor weiterhin erhalten. :friends:
    Dass sich gelegentlich einer mal angepisst fühlt mag sein, nicht jeder hat Nehmerqualitäten, jedoch ist nie verletzende Absicht im Spiel.
    Wenn du dir das Thema von Beginn an anschaust wirst du feststellen daß durchaus konstruktive Beiträge enthalten sind.
    Ein Spassthema nach unserem Verständnis sieht anders aus und hätte von mir auch längst nen Platz unter Smalltalk gefunden.
    Warum nicht mehr Rückmeldungen gepostet werden scheint am Zeitgeist zu liegen nicht an deiner Frage.
    Hab´s erst kürzlich wieder beklagt und würde mich auch über mehr Beteiligung in Form von postings freuen.
    Wünsch allen ne schöne Arbeitswoche und denen am Wasser viel Petri Heil :pcwink:
    :occasion5:
    LG Winne

  • Hi @ all,


    Also ich hab auch einen Catstone. War beim Driften im Mai im Einsatzt neben zwei beschichteten Bleien.
    Hatten auf beides gefangen.
    Ich glaub nicht, das es bei lebenden Köfis nen Unterschied macht. Ich glaub aber auch nicht, das die Beschichtung
    was ausmacht. Sie mag die Elektromagnetsache zwar reduzieren, kann diese aber sicher nicht verhindern.


    Wir haben im Verein paar erfahrene Wallerfischer, die die gebundenen Hacken in heißes Bienenwachs tauchen wegen
    der Metallortung durch die Waller. Fangen tun die aber auch nicht so überragend, dass man von nem Geheimtipp sprechen könnte.


    Fazit: Ich find die Catstones cool und werde mir noch ein paar dazukaufen. Letztendlich halte ich die Sache aber eher für
    eine Glaubensfrage. Der Preis ist hoch, aber wir betreiben ja insgesamt kein Sparhobby, da kommt's auf 50€ rum oder num
    wohl nicht drauf an. Wieviel hauen sich paar Kisten Bier in Kopf oder rauchen ne Schachtel Kippen am Tag? Von den Catstones hat man
    devinitiv mehr ob sie nun was bringen oder nicht!


    Gruß Cyberle

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • Finde die Idee nicht schlecht,
    aber 10 Euro sind mir für ein Blei def. zu viel!
    Glaube auch nicht, dass das Blei beim Schleifen mehr Fisch bringt, sind ja meist Aggressions bzw. Reflexbisse.
    Fürs Stationärfischen könnts schon was bringen, blos die Größe macht mir Sorgen, unauffällig ist das ding ja nicht wirklich.



    Gruß
    Made

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!