...warum momentan einfach nix gefangen wird?

  • Denke oft wird einfach irgendein Grund gesucht warum momentan einfach nix gefangen wird, mal zu kalt, mal zu warm, dann zu wenig Wasser, dann plötzlich zuviel, fallend is ja eh klar das nix geht, steigend, logo Wasser ist zu sehr abgekühlt...


    hallo10 Tom,


    kopieren ist eben nicht kapieren...!! :idee:


    Einen großen Fisch zu fangen macht noch keinen guten Angler aus - konstant unter wechselnden Bedingungen zu fangen, zeichnet einen guten Angler aus.


    -> Konstant und regelmäßig zum Fisch zu kommen, kommt nur durch dauerhaftes Fischen und daraus resultierenden Erkennt - und Ergebnissen.


    Nun ist es einmal so, dass es unter uns viele Angler gibt, die vielleicht eine Woche im Jahr ins Ausland kommen und aus familiären oder beruflichen Gründen nicht regelmäßig und dauerhaft ans Wasser kommen.
    Das sich solche Leute bei (aktuellen und extremen) Bedingungen schwer tun, erklärt sich mir logisch.


    Teilweise tun sich manche Leute auch extrem schwer, vernünftig eine Rute auszulegen - auch sind gibt es oftmals keinen "Plan B", wenn sich diese Leute auf Sandbankfischen eingestellt haben.
    Oft haben Leute nicht einmal eine Schlauchboot dabei, dass Ihnen das Auslegen von einem Campboot aus ermöglicht.... Das diese Leute dann unter diesen Bedingungen nicht zum Fisch kommen, ist klar.


    Das sind dann auch die Leute, die sich dann einen Tag vor Abfahrt, aus purer Verzweiflung einen Guide nehmen, um nicht als Schneider nach Hause zu fahren...
    Wenn diese Leute, oder Po Neulinge das am ersten Tag oder schon per Voranmeldung gemacht hätten, wäre es möglich gewesen im laufe einer Woche einiges am eigenen Leib zu erlernen und zu begreifen.


    Tom, ich kann Dein geschriebenes mehr als gut nachvollziehen....!


    Grüsse aus dem Ländle
    Kai

  • hallo10 Hallo Tom,
    dass Du ein Ausnahmeangler bist, das steht hier ausser Frage.


    Dass die breite Masse der Angler mit den einen oder anderen Bedingungen Probleme hat ist doch normal und finde ich
    nicht tragisch, denn die kommen trotzdem wieder, sind noch mehr angespornt und haben mit Sicherheit wieder was dazu gelernt.
    Wir haben alle mal angefangen.
    Die Erfahrung macht´s doch aus und es liegt an jedem selber ob er sich die Topinfos ausdruckt bzw. aneignet oder nicht.


    Und meckern das gehört bei uns dazu wie´s tägliche Brot.

  • Hallo Eric


    war etz weniger auf mich bezogen, sondern sollte mehr als Denkanstoss dienen...
    Bei mir hat das weniger mit Ausnahmeangler zu tun, sondern eher damit das ich mich einfach nicht zufrieden geb, solange an den Montagen, Stellen ect. bastel bis sich irgendwann der Erfolg einstellt !
    Klar hab ich da einen riesen grossen Vorteil da ich ständig am Fluss und mit den verschiedenen Situationen vertraut bin. Aber auch das wurde mir nicht in die Wiege gelegt, sondern nach vielen Jahren selbst erarbeitet !!!
    Jammern gehört heutzutage dazu, da muss ich dir recht geben, bin blos der Meinung das manchmal der Hebel an sich selbst angesetzt werden muss, nicht immer sind die schlechten Bedingungen an Mißerfolg schuld...
    Was auch ganz wichtig ist, hört auf die Tip`s welche vom Team gegeben werden, die Jungs sind ständig vorort und wissen genau wie der Hahn kräht... viele ignorieren diese Infos, da muss ich sagen "selber Schuld" !!!
    Tom

  • :stoesschen: Servus Jungs,


    ich sehe das nicht so, wie es Eric tut - und möchte Ihm auch nicht zu nahe treten, auch bin ich mir bewußt, dass die nun gewählten Sätze nicht jedem passen werden.


    Das Hobby Wels umfasst um einiges mehr, als an das Wasser zu fahren, und einen Fisch kurz mal zu fangen.
    Jedes Mal wenn ich ans Wasser fahre, bräuchte ich nur ein paar Klamotten mehr, etwas Essen und könnte gleich zu einem Wochentrip aufbrechen.


    Schlauchi, Batterie, E-Motor, Echo, Tackle, Ruten, Rutenhalter, Liege, Schlafsack - und ganz wichtig: EINEN PLAN!


    Wer nicht versteht, was er wann zu tun hat - der wird über kurz oder lang kein erfolgreicher Angler sein und werden!
    Mir ist ganz klar, dass hier keiner Guidingtouren durchführen muss, oder sich seinen Lebensunterhalt damit verdienen möchte...
    Aber ich glaube KEINEM, dass er nur ans Wasser fährt - damit er am Wasser ist....! Denn da würde ich Feedern, und nicht auf Wels ansitzen :dontknow:


    Also ist SEHRWOHL das Ansinnen einen Fisch zu fangen vorhanden - TROTZDEM fahren viele Leute wieder ohne Fangerfolg (egal ob am Hausgewässer oder im Ausland) nach Hause, und WARUM??


    => Weil Sie meiner Meinung nach nicht in der Lage sind, ein Wasser zu lesen und Sie nicht verstehen, was Sie wann und wie zu tun haben.
    Getreu dem Motto - so habe ich schon immer Fische gefangen, so fange ich auch in Zukunft etwas....


    Unser Hobby benötigt soviel Zeit, da kann man doch auch etwas akribischer zu Werke gehen....
    Mal die Wassertemperatur checken, mal schauen ob und wie die Weissfische bereits laichen, vielleicht mal mit dem Schlauchboot und dem Echo ein paar Rückwasser anfahren, und dann plötzlich feststellen:
    HOPSA - hier ist das Wasser ja schon 1.5Grad wärmer als im Hauptstrom, mal auf´s Echo schauen und sehen wo die Fahrrinne verläuft und ob ggf. noch ein altes Flussbett vorhanden ist, das direkt am Ufer entlang läuft, und nicht etwas 40 Meter weiter draußen in der Fahrrinne....


    Da gibt´s ZIG Sachen und Abläufe die ich noch aufzählen könnte, zum denken sollte aber jedem folgendes geben:
    Eine Montage binden, eine Montage setzen - das bringt fast jeder zu Stande - und dann gibt´s da tatsächlich Leute die mehr und regelmäßig und größer Fische fangen, mit der gleichen Montage vermutlich noch am gleichen Ort... und warum? Weil Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, und das richtige gemacht haben.
    Ein Quäntchen Glück gehört immer noch dazu, aber nicht wegen der Regelmäßigkeit - sondern wegen der Größe...


    Deshalb lasse ich das JAMMERN nicht als Ausrede oder Aufhenger gelten.... Auch mache ich mir persönlich keinen Kopf über das tun und lassen anderer Leute, das würde nur meine Festplatte zu sehr belasten -
    Aber ich blase ins gleiche Horn wie Tom: MACHT EUCH GEDANKEN - beschäftigen tut Ihr Euch doch auch mit dem Hobby, sonst würdet Ihr das Geschriebene in einem Forum nicht lesen.... :idee:


    In diesem Sinne - ist absolut nicht böse gemeint , und nur meine ganz eigene und persönliche Meinung, die auch nicht jedem passen muss....


    Gruss + Kuss
    Kai


    :hooks:


  • :servus: Winne,


    das Fangglück lässt sich aber unter Beachtung einfacher Parameter, selbst beeinflussen.... :stoesschen:


    Ob der Kollege am anderen Ende nun 120 oder 250 cm hat, sei dahin gestellt.....


    Abb´r äbbes geht emmer, wie der Schwabe so schön sagt...


    Gruss + Kuss
    Kai


    PS: Ich kann mich zu Hause kaum noch am Schreibtisch festhalten, da ich das ablaufende Wasser sehr zu schätzen gelernt habe....

  • :hey: Winne,
    du hast mit deiner Aussage schon recht...
    Wie immer gibts trotzdem ein "Aber" von mir !!!
    Ich kenne diese Phasen nur all zu gut wo Stationär einfach nichts bis sehr wenig zu holen ist...
    Aber was lernen wir daraus, die Jungs kleben faul am Grund und machen so gut wie null Strecke, sprich sie sind einfach nicht unterwegs !!!
    Und wenn der Wasserstand es zulässt, öffnen sich genau in diesem Moment wunderbare Tore... genau jetzt ist "aktiv" fischen angesagt.
    Jetzt heisst es die Ruheplätze zu finden und dort abzuräumen... aber dazu muss man auch bereit sein seinen Angelplatz zu verlassen, evtl. auch mal ne Nacht Stationär an den Nagel hängen und volle konzentration dem Vertikal/Schleifen/Calamari Angeln widmen...klar kann auch der Schuss nach hinten los gehn ! Aber Einsatz und Fleiß wird zu 99% belohnt...
    Tom

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte in keinster Weise eine Debatte hier anzetteln, mit "guter - oder schlechter Angler".


    Es kommt immer darauf an, was man mit seiner Zeit anfangen möchte: Urlaub - oder Angriff.


    In der Schule würde es heißen, ... seinen Möglichkeiten entsprechend... :zwinker:


    Grüße
    Kai

  • hallo10
    ihr habt ja vollkommen Recht,
    nur geht halt nicht jeder seinem Hobby so akribisch :lupe: und zielstrebig nach wie ihr und ist trotzdem zufrieden.
    Zum Glück gibt es solche Pefektionisten und geizen nicht mit Infos, wir profitieren alle davon. dankee