im Interview mit Tomson Waller- und Floatingexperte im laMotta-Camp: Wallertackle für´s Uferfischen

  • Winne:
    Servus Tom,
    so als Guide geht dir die Saison über doch so ziemlich alles durch die Hand was man zum Wallerfischen mit ans Wasser schleppt.
    Bei den Ruten angefangen über die Rollen, Schnur, Vorfach bis hin zu allen möglichen Kleinteilen.
    Wäre schön von dir wenn du uns einen kleinen Einblick in deine persönliche Tackle-Welt geben würdest
    Klar haben wir unter Camp-Tackle-Tipps einiges was taugt bereits aufgelisten, aber jeder wie wir wissen angelt und tickt in Sachen Tackle anders.
    Wie schaut´s aus? Sagst uns was dazu?


    Tom:
    Also, da ich eh immer wieder nach Kauftips zu diversem Wallertackle gefragt werde, laß ich mich mal in ein paar Sätzen drauf ein - schieß los...
    Winne: wo fangen wir an?
    Tom: Wie du möchtest
    Winne: gut, dann beginnen wir mal mit den Ruten
    Tom: ok - also ich persönlich bevorzuge eher harte bis mittelharte Ruten
    Meist kommen bei mir Leitner Ruten, Ebro-Supercat und Ehmanns Urian Team Edition in 2,85m zum Einsatz
    Als Kaufempfehlung würde ich eine Ehmanns Sensitiv als eine ideale Rute für den Allrounder bezeichnen, da sie von der Aktion nicht ganz so hart ist
    Dennoch - wie gesagt - speziell bei U-Posenmontagen in starker Strömung mit teils grösseren Ködern bevorzuge ich persönlich die härteren Ruten!
    Muss dazu sagen dass von MAD auch ein neues Rutenprogramm vorgestellt wurde,
    in wie weit sie meinen persönlichen Vorstellungen entsprechen und was sie taugen, will ich erst nach der Saison 2013 beurteilen


    Winne: Was für Rollen fischst du?
    Tom: nach anfänglich reiner Stationärrollenfischerei bin ich mittlerweile so gut wie komplett auf Multis umgestiegen!
    Die Vorteile überwiegen einfach das evtl. erschwerte Drillen eines ungeübten Multirollenfischers


    Möchte hierbei mal einige Punkte aufzählen:
    Speziell bei U-Posen Montagen ist es für mich sehr wichtig, den zu befischenden Platz möglichst wenig mit dem Boot zu überfahren.
    Normalerweise versuche ich daher immer mehrere Montagen gleichzeitig bei einer Auslegefahrt abzulegen.
    Teils werden bei einer Fahrt 4 Montagen abgelegt. Dies ist mit einer Multi mit Schiebebremse wesentlich einfacher.
    Daher ist mein Favorit die Shimano Tyrnos 30. Genug Schnurfassung, sensible Bremse, kein Schnurdrall beim Auslegen der Montagen über die Bremse und eine absolut wallertaugliche Arbeitsrolle zu einem fairen Preis...
    Für den Allrounder würde ich als Kaufempfehlung zu einer Penn Sportfischer 950SM raten.
    Das Preis- Leistungsverhältnis spricht einfach für sich, wenn's a bisschen teurer sein darf muss natürlich auch noch die Fin Nor erwähnt werden...
    Avet hat speziellen für den Multirollenfischer richtig Interessante Rollen im Programm!


    Winne: interessant - und die Kleinteile?
    Tom: Ich war immer ein riesen Fan was Schnur betrifft von der Firma Mantikor, egal ob Hauptschnur oder Vorfach, Mantikor Rig Line in 61/76/94kg ist meine unangefochtene Nr.1 im Vorfachsektor und als Hauptschnur kommt für mich persönlich nichts an der Mantikor Cut Line vorbei, ich fische diese fast ausschlieslich die Stärke 0,58mm!
    Da ich bei Schnüren nie Kompromisse gemacht habe und es darüber viele verschiedene durchaus berechtigte Meinungen gibt werde ich darüber keine Kaufempfehlung abgeben.
    Wie ja jeder weiß stand die Firma Mosella 2012 schwer in der Krise, daher suchte ich eine vernünftige Alternative zum Rig Line Vorfach.
    Ich bin nach langer Suche fündig geworden.
    Top Qualität zum Top Preis: das neue Climax Cult Catfish Leader 135kg in gelb hat mich 2012 absolut überzeugt.


    Drillinge fisch ich überwiegend von Tubertini StringerTreble ST-51 Size 1, 1/0, 2/0, 3/0


    Einzelhaken Owner Cutting Point Gorilla Live Bait meist in Size 5/0 je nach Ködergrösse...


    Bei den Wirbeln hab ich mich mittlerweile total auf die Firma Suxxes eingeschossen, Kugellagerwirbel mit der Tragkraft von 118kg ist dort meine erste Wahl !


    Speziell im Kleinteile Sektor haben viele verschiedene Hersteller wallertaugliches Material im Programm, da muss jeder seinen eigenen Favoriten finden...


    U-Posen fische ich von Leitner in 10-30g


    Ansonsten sind noch die Mantikor U-Posen Stopper als sehr nützliches Kleinteil hervorzuheben !


    So das wäre dann in Kürze meine persönliche Sicht zum Stationären Fischen vom Ufer aus


    Winne:
    schön daß du dir die Zeit dafür genommen hast Tom, vielen Dank für das Interview!
    Kann gut sein daß ich mal wieder bei dir anklopfe :friends:


    Hat Spaß gemacht,
    Mille Grazie
    dankee
    LG Winne