Die letzten Meilensteine zur sauberen Energie

  • Das Kraftwerk Sohlstufe befindet sich in der finalen Bauweise.
    Seit dem Jahr 2002 wurde mir klar wie wichtig der Hochwasserschutz für die Stadt Salzburg ist. Und dann kam die Nachricht vom Bauvorhaben Kraftwerk Sohlstufe unmittelbar vor meiner Haustür.
    Bei dem Hochwasser 2002 hatte ich gut 30cm Wasser im Keller und der Schaden war enorm. Mit großer Interesse kann ich die Bauarbeiten am Kraftwerk miterleben und freu mich schon auf die ersten Huchen die die Fischtreppe aufsteigen.
    Saubere ENERGIE und Hochwasser Schutz und genügend Raum für die Fischtreppe 008.JPG diese Woche wurde die Salzach das erste mal aufgestaut zum Probelauf der Turbinen. Hier befinde ich mich im Bachbett vom Zulauf in die Glan ein kleiner Nebenfluss der Salzach
    ich muss sagen für meinen Stadtteil eine Bereicherung 026.JPG
    LG Günther

  • :hallo: Günther


    war denn da schon vorher ein Kraftwerk! Einfach ohne Fischtreppe?
    Fischtreppen sind ja nur eine Notlösung. Die Rückwanderung funktioniert nirgends!


    Das grösste Problem der Laufkraftwerke ist die Strömungsarmut im Staubereich und unten das aggressive "Auf und Ab" des Pegels.
    So dass viele Fischarten nicht mehr leben können und dafür andere kommen. Teil invasive wie der Waller und karpfenartige an manchen Orten.
    Oder beim Huchen ihre äusserst wichtige Nahrung. Nämlich Nasen, Äschen und weitere in der Arten.


    Bei uns dachten sie auch das eine Fischtreppe die Probleme beseitigt. Nur ist es so das nachher der Fischbestand und die gesamte Ökologie des Fluss zerstört war.
    Besteht schon ein Kraftwerk, ein schlechtes ohne Fischaufstieg ist es natürlich ein grosses Plus wird ein neues mit guter Fischtreppe gebaut.


    Ansonsten kann ich Wasserkraft nie akzeptieren. Die haben schon soviel zerstört! Bei mir sind 95% der Fleissgewässer schwer beeinträchtigt und fast tot.
    Hier auf meiner Homepage einige sehr gute Links und Bilder dazu http://www.fv-chur.ch/index.php?section=home


    In Europa gibt es jetzt schon genügend "echten" ökologischen Strom. Wasserkraftwerke sind oft aufgrund lokaler Interessen einzelner oder als Geldmaschine von Betreibern/Gemeinden gebaut worden.
    Wasserläufe und deren Wasser gehört aber allen die weiter unten liegen. Auch daher die Kriege im nahen Osten.


    Gibt's Probleme mit dem Hochwasser dann wurde zu nahe ans Überschwemmungsgebiet gebaut. Aber als Betroffener denkt man da anders und dies kann ich vollends verstehen!
    So nicht! http://www.youtube.com/watch?v=YLsuC-KuuEM


    Gruss Chris

  • @ Chris


    is ja ein böses Video :ohh: Als nicht betroffener ahnt man meist gar nicht wie die Wasserpegel an so nem blöden Wasserkraftwerk steigen und fallen. Die Fische dort können einem echt leid tun.
    Da könnt ich richtig agro werden :droh: :droh: :droh:



    Fishing is Life the rest are details


    :anglerx:

  • Hallo Chris!
    004.JPGNein es war noch kein Kraftwerk an dieser Stelle, aber eben eine Sohlstufe. Für Fische kein weiter kommen, die Salzach ist ein schnell fließender Fluss und das Hindernis war für jeden Fisch zu hoch.
    Ich finde die Lösung mit der Fischtreppe und dem neuen Verbindungsbach eine interessante Lösung und hoffe das die Fische diese auch annehmen. Man sieht das dass Ganze Projekt Hand und Fuß hat und dass man sehr bemüht ist den Fischen den Aufsieg zu ermöglichen.
    Natürlich bin ich ein Gegner von Schleusen und Kraftwerken, aber ich sehe hier ein Vorzeige Projekt, Strom kommt nun mal nicht einfach aus der Steckdose.
    Die Salzach wird es leider auch nie mehr so geben wie vor einigen hundert Jahren, aber da gab es auch verheerende Hochwasser und der Fluss hat sich immer tiefer eingegraben und auch schon die Autobahn Brücke unterschwemmt, es musste gehandelt werden.
    In zwei Monaten soll man mit der Baustelle fertig sein und ich bin wirklich schon sehr gespannt wie die Fische aufsteigen in den ersten Pool sind schon die ersten Forellen.
    Werde euch gerne weiter berichten


    LG Günther

  • :hallo:


    na klar Strom brauchen wir alle!
    Aber im Hintergrund, steht systematisch vertuscht, die Gewinnaussicht und folgender Gewinnmaximierung, kaum steigt der Stromverbrauch.
    Dann werden Umweltaspekte abgeschwächt und Gesetze umgangen.
    Positiv bei diesem Werk:
    Ist das Stauvolumen nicht gross muss ja zwingend Bandenergie erzeug werden. Also Wasser zu Strom rund um die Uhr turbiniert werden.
    In der folge sinkt und steigt der Pegel nicht so gravieren wie bei Speicherwerken.


    Aber die Sohlrampe hätte man ja auch einfach abbauen und schön strukturieren können. Da stecken ganz andere Interessen dahinter!


    Dieses Kraftwerk produziert etwa 13 Megawatt. Als Vergleich: das Windrad bei mir gibt 2,4 Megawatt jährlich her.
    Ohne Umweltbelastung, Gewässerzerstörung und auf Zeit äusserst rentabel da kaum Unterhalt und Abnutzung.
    Einfach ausgedrückt mit 5 Windrädern ersparen wir uns eine weiteres Kraftwerk welches eine Lebensader zerschneidet!


    In der Schweiz sind einige Grossprojekte auf Eis gelegt worden da der Wind und Solarstrom heute schon günstiger ist
    und ein Bau in einem Fiasko enden würde.
    Nach neusten Berechnungen wird der Strom auch ohne Subventionen aus den echten sauberen Kraftwerken in Zukunft einiges günstiger sein als Wasserkraft.
    Kohle- und die Atomkisten müssen so oder so verschwinden.


    Kenne einige Gewässer in Österreich. Bin erschrocken wie wenige Kraftwerke ihr im Vergleich zum meinem Land habt.
    Wie gesagt glaubt das Volk erstmal an die "saubere Energie" aus Wasser sind Tür und Tor geöffnet um weitere Bauwerke in Angriff zu nehmen.
    95% sind bei mir verbaut und immer weniger rentieren. Nun wollen sie Subventionen vom Steuerzahler. :droh:


    ciao

  • und dazu gehört auch das neue Kraftwerk.
    Hier ein Bild von der Sohlstufe und dem Kraftwerk im HintergrundSohlstufe 002.JPGein tosender Lärm der weg ist, sobald die Schleusen zu sind. Was mich persönlich ruhiger Schlafen lässt ist die Verstärkung des bestehenden DammSohlstufe 010.JPG
    im Jahr 2002 war der Fluss nur noch eine Hand breit vor dem Überlaufen. Wie ich schon geschrieben habe, hatten wir ca 30 cm tief Wasser im Keller.
    Nur 8 km Fluss abwärts wurde dem Fluss Schotter eingebracht, ein Teil seines alten Überschwemmung`s Gebiet zurück gegeben und so bleibt die ursprüngliche Au erhalten.
    Tiere haben wieder mehr Raum.
    Beim Heimweg vom See konnte ich eine Rotte Wildschweine ausmachen und ein Foto machenBürmoos nachtfischen 041.JPG bevor sie die Witterung aufnahmen und geflüchtet sindBürmoos nachtfischen 040.jpg


    Und da haben Bieber ganze Arbeit geleistetBürmoos nachtfischen 043.JPG


    Früher gab es einen Hauptstrom (Fluss) und ein riesiges Netzwerk an Bächen und Gräben und alle mündeten wieder im Fluss.
    Meine Meinung die Lösung für Fische und andere Fluss-Bewohner, um so einen Kraftwerk aus zuweichen.


    LG Günther